Neue Verkehrsregeln heute in Kraft getreten

    • Offizieller Beitrag

    Ab heute sind ja nun die neuen Verkehrsregeln in der UA in Kraft getreten. Ich gehe mal davon aus, dass die Meisten von euch das schon wissen und will bloß mal auf ein paar Besonderheiten aufmerksam machen auf die ich im ukrainischen Internet gestoßen bin.
    Licht
    Also außerhalb geschlossener Ortschaften muss man jetzt vom 1. Oktober bis 1. Mai auch Tagsüber mit Abblendlicht bzw. Tagfahrlicht zu fahren. Auch im Dunkeln ist mit Licht zu fahren :) Wer nicht genau weiß was "dunkel" ist, für den wird auch gleich noch definiert, dass es zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang garantiert dunkel ist :phat:
    "dicht bewohnte Zone"
    Weiß gar nicht wie das richtig auf Deutsch heißt ?( Aber das Schild kennt ihr sicherlich. Es ist rechteckig und auf weißem Grund ist die Silhouette einer Stadt abgebildet. Ist in Polen an jedem Ortseingangsschild mit dran. Das soll es jetzt in der UA in Zusammenhang mit diesen blauen Ortsdurchfahrtsschildern geben. Die, wo man weiter mit 90 km/h durchs Dorf brettern darf. :dash: Also wenn man jetzt dieses weiße Schild sieht, dann ist 60 km/h angesagt. Das Verkehrszeichen kann auch mitten im Ort stehen!!!
    Winterreifenpflicht?
    So richtig gibt es die nicht. Aber die Bereifung muss den Witterungsverhältnissen angepasst werden usw. Heißt das jetzt auch, dass ich im Sommer nicht mit Winterreifen fahren darf?
    Rasen
    Scheint die ukrainischen Autofahrer sehr zu beschäftigen, das jetzt definiert wurde was ein Rasen ist und dass auf diesem nicht geparkt werden darf :phat:
    es wird bunt auf der Straße
    Zu den weißen und gelben Linien kommen jetzt blaue für Parkplätze und orangene Linien bei Baustellen hinzu.

    Die neuen Verkehrszeichen waren eigentlich selbst erklären.