Die ukrainische Krise durch die Augen eines Polen

    • Offizieller Beitrag

    Ein wirklich lesenswerter Artikel ist in der Welt Online erschienen. Der Autor, ein Pole, spart nicht mit Ironie und Kritik an europäischer Trägheit und Selbstzufriedenheit.

    Zitat

    Keine Landkarte kann die Einsamkeit ermessen, in der sich die Ukraine befindet. In Polen verblasst die Farbe der Orangenen Revolution. Haben wir den Glauben an den Sinn gegenseitiger Hilfe verloren?

    Ein Bild aus den letzten Tagen: Die Revolutionäre vom Maidan in Kiew haben ein Holzkatapult gebaut. Damit wollen sie die Miliz bombardieren. Wenn wir in Polen "Ukrainer" sagen, denken wir "Kosaken". Dann erscheint eine tollkühne Reiterei vor unserem geistigen Auge. Aber zumeist haben die Kosaken vergangener Tage als Infanterie gekämpft. Sie waren auch Meister in der Kunst der Belagerung. Sie bauten Belagerungsmaschinen, die "Hulajgorod" genannt wurden und dazu dienten, Tore und Mauern zu durchbrechen.

    Jetzt bauen sie also Katapulte. Dieser ganze Maidan, diese ganze ukrainische Revolution, auf Fotografien, im Fernsehen und im Netz wirkt sie wie ein Fantasy-Film, vermischt mit einer katastrophischen Erzählung aus der Zukunft.

    Der schwarze Rauch, die brennenden Barrikaden, Revolutionäre mit den Brillen von Panzerfahrern und Wintersportlern, den Helmen von Bauarbeitern, Motorradfahrern und Reservisten, mit Skiausrüstung aus Plastik, Gas- und Totenkopfmasken, in der Verkleidung von Monstern, dazu die Einheiten von Snowboardfahrern, die mit ihren Brettern als Schutzschilden in den Kampf ziehen. Im Hintergrund das rhythmische Schlagen auf Blech wie auf Kriegstrommeln, die Molotow-Cocktails, die kometengleich die Finsternis erhellen, und die Barrikaden aus Schnee, die, mit Wasser übergossen, in der Kälte hart werden wie Mauern.
    [...]

    Die Welt Online

  • Wenn wir in Polen "Ukrainer" sagen, denken wir "Kosaken".

    Interessanter Artikel und gut geschrieben. Ich habe die Polen jedoch etwas anders kennengelernt. Wenn die Polen "Ukrainer" sagen denken sie eher an Mafia, Reinigungskraefte, Prostituierte und billige Zigaretten.

    Polen haben ueberhaupt kein gutes Bild von Ukrainern, schon gar kein so romantisches Bild von Kosaken die daher geritten kommen.

    Ich selbst durfte sogar einmal erleben wie gross die Vorurteile der Polen den Ukrainern gegenueber sind. Als ich in meinem Shakhtar Polo im Laden gegenueber Zigaretten kaufen wollte meinte der Mann vor mir der gerade eben bedient wurde, schoen von oben herab das Zigaretten in Polen teuer sind und grinnste haemisch. Eigentlich wollte ich mich mit ihm auf kein Gespraech einlassen "Nie rozumiem po polsku" was ihn dazu animierte die Kassierin zu involvieren, meinte staendig irgendwas von "Ukraina" und lachte. Ich konnte es mir dann doch nicht verkneifen bevor ich ging sagte ich das ich deutscher waere und die Zigaretten in seinem Land als durchaus billig empfinde. Darauf war erstmal Ruhe.

    Es gibt sicherlich auch Polen die die Ukrainer moegen was man anhand von verschiedenen Projekten wie z.B. der Band "Enej" erkennen kann. Nur der Grossteil der Polen sieht keine Kosaken auf Pferden wenn sie ueber Ukrainer sprechen. Das Bild das sie ueber die Ukraine haben ist weit entfernt von romantisch.

  • Rene, das Zitat ist vom Artikel, nicht von mbert ;)
    Du hast aber sicher recht, dass die Bevölkerung in diesem Punkt nicht einheitlich denkt, ebensowenig in der Sichtweise zur EU.
    Die Ukrainer haben in Teilen der ehem. "Ostblockstaaten" in etwa den Ruf, den die Polen bei uns gerne haben (denke da gerade an den "Erfinder des Triathlon"-Witz uä)
    Trotzdem finde ich den Artikel bemerkenswert und erkenne da einiges an Empfinden zur EU von mir bekannten Einwohnern der neueren EU-Mitgliedern wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, diese "Teilung" der öffentlichen Meinung habe ich auch schon einige Male erlebt. Das hat sich ja auch gezeigt, als letztes Jahr in Polen diese Stimmung gegen die Ukraine gemacht wurde wegen der Wolhynien-Massaker der UPA. Es ist auch vor allem die Bildungsbürgertum-Schicht, die die Unabhängigkeit der Ukraine als notwendig ansah und förderte. Aber es ist ja auch so oder so meist keine gute Idee, ein Volk komplett über einen Kamm zu scheren :)