Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2025

• Tag 1.015 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 04. Dezember 2024

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ... Слава Україні та її Воїнам

Hilfsmission in der Ukraine?

Baerbock schließt Bundeswehr zur Friedenssicherung nicht aus

Baerbock schließt Bundeswehr zur Friedenssicherung nicht aus
    Die NATO rüstet sich für einen US-Kurswechsel in der Ukraine nach dem Amtsantritt von Präsident Trump. Der politische Schwenk könnte unter anderem zu einer…
    www.n-tv.de

Baerbock deutet an: Einsatz deutscher Soldaten in der Ukraine möglich!
    Ganz neue Töne aus Berlin. Werden bald deutsche Soldaten in der Ukraine stationiert?
    www.bild.de

Als zweiten Punkt kann ich mir situationsbedingt nicht vorstellen, dass Gebiete der Ukraine unter den Schutz der NATO kommen. Die Gefahr direkter Kampfhandlungen zwischen NATO-Truppen und den Russen ist meineserachtens zu groß. Das wäre eine Ausweitung des Krieges.

Meine Aussage am Montag bezog sich auf NATO-Mitgliedschaft. Jede/jeder soll bitte noch einmal in sich gehen und für sich drei Punkte klären:

• 1. Ist die Gefahr eines direkten Krieges mit Russland auch bei einer Friedenssicherungsmission gegeben ?
    • 2. Klar ist, dass unsere Truppe da sehr robust auftritt und auch größere Gefechte siegreich bestehen muss (Kampfflugzeuge, LEOs, Ari ... das volle Programm eben).
    • 3. Der Beistandsparagraph der NATO kann in der Ukraine nicht ziehen.

Schwere Russland-Verluste: Ukraine-Experte der Bundeswehr nennt Zahlen – und skizziert Putins Nato-Plan

• mein Zusatz: der Artikel ist nicht gut geschrieben / dennoch, weil Aussagen von General Freuding dabei sind, ist das lesenswert / selten äußert sich ein aktiver Bundeswehrgeneral direkt eindeutig / ist meineserachtens auch klarer Position von Pistorius zu verdanken

Baerbocks Überlegungen zu einem Ukraine-Bundeswehreinsatz stoßen auf harsche Kritik

Baerbocks Überlegungen zu einem Ukraine-Bundeswehreinsatz stoßen auf harsche Kritik
    Der CDU-Politiker Norbert Röttgen nennt den Vorstoß von Annalena Baerbock, deutsche Soldaten zur Sicherung eines Waffenstillstands in der Ukraine einzusetzen,…
    www.augsburger-allgemeine.de

Edited 5 times, last by nobody (December 4, 2024 at 1:25 PM).

• Tag 1.016 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 05. Dezember 2024

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ... Слава Україні та її Воїнам

Szenarien für die Ukraine

Bundeswehr als Friedenstruppe? Merz nennt Baerbocks Gedankenspiele unverantwortlich

Bundeswehr als Friedenstruppe in der Ukraine? Merz nennt Baerbocks Gedankenspiele unverantwortlich
    Die Frage steht im Raum: Wer überwacht den Frieden, wenn Russland und die Ukraine Waffenstillstand schließen? Außenministerin Baerbock schließt den Einsatz der…
    www.spiegel.de

Ukraine Support Tracker

Update 05.12.2024

Daten vom 24.1.22 bis 31.10.2024

Ukraine Support Tracker - Eine Datenbank für militärische, finanzielle und humanitäre Unterstützung der Ukraine
    Der Ukraine Support Tracker erfasst systematisch den Wert der militärischen, finanziellen und humanitären Unterstütung der Ukraine seit dem 24. Januar 2022…
    www.ifw-kiel.de
    • Deutschland: bilaterale Hilfe (% des BIP) und Anteil der EU-Beihilfen ist mit 0,7 % vom BIP angegeben
    • 0,7% - das ist das "weinende Auge" der Angelegenheit. Was bedeutet das aber in harten Euros ? Da hat Deutschland aufgrund seiner Wirtschaftsstärke ein Pfund vorzuweisen. Der Überblick fällt aber schwer ... siehe hier:
    • Ich unterstelle mal die Richtigkeit der Zahlen des Auswärtigen Amtes: "Seit Kriegsbeginn hat die Bundesregierung mehr als 37,32 Mrd. Euro für bilaterale Unterstützungsleistungen für die Ukraine zur Verfügung gestellt, z.B. für ein umfangreiches Winterhilfsprogramm, Unterstützung für Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind, für humanitäre Hilfe und Minenräumen, zur Aufarbeitung von Kriegsverbrechen." https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/lae…aritaet/2513956
    • Wo findet sich das nun im Support Tracker wieder ? Das ist für mich gar nicht so einfach. Vielleicht kann man mit diesen Zahlen des Support Trackers vergleichen !?

Edited 7 times, last by nobody (December 5, 2024 at 10:27 AM).

• Tag 1.017 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 06. Dezember 2024

Lawrow: Russland bereit "jedes Mittel" zur Verteidigung einzusetzen

Ukraine-Liveblog: ++ Lawrow: Russland bereit "jedes Mittel" einzusetzen ++
    Russlands Verteidigungsminister Lawrow warnt, dass Russland zu seiner Verteidigung zum Einsatz aller möglichen Mittel bereit sei. Der Bundestag debattiert…
    www.tagesschau.de

Ukraine zerschlägt Putins Brückenkopf in Charkiw | BILD Lagezentrum

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Lawrow beim OSZE-Treffen: Was bringt der Besuch des russischen Außenministers? | ZDFheute live

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited 2 times, last by nobody (December 6, 2024 at 11:51 AM).

• Tag 1.018 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 07. Dezember 2024

Deserteur aus der Ukraine: „Nur eure Bodentruppen können den Kriegsverlauf noch ändern“

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/deserteur-aus-der-ukraine-nur-eure-bodentruppen-koennen-den-kriegsverlauf-noch-aendern-li.2278180

Warum hat die EU kein Ziel für die Ukraine ?

Hallo,

Wolodymyr Selenskyj hatte ursprünglich den Unionskanzlerkandidaten Friedrich Merz eingeladen. Doch Bundeskanzler Scholz drängelt sich flugs vor, um publikumswirksame Bilder für den Wahlkampf zu erzeugen. Bei etlichen Politikern, ich sage extra in ganz Europa, ist Sozialverhalten und auch Verstand stark unterentwickelt. Wir sehen einerseits einen Markt der Eitelkeiten, und andererseits ist sehr oft der Blick auf die eigenen nationalen Befindlichkeiten gerichtet. Projekte wie "Schengen" mit offenen Grenzen und eine einheitliche Währung "Euro" wären meineserachtens heute nur schwer bis gar nicht umzusetzen.

Vor genau diesem Hintergrund wird seit Jahren, spätestens seit Beginn des Angriffs- und Vernichtungskrieges der Russen auf die Ukraine, nicht ausformuliert, was die konkreten Ziele der Westeuropäer in Bezug auf die Ukraine und die Russen sind. Will man möglichst schnell einen Waffenstillstand, nennt es meinetwegen Minsk III oder Moratorium, will man die Russen zurückdrängen, will man zugleich die Russen schwächen und niederringen ?

Ich gebe ja zu, dass indifferentes Verhalten in dieser Sache auch einen Vorteil bringt. Die Russen können daraus keine expliziten Vorwürfe formulieren. Aber wir riskieren das, was ich etwas unscharf oben mit "Markt der Eitelkeiten" und "nationalen Befindlichkeiten" anprangerte. Und wir haben uns ja insgesamt klar positioniert. Wir helfen einem demokratischen Nachbarn gegen den Überfall der Putin-Diktatur - klarer geht es ja kaum. Bei der Ausführung geht es bei den Westeuropäern um Sekt oder Selters, da hapert es.

Wäre auf EU-Ebene ein Ziel für die Ukraine klar formuliert, dann sind folgerichtig die notwendigen Schritte zur Erreichung eben genau diese Zieles abzustecken - mit allen Konsequezen, die sich daraus vor- oder nachteilig ergeben. Da muss man dann gemeinsam durch. Hier fehlt der geeinte politische Wille, und die Entscheidungsschwäche der EU-Länder tritt hervor. Das habe die Russen gut analysiert und nutzen es im Sinne von Spaltung aus.

Gruß nobody

++++++++++++++

Ich ärgere mich: "Präsident elect" Trump ist heute in Paris, Meloni und Selenski kommen auch / Macron hat sich mit den Briten bereits intensiv beraten / letztens fehlte Scholz beim Treffen der Polen mit skandinavisch-baltischem Länderblock / was läuft da zwischen Deutschland und seinen Nachbarn schief ?

Edited 16 times, last by nobody (December 7, 2024 at 3:27 PM).

• Tag 1.019 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 08. Dezember 2024

Journalist über Kriegsgefangenschaft

„Gewalt habe ich falsch verstanden“

Journalist über Kriegsgefangenschaft: „Gewalt habe ich falsch verstanden“
    Maksym Butkevych verstand sich als Kriegsgegner, bis Russland die Ukraine überfiel. Er geriet in russische Gefangenschaft und kam kürzlich frei.
    taz.de
    • "Wenn ihr Frieden mit Russland schließen wollt, dann ist mein Vorschlag, dass ihr eure Koffer packt und nach Russland geht. Denn was ihr eigentlich vorschlagt, ist, dass Russland zu euch kommt."

Edited 4 times, last by nobody (December 8, 2024 at 8:14 AM).

• Ich gebe ja zu, dass indifferentes Verhalten in dieser Sache auch einen Vorteil bringt. Die Russen können daraus keine expliziten Vorwürfe formulieren. Aber wir riskieren das, was ich etwas unscharf oben mit "Markt der Eitelkeiten" und "nationalen Befindlichkeiten" anprangerte. Und wir haben uns ja insgesamt klar positioniert. Wir helfen einem demokratischen Nachbarn gegen den Überfall der Putin-Diktatur - klarer geht es ja kaum.

Ich versuche es mal einfach zu sehen: Beinahe alle EU-Demokratien sind in Schieflage geraten. Daran sind weder der Ukrainekrieg noch die Russen Schuld. Es scheint eher, dass es die etablierten Parteien immer weniger verstehen, die breite Masse der Bevölkerung mitzunehmen. Das führt dann dazu, dass die extremen Ränder der Politik, typischerweise sind damit die nationalen , rechten Ränder gemeint, immer stärker werden. Das eigentlich Schlimme dabei: Die etablierten Parteien schauen diesem Treiben relativ hilflos zu. Sie sind nicht dazu in der Lage, sich von alten, überholten Wertevorstellungen, Sozialsystemen (Renten-, Krankenversicherung) und Hierachiestrukturen zu trennen, oder zumindestens gewinnbringend, der Zeit und den Veränderungen angepaßt, zu reformieren. Stattdessen fangen sie sogar an, die extremen Ränder zu kopieren, um auf diesem Wege Wählerstimmen, oder zumindestens Zustimmung zu erhalten. Meiner Meinung nach kann das nur in die Hose gehen.

Im übrigen war die EU schon immer gespalten. Kann sich noch irgendjemand daran erinnern, wie lange es gedauert hatte, bis der heutige Euro den Namen "Euro" erhalten hatte. Ich glaube, da gingen locker 20 Jahre ins Land, bis aus dem ehemaligen "ECU" der heutige Euro geworden ist. Wie lange hatte es gedauert, bis der EU-Binnenmarkt entstanden ist? Wie lange, bis das Schengenabkommen stand? Und wie lange wird es dann wohl Dauern, bis man eine eigene, gemeinsame Russlandstrategie fertigdiskutiert und beschlossen hat? Selbst wenn es um die jetzige Unterstützung der Ukraine geht, ist es ja keinesfalls so, dass da alle EU-Staaten mit einem ähnlich hohen und zielgerichteten Einsatz unterwegs sind. Der von dir zitierte "Markt der Eitelkeiten" und die "nationalen Befindlichkeiten" waren eben schon immer ein Kernproblem der EU. Es werden und wurden dadurch Entscheidungsprozesse maßlos in die Länge gezogen. Es ja ein schon beinahe ein historisches Ereignis, dass sich die EU so schnell für Sankionen gegen Russland entschieden, und auch ziemlich diszipliniert durchgezogen hat.

• - ja, Demokratie ist schwerer als Diktatur, aber am Ende eben das Bessere

aus obigen Artikel:

-„Gewalt habe ich falsch verstanden“

Maksym Butkevych…

„…Denn wenn ich nicht eingreife, bin ich verantwortlich dafür, dass ich das Verbrechen geschehen lasse...“

mit schönem Gruß an die Wähler des BSW …

Edited once, last by pustekuchen (December 8, 2024 at 10:58 AM).

• Trump fordert "unverzügliche Waffenruhe" in Ukraine

Ukraine-News: Trump fordert Waffenruhe und verlangt von Putin Ende des Krieges | MDR.DE
    Die aktuellen Entwicklungen im und um den russischen Krieg gegen die Ukraine.
    www.mdr.de
    • mein Zusatz: Was wäre denn die amerikanische Antwort, wenn Putin nicht gesprächsbereit ist (bzw. Putin die Bedingungen unannehmbar gestaltet) ?
    • hier stellt Trump bislang nichts ins Fenster / es werden sicher keine goodies sein
    • ich kann mir andererseits auch nicht vorstellen, dass Trump die Sache auf sich beruhen lässt, wenn Putin laviert und es aussitzen will
    • ich habe eine Vermutung, kann mich allerdings auch stark irren / Trump wird mit Hilfen und Sanktionen stärker aufdrehen / zugleich kommen westliche Truppen auf ukrainischem Boden in die Debatte

Edited 2 times, last by nobody (December 8, 2024 at 11:14 AM).

• ich habe eine Vermutung, kann mich allerdings auch stark irren / Trump wird mit Hilfen und Sanktionen stärker aufdrehen / zugleich kommen westliche Truppen auf ukrainischem Boden in die Debatte

Ohja, alles auf eine Karte setzen, und Putin klar machen: Entweder du gibst hier Ruhe, oder du legst dich mit der NATO an.

Das wäre dann doch der Grundtenor, mit welchem man westlichen Truppen in die Ukraine schicken würde. Ich denke mal, dass das eine Vorgehensweise ist, welche der Blutsäufer im Kreml durchaus verstehen wird. Zumal ja, so wird zumindestens gemunkelt, Russland militärisch aus dem letzten Loch pfeift. Ansonsten hätte er wohl kaum seinen Busenfreund Assad in Syrien einfach so fallen lassen. Das gleiche gilt im übrigen auch für den Iran, welcher nun womöglich massive Probleme hat, seine Schergen im Libanon und dem Gazastreifen mit Waffen und Munition zu versorgen.

Im übrigen hätte ich keinerlei Probleme damit, wenn das nächste Jahr das Jahr wäre, in welchem man so einige gordische Knoten zerschlagen, und so einige schwelende und heiße Konflikte beendet. Ob die Ursache dafür dann letztenendes Trump heißt oder nicht, ist mir dabei schnurzpiepegal.

• Tag 1.020 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 09. Dezember 2024

Selenskyj: 43.000 ukrainische Soldaten seit Kriegsbeginn getötet

Ukraine-Krieg - Selenskyj: 43.000 ukrainische Soldaten seit Kriegsbeginn getötet
    Seit Beginn des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 sind nach Angaben von Präsident Selenskyj bereits 43.000 ukrainische Soldaten getötet worden.
    www.deutschlandfunk.de

"Debatte über Friedenstruppe geht an Realität vorbei"

NATO-Expertin: "Debatte über Ukraine-Friedenstruppe geht an Realität vorbei"
    Seit Trumps Sieg wird verstärkt über ein mögliches Kriegsende in der Ukraine spekuliert. Die NATO-Expertin Babst kritisiert das als realitätsfern. Sie fordert,…
    www.tagesschau.de

Edited once, last by nobody (December 9, 2024 at 1:00 PM).

• Tag 1.021 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 10. Dezember 2024

Merz fordert "Europa-Kontaktgruppe" für die Ukraine

Besuch in Kiew: Merz fordert "Europa-Kontaktgruppe" für die Ukraine
    Der CDU-Chef betont, dass er die Hilfe für das Land künftig aus Europa koordinieren will. Außerdem erneuert er sein Versprechen, "Taurus"-Marschflugkörper zu…
    www.tagesschau.de
  • Tag 1.022 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 11. Dezember 2024

UKRAINE-KRIEG: Blutige Schlacht um Pokrowsk - Irre Offensive der Russen zeigt Erfolge | WELT News

Tusk setzt auf Gespräche noch "in diesem Winter"

Tusk hält Ukraine-Verhandlungen im Winter für möglich
    Knapp drei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine mehren sich Forderungen nach einer Verhandlungslösung. Polens Regierungschef Tusk…
    www.tagesschau.de

USA stellen Kiew 20 Milliarden Dollar zu Verfügung

Die USA haben einen Kredit über 20 Milliarden Dollar für die Ukraine bereitgestellt.

Ukraine - USA stellen Kiew 20 Milliarden Dollar zu Verfügung
    Die USA haben einen Kredit über 20 Milliarden Dollar für die Ukraine bereitgestellt.
    www.deutschlandfunk.de

Edited 2 times, last by nobody (December 11, 2024 at 12:31 PM).

• Tag 1.023 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 12. Dezember 2024

Friedenstruppe für die Ukraine - reichen 40.000 NATO-Soldaten ?

Hallo,

Macron scheint eine Friedenstruppe zu diskutieren. 40.000 Mann sind im Gespräch. Okay ? ... macht dann auf jeden Kilometer einen Mann, wenn Versorgung, Krankenstand, Urlaub, Besetzung schwerer Systeme und 40-Stunden-Woche berücksichtigt sind. Das riecht irgendwie nach Kindergarten, oder ? Ich kann mir deshalb die "40-Stunden-Woche" auch nicht verkneifen ;) Wir alle wissen, dass es mehrere hundertausend Soldaten benötigt, um wirkungsvoll aufzutreten.

Deshalb messe ich dem auch gar nicht zu, dass es ein ernst gemeinter Vorschlag ist. Was ich aber sagen muss: Die Richtung von Macron stimmt. Wir müssen für die Russen unkalkulierbar sein. Wir müssen sie beschäftigen. Und genau das macht Macron hiermit.

Darum mache ich mir auch keine Gedanken wie und ob die Russen überhaupt NATO-Soldaten auf ukrainischem Territorium gut finden werden. Auch der Einwurf, dass die Russen augenblicklich gar nicht gesprächsbereit seien, wiegt nichts. Und die Zahl der NATO-Soldaten ist unter diesem Gesichtspunkt sekundär.

Was aber etwas wiegt, das ist dies: Durch eine wie auch immer geartete Friedenstruppe sind wir im Falle aufflammender Kampfhandlungen mitten drin im Krieg. Und plötzlich stimmt Putins Narrativ, dass er gegen die NATO kämpft. Diese Chance wird er ergreifen - und wir haben sie ihm selbst geliefert. Außerdem müssten wir weitere Soldaten ohne Ende nachschieben. Putin kann nach Belieben diese Schraube rauf und runter drehen. Es kommt vielleicht zur völligen Ausuferung. Da könnten wir auch gleich 500.000 Mann plus aufstellen, aktiv am Krieg teilnehmen und dem russischen Heer den Garaus machen.

Irgendwie habe ich gegen eine Friedenstruppe Aversionen. Macrons Denkansatz stimmt, sein Objekt ist falsch.

Gruß nobody

++ EU einigt sich auf neue Russland-Sanktionen ++

Ukraine-Liveblog: ++ Neue EU-Sanktionen gegen Russland ++
    Neue Strafmaßnahmen der EU zielen vor allem auf die sogenannte russische Schattenflotte, die Öl transportiert. Kanzler Scholz spricht über die Ukraine als…
    www.tagesschau.de

Edited 6 times, last by nobody (December 12, 2024 at 3:05 AM).

• Tag 1.024 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 13. Dezember 2024

Partisanen berichten von russischem Konvoi im Süden

Partisanen berichten von russischem Konvoi in der Südukraine | Ukraine-News
    Russland bereitet offenbar eine neue Offensive vor. Partisanen haben einen Militärkonvoi auf dem Weg von der Krim in die Südukraine beobachtet. Alle…
    www.t-online.de
  • Ukraine-Liveblog: ++ Kallas kritisiert Ukraine-Kurs von Scholz ++
    Die EU-Außenbeauftragte Kallas hat Kritik am Ukraine-Kurs von Bundeskanzler Scholz geübt. Der Kommandeur der ukrainischen Heeresgruppe Donezk ist laut…
    www.tagesschau.de

Ein möglicher Frieden in der Ukraine kann nach Ansicht des österreichischen Militärexperten Oberst Markus Reisner nur mit einer robusten Friedenstruppe gesichert werden. Da eine reine Beobachtermission seiner Ansicht nach nicht ausreichen werde, müssten Soldaten zur Friedenssicherung auch bewaffnet sein, sagte Reisner in einem Interview der Welt am Sonntag. "Aus meiner Sicht wären mindestens 100.000 bis 150.000 Soldatinnen und Soldaten für eine erfolgreiche Friedenssicherung in der Ukraine nötig."

Da steht schon noch mehr...

• Ukrainischer Kommandeur der Donezk-Front nach schweren Niederlagen abgelöst

Ukraine-News: Ukrainischer Kommandeur der Donezk-Front nach schweren Niederlagen abgelöst | MDR.DE
    www.mdr.de

Ukraine meldet erneuten russischen Großangriff auf Energieanlagen

Ukraine meldet erneuten russischen Großangriff auf Energieanlagen
    Mehr als 90 Raketen und Marschflugkörper, knapp 200 Drohnen: Moskau setzt seine Attacken gegen die ukrainische Energieversorgung nach Angaben aus Kyjiw fort.…
    www.spiegel.de
    • mein Zusatz: Die Zerstörungen durch die Russen zielen auf die Zivilbevölkerung und Wirtschaft. Sie haben ein ungeheuerliches Ausmaß angenommen.
    • Was wenig bekannt ist: Gerade Deutschland macht viel, um den kompletten Kollaps zu verhindern.
    • In Westeuropa stehen noch unzählige Gepard-Flugabwehrpanzer in Lagern - nicht gerade in Deutschland. Aber soweit ich das richtig erinnere in Italien. Munition wird zwischenzeitlich auch ausreichend hergestellt. Wer sitzt da warum auf der Bremse ?

Edited 2 times, last by nobody (December 14, 2024 at 9:08 AM).

• Tag 1.026 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 15. Dezember 2024

Russische Truppen nur noch fünf Kilometer von Pokrowsk entfernt

Ukraine-News: Russische Truppen nur noch fünf Kilometer von Pokrowsk entfernt | MDR.DE
    www.mdr.de

Edited 2 times, last by nobody (December 15, 2024 at 12:37 AM).

• Eine weit von der Ukraine entfernte neue Situation kann ungeahnte Folgen zum Nachteil Russlands und des Irans haben.

Grundsätzlich bin ich ja immer skeptisch, wenn man Videos dieser Polit-Propheten schaut. Aber, wie es scheint, bekämpft Selenskyj Russland nicht nur in der Ukraine, sondern überall auf dem Globus gegen Russland. Und, wie man in Syrien sehen kann, doch schon mit respektablem Erfolg.

Nichts desto Trotz: Mir ist mittlerweile beinahe jegliches Mittel recht, welches den russischen Blutsäufern und deren Helfershelfer den Lebenssaft entzieht. Hauptsache der Krieg ist endlich zu Ende. Ob sich die Russen dann auch noch auf die Grenzen von 2014 zurückziehen, spielt dabei eine eigentlich nur noch untergeordnete Rolle. Denn alles, was die besetzt haben, ist total zerstört und, aufgrund der Minen, Blindgänger und Umweltzerstörungen, über Jahre hinweg ziemlich unbrauchbar gewordenes Gelände.

• Tag 1.027 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 16. Dezember 2024

Wahrnehmung des Kriegs ändert sich

Russlands Bürger verzweifeln an der Inflation

Hohe Lebensmittel-Preise in Russland sorgen für Unmut: "Will, dass Frieden einkehrt"
    Die Russen haben mit starker Inflation zu kämpfen. Das wirkt sich auch darauf aus, wie sie den Krieg wahrnehmen.
    www.t-online.de
    • Im Netz machen gerade Videos aus russischem Supermarkt Werbung für das tolle Leben dort. Es werden Preise gezeigt, die uns auf den ersten Blick schockieren. Schaltet man allerdings seinen Kopf ein, dann sieht das Leben in Russland anders aus.
    • Artikel oben: "Der Kaffee 400 Rubel (3,55 Euro). Zu diesem Preis kaufe ich ihn nicht, ich warte auf ein Sonderangebot." Seine Rente beläuft sich auf 22.000 Rubel." So ist Kaufkraft nicht ersichtlich. Probieren wir eine andere Methode:
    • 22000 Rubel geteilt durch 400 Rubel = 55 Pakete Kaffee
    • deutsche ausgezahlte Rente 1200 Euro geteilt durch 7,99 Euro = 150 Pakete Kaffee

Russlands Angriffskrieg

Schwere Kämpfe in der Ostukraine

Russland-Ukraine-Krieg: Schwere Kämpfe in der Ostukraine
    Bei eisigen Temperaturen gehen die Gefechte in der Ukraine weiter. Russland erhöht den Druck im Donbass und versucht unter enormen Verlusten, die Front zu…
    www.spiegel.de

Edited 5 times, last by nobody (December 16, 2024 at 3:42 PM).

• Tag 1.028 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 17. Dezember 2024

Russisches A-50-Werk getroffen?

ATACMS-Angriff der Ukraine soll hohen Schaden angerichtet haben

ATACMS-Angriff der Ukraine soll hohen Schaden angerichtet haben
    A-50-Radarflugzeuge haben für die russische Luftaufklärung eine hohe Bedeutung. Wahrscheinlich verfügt Moskau nur noch über wenige Exemplare. Laut einem…
    www.n-tv.de