Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2025

• So allmählich darf mal die Frage aufkommen, welche Substanzen Trump zu sich nimmt. Oder ist es vielleicht doch die sich anschleichende Altersdemenz:

Krim, Nato, Kontrolle über AKW: USA fordern von Kiew wohl erhebliche Zugeständnisse
    Ein Frieden zwischen der Ukraine und Russland scheint aktuell in weiter Ferne. Dennoch machen die USA Druck – und fordern Zugeständnisse der Ukraine.
    www.t-online.de

Mit Ausnahme der Annerkennung der Krim als russisches Staatsgebiet, wird Putin nichts, aber auch gar nichts von diesem "Friedensplan" akzeptieren. Ob die Ukraine der NATO beitritt oder nicht, dürfte ihm mittlerweile ebenfalls egal sein. Seiner Lesart entsprechend führt er ja eh schon einen Krieg gegen die NATO. Viel wichtiger ist ihm, dass in der Ukraine ein ihm genehmes Regime die Macht übernimmt. Auf gar keinen Fall wird er es hinnehmen, dass er US-Truppen direkt vor der Nase sitzen hat, welche das Kernkraftwerk in Energodar (Zaporizhzhya) beschützen. Putin wird nur die komplette Unterwerfung der Ukraine akzeptieren, um dann weitere heroische "Verteidigungskriege" in Moldau, Estland, Lettland oder Litauen zu führen. So schauen nun mal die Realitäten aus. Er will die alten sovjetischen Grenzen wieder herstellen. Und dabei gibt es für ihn nur 2 Lösungsansätze: Die ehemaligen Sovjetrepubliken kooperieren voll und ganz mit dem Kreml, oder werden mit Tod und Verderben überzogen. Die Folgen seines Handelns sind ihm dabei ziemlich egal. Er weiß ja, dass er ein paar mächtige Interessenspartner hat. Und deren gemeinsamer kleinster Nenner ist die Beseitigung oder mindestens Zurückdrängung westliche Wertevorstellungen. Leider Gottes geht Trump in diesem Punkt mit Russland und seinen Interessenspartnern mit.

• Tag 1.154 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 22. April 2025

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ... Слава Україні та її Воїнам

Krieg gegen die Ukraine: Putin zu direkten Gesprächen bereit

www.tagesschau.de

Putin bewegt sich ?

Hallo,

ich schließe mich der Einordnung von Andreas und Lena oben an. Wer kapiert hat, was seit Jahr und Tag aus Russland kommuniziert wird, der kann jetzt jeden Move passend einordnen. Drohen, vernebeln, manchmal mit plumpster Propaganda, und dennoch immer das Gesamtziel im Auge behaltend. Putin, Lawrow, Peskow etc. nutzen jede Gelegenheit, um den Westen zu spalten. Dabei werden Narrative ersonnen und mantramäßig wiederholt, die aus Parallelwelten stammen.

Frieden, Annäherung, all das entspringt unserem Wunschdenken. Das ist aber nur dann mit dem Wollen der Russen deckungsgleich, wenn sie ihr Ziel "Wiederherstellung der Großmacht" erreichen.

Was heißt das jetzt für den seit mehr als drei Jahren tobenden Angriffs- und Vernichtungskrieges der Russen auf ukrainischem Boden ? Ich habe mich anfangs fürchterlich geirrt, weil ich davon ausging, dass hoher Verlust an Waffen und Menschenleben einen Zustand der Erschöpfung, der Aussichtslosigkeit, einen Stillstand bereits nach einem bzw. eineinhalb Jahren herbeiführen werde. Ein irgendwie geartetes Patt, so meinte ich, werde die harten Kämpfe zum Erliegen bringen. Dann gäbe es festgefahrene Frontlinien mit gelegentlichen Scharmützeln auf deren Grundlage langfristig Verhandlungen für einen Waffenstillstand möglich sein könnten. Frieden wäre das nicht, aber immerhin ein Ende des Mordens. Ja, ich habe geirrt, denn den in den Augen flackernden Wahnsinn auf russischer Seite sah ich nicht. Wir wissen, dass die Kämpfe mit unverminderter Intensität geführt werden. Ja, die Frontlinien bewegen sich seit zwei Jahren nur marginal, die Ukrainer konnten große Gebiete ihres Landes den Aggressoren wieder entreißen, das ist aber weder Trost noch Hilfe. Die Ukraine ist schwer angezählt.

Was könnte der Ukraine helfen ? Hilfen in homöopathischen Dosen aus dem Westen halfen und helfen schon, lindern das Gröbste. Brutale Sanktionen des Westens ohne Schlupflöcher, massive Waffen- und Munitionslieferungen an die Ukraine und harte militärische Aktionen gegen hybride Angriffe der Russen blieben aus. Mit Trump wird da auch kaum etwas kommen. Das ist nun alles Schnee von gestern. Auch die Ampelregierung mit Olaf Scholz stand enorm auf der Bremse - ein Fehler, wie sich zeigt. Jetzt stehen wir tatenlos daneben. Es wird so weiterlaufen. Derweil rüstet Russland hoch.

Wenn wir uns nicht bewegen, dann kommt das baldige Erwachen in einer anderen Welt auch zu uns.

Gruß nobody

Edited 5 times, last by nobody (April 22, 2025 at 8:29 AM).

• na, da hat wohl einer zu tief ins Glas geguckt und die Explosion ausgelöst. Den hat es wohl nicht erwischt, soll ja keiner ums Leben gekommen sein, und von den explosionsfreudigen Materialien haben die ja genug, nich so schlimm

Geht wohl dieser so gläubige P zur Beerdigung ? ach so, kann ja kein Latein, nur anderes

• Tag 1.155 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 23. April 2025

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ... Слава Україні та її Воїнам

am Abend gestern etwas im ZDF gesehen, geht unter die Haut, ist zu empfehlen

Getrennt durch den Krieg in der Ukraine: Familien kämpfen um ihre Liebe und die ihre Zukunft.
    Während vor allem Männer an der Front kämpfen, suchen überwiegend Frauen und Kinder Zuflucht in Deutschland – Familie und Liebe im Ukrainekrieg.
    www.zdf.de

Odessa: Ein strategisches Ziel im Ukraine-Konflikt

Odessa: Ein strategisches Ziel im Ukraine-Konflikt
    In der Nacht vom 21. auf den 22. April griff Russland erneut die ukrainische Hafenstadt Odessa an, ein entscheidender Knotenpunkt aufgrund ihres Zugangs zum…
    www.ilmessaggero.it

Edited 3 times, last by nobody (April 23, 2025 at 12:18 AM).

• Tag 1.156 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 24. April 2025

Trump behauptet: „Ich glaube, wir haben einen Deal mit Russland“

Ukraine News: Trump behauptet: „Ich glaube, wir haben einen Deal mit Russland“
    Bei den Verhandlungen über ein Ende des Kriegs ist der Kreml nach Ansicht des US-Präsidenten bereit für eine Lösung.
    www.sueddeutsche.de

Knebelvertrag für Selenskij

Hallo,

Selenskij soll Bedingungen zustimmen, die im Kern so nicht funktionieren. Zumindest Trump fordert genau das im Vorwege ein. Für eine dauerhafte Krim-Abtretung bräuchte Selenskij wohl zuerst eine Verfassungsänderung. Das AKW bei Saporischschja soll von Amerikanern betrieben werden. Die Ostukraine bleibt unter Kontrolle der Russen. Im Gegenzug bekäme die Ukraine nichts. NATO-Beitritt entfällt, Sicherheitsgarantien kommen nicht.

Und Putin ? Er macht keine Zugeständnisse und kann sich eigentlich gemächlich zurücklehnen und nach einer Erholungspause erneut angreifen. Sagt die Ukraine jetzt "Nein", dann hat sie den Schwarzen Peter. Sagt sie "Ja", so siegt der Aggressor Russland. Beides wirkt in die Zukunft hinein.

Ja oder Nein, das hat Auswirkungen auf uns in Westeuropa. Putin wird weitermachen. Von den fünf Jahren, die uns laut Pistorius verbleiben, sind nur noch vier übrig. Ich glaube weniger.

Gruß nobody

Kann Selenskij politisch überleben ? - Neue Flüchtlingsströme in die EU ?

Hallo,

um mein Einschätzung zu Selenskij gleich vorwegzunehmen: Nein. Stimmt er Trumps Plan zu, so bleibt sein Land verwüstet in Unsicherheit eines neuen Angriffs. Aufbauinvestitionen aus dem Westen sind mehr als unwahrscheinlich. Stimmt Selenskij nicht zu, dann geht der Krieg der Russen weiter, und dem ukrainischen Präsidenten wird die Schuld angelastet. Trump hat wiederholt durchblicken lassen, dass er Selenskij weghaben will. Keiner kann voraussehen, wer nach Selenskij kommen wird. Im schlimmsten Fall ist es ein neuer Präsident, der sich Putin andient und vom Westkurs seines Landes enttäuscht abwendet.

Augenblicklich sollen tausende Ukrainer aus dem Osten des Landes Richtung Westukraine ziehen. Dort gibt es mehr Sicherheit vor russischen Drohnen und Raketen. Zudem ist der Sprung leicht Richtung Polen oder z.B. Deutschland möglich. Wir müssen dabei beachten, dass eine Million Ukrainer (allein aus D) ihre "Erfahrungen" in die Ukraine hinein berichten. Zumindest diejenigen, die bereits ein Standbein in Polen oder D aufbauten, werden Partner etc. nachholen. Daneben werden langsam aber sicher hunderttausende Wirtschaftsflüchtlinge kommen. Wir sollten uns darauf einstellen.

Gruß nobody

Edited 19 times, last by nobody (April 26, 2025 at 7:13 AM).

• Tag 1.157 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 25. April 2025

Trump droht Putin nach Kiew-Angriff und spricht von „Deadline“ für Ende des Ukraine-Kriegs

Edited once, last by nobody (April 25, 2025 at 8:51 AM).

• Tag 1.158 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 26. April 2025

Kiew legt offenbar eigenen Friedensplan vor

Ukraine-News: Kiew legt offenbar eigenen Friedensplan vor | MDR.DE
    Die aktuellen Entwicklungen im und um den russischen Krieg gegen die Ukraine.
    www.mdr.de

Trump verspricht bei Landung in Rom:

Russland und Ukraine „sehr nah an einem Deal“

Ukraine macht laut „New York Times“ Gegenvorschlag zum Trump-Plan

Trump verspricht bei Landung in Rom: Russland und Ukraine „sehr nah an einem Deal“
    Russland und die Ukraine sollen laut Donald Trump kurz vor einer Einigung stehen! Kaum war der US-Präsident vor der Papst-Bestattung in Rom gelandet, kom...
    www.bild.de
  • Tag 1.159 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 27. April 2025

UKRAINE-KRIEG: "Produktive Gespräche" Selenskyj trifft Trump in Rom - Friedensvorschlag aus Moskau

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited once, last by nobody (April 27, 2025 at 8:04 AM).

• Tag 1.160 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 28. April 2025

Ukraine erhält Langstrecken-Aufklärer: Aus für Putins Gleitbomben

Bericht: Wegfall von US-Hilfe macht Ukraine zu "leichtem Ziel" für Cyberangriffe

Bericht: Wegfall von US-Hilfe macht Ukraine zu "leichtem Ziel" für Cyberangriffe
    In den USA werden reihenweise Behörden zusammengestutzt und Geldmittel gestrichen. Das trifft laut einem Bericht auch die Cyberabwehr der Ukraine schwer.
    www.heise.de

Edited 3 times, last by nobody (April 28, 2025 at 12:38 PM).

• Tag 1.161 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 29. April 2025

"Todeszonen haben sich vergrößert"

Putin bläst zur Schrottoffensive

Putins Schrottoffensive: Diese absurden Fahrzeuge greifen die Ukraine an
    Mehr als 12.000 Panzerfahrzeuge hat Russland in der Ukraine schon verloren. Die jüngsten Angriffe wirken beinahe verzweifelt – oder steckt dahinter eine neue…
    www.t-online.de

Drohnenentwicklung

Wie die Ukraine für Europa vorangeht

Drohenentwicklung: Wie die Ukraine für Europa vorangeht
    Ukrainische Drohnen sichern das Überleben an der Front. Nun will Brüssel die Rüstungsindustrie des Landes stärker in die europäische Verteidigung einbinden.
    www.deutschlandfunk.de

Krieg gegen die Ukraine:

Putin ruft dreitägige Waffenruhe ab 8. Mai aus

Ukraine-Krieg: Putin ruft dreitägige Waffenruhe im Mai aus
    Erneut hat Putin im Krieg gegen die Ukraine eine Waffenruhe verhängt. Bereits an Ostern hatte Russland einen Waffenstillstand ausgerufen.
    www.zdf.de
    • mein Zusatz: Es war erwartbar, dass Putin zu diesem Datum irgendeine vermeintlich "versöhnliche" Aktion macht. Aber schauen wir allein auf die Fakten, dann ist zu erkennen, dass er Donald Trump seit Monaten hinhält. Putin hat kein einziges substantielles Zugeständnis gemacht. Donald Trump ist de facto mit seinem Plan zwecks Beendigung der kriegerischen Auseinandersetzung gescheitert. Allein Putin hat es in der Hand: Zieht er seine Soldaten aus der überfallenen Ukraine zurück, dann kann er damit das Morden sehr schnell beenden - Putin will aber nicht.

Verluste der russischen Truppen in der Ukraine

29.04.2025

• Panzer — 10728 (+5)
    • Gepanzertes Kampffahrzeug — 22352 (+14)
    • Artilleriesysteme — 27080 (+42)
    • MLRS — 1373
    • Flugabwehr — 1146 (+1)
    • Flugzeuge — 370
    • Hubschrauber — 335
    • UAV — 34177 (+94)
    • Marschflugkörper — 3196
    • Schiffe (Boote) — 28
    • U-Boote — 1
    • Autos und Zisternen — 46432 (+140)
    • Sonderausstattung — 3860
    • Militärpersonal — ca. 950860 Personen (+1060)

Original Englisch https://index.minfin.com.ua/en/russian-invading/casualties/

Edited 5 times, last by nobody (April 29, 2025 at 9:37 AM).

• pffff:

Trotz "Zeitenwende": Rüstungsfirma meldet überraschend Insolvenz
    Nach Russlands Überfall auf die Ukraine gab Kanzler Scholz 100 Milliarden Euro für die Rüstung frei. Doch bei einer Firma in Hagen kam davon offenbar zu wenig…
    www.t-online.de

und

Sorge wegen neuer Infrastruktur: Russland könnte nahe Finnlands Grenze Angriff vorbereiten
    In Finnland wird sich intensiv mit einem möglichen Angriff Russlands auseinandergesetzt. Laut einem Bericht baut der Kreml in der Nähe der Grenze militärische…
    www.msn.com

Edited 2 times, last by pustekuchen (April 29, 2025 at 9:55 AM).

• Tag 1.162 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 30. April 2025

Ukraine-Krieg

600 getötete nordkoreanische Soldaten – südkoreanische Angaben

Ukraine-Krieg - 600 getötete nordkoreanische Soldaten - südkoreanische Angaben
    Im Ukraine-Krieg sind nach südkoreanischen Angaben rund 600 Soldaten aus Nordkorea gefallen.
    www.deutschlandfunk.de
    • mein Zusatz: 600 Tote, 4700 Kriegsopfer insgesamt auf nordkoreanischer Seite von geschätzt 15.000 eingesetzten Soldaten. Kim Jong-un zahlt einen hohen Preis für seine Hilfe - ein Drittel. Ich halte die Zahlen noch für zu niedrig angesetzt.

Russlands Krieg gegen die Ukraine

Viele Verletzte bei russischem Drohnenangriff auf Charkiw

Ukraine: Viele Verletzte bei Drohnenangriff auf Charkiw
    Bei neuen russischen Drohnenangriffen auf die Ostukraine sind nach offiziellen Angaben mindestens 20 Menschen in Charkiw verletzt worden. Auch weitere Städte…
    www.spiegel.de

Edited 3 times, last by nobody (April 30, 2025 at 3:14 PM).

• Tag 1.163 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 01. Mai 2025

USA und Ukraine unterzeichnen Wirtschaftsabkommen

USA und Ukraine unterzeichnen Wirtschaftsabkommen
    Die USA haben sich mit der Ukraine auf einen Fonds für den Wiederaufbau des von Russland angegriffenen Landes geeinigt. Washington erhält damit auch Zugang zu…
    www.spiegel.de

USA und Ukraine schließen Wirtschaftsabkommen

USA und Ukraine schließen Wirtschaftsabkommen
    Nach langem Ringen haben sich die USA und die Ukraine auf die Einrichtung eines Wiederaufbaufonds für das von Russland angegriffene Land geeinigt. Ein…
    www.tagesschau.de

Trump erlaubt erstmals direkte Deals mit der Ukraine:

Nach Rohstoff-Abkommen jetzt Waffen-Wende!

Trump erlaubt direkte Deals mit der Ukraine: Waffen-Wende nach Rohstoff-Abkommen!
    Dabei würde es sich um die erste Genehmigung während Trumps aktueller Amtszeit handeln
    www.bild.de
    • mein Zusatz: Es bleibt abzuwarten, was da in Zukunft gehen wird.

Edited 2 times, last by nobody (May 1, 2025 at 10:28 AM).

• Tag 1.164 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 02. Mai 2025

Mindestens zwei Tote in Odessa

Russland überzieht Ukraine mit Drohnenangriffen

Russland überzieht Ukraine mit Drohnenangriffen
    Die Ukraine und die USA besiegeln ihr Rohstoffabkommen. Dessen ungeachtet überzieht Russland das Land mit Drohnen und Raketen. In Odessa sterben mindestens…
    www.n-tv.de

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Tag 1.165 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 03. Mai 2025

Russische Angriffe: Drohnenschwärme über Ukraine - Dutzende Verletzte in Charkiw

Russische Angriffe: Drohnenschwärme über Ukraine - Dutzende Verletzte in Charkiw
    In der Nacht fliegen wieder russische Drohnen über ukrainische Städte. Charkiw im Osten treffen die Attacken besonders hart. Auch Präsident Selenskyj äußert…
    www.tagesspiegel.de

Krieg in der Ukraine

USA wollen nicht mehr zwischen Kiew und Moskau vermitteln

USA: Wollen nicht mehr zwischen Ukraine und Russland vermitteln
    Bislang haben die USA mit der Ukraine und Russland über einen möglichen Frieden verhandelt. Aus dieser Rolle will sich Washington nun zurückziehen.
    www.t-online.de

Edited 2 times, last by nobody (May 3, 2025 at 7:40 AM).