Russische Ängste vorm ESC - Patriarch geißelt "bärtige Sängerinnen"

  • Der russisch-orthodoxe Patriarch Kirill hofft an diesem Samstag vor allem eins: dass Russland nicht den ESC gewinnt. Dieser stünde im Widerspruch zur russischen Kultur, sagt Kirill und nennt auch Alternativen für die Lieder des ESC.
    Das russisch-orthodoxe Kirchenoberhaupt Kirill hofft, dass der russische Popstar Polina Gagarina an diesem Samstag nicht beim Eurovision Song Contest gewinnt. Wenn Gagarina gewänne, käme der ESC 2016 "gemeinsam mit all diesen bärtigen Sängerinnen" nach Russland, sagte Kirill der Agentur Tass zufolge.
    Damit spielte der 68-Jährige auf die österreichische Dragqueen Conchita Wurst an - der als bärtige Frau auftretende Tom Neuwirth hatte 2014 den ESC gewonnen. Der diesjährige Grand Prix findet in Wien statt. Mit Blick auf Conchita Wurst kritisierte Kirill Tendenzen beim ESC, die im Widerspruch zur russischen Kultur stünden. Der Patriarch warb dafür, "Wiegenlieder sowie patriotischen und geistlichen" Gesang zu unterstützen.
    Im ESC-Finale treten in diesem Jahr Künstler aus 27 Nationen an. Gagarina geht mit dem Song "A Million Voices" über Liebe und Harmonie ins Rennen. Beobachter rechnen ihr Chancen auf einen Sieg aus.

    http://www.n-tv.de/leute/Patriarc…le15157151.html

    ------


    :phat:

    Am besten patriotische Lieder singen auf Zar Putin, die russische Armee und die tollen Waffensysteme...?!

    Ach noch was: Die Sängerin für Russland hat auf Englisch gesungen beim ESC..?! Wie kann das sein, wo doch das die Sprache des "Klassenfeindes" ist?

    :dash:

  • Conchita hat Polinas Hand dann doch recht lange gehalten und ihr ein wenig von ihrer Aufregung genommen. Die hatte scheinbar keine Probleme mit diesem/r bärtigen Frauenmann.
    Bei vielen Osteuropäern stößt die Wurst aber schon auf Unverständnis.

    :lol:

  • Also ich fand die Gagarina nicht schlecht. War nichts außergewöhnliches, aber ganz ok. Hätte ohne die Ukrainekrise vermutlich auch zum Sieg, dank osteuropäischer Stimmen gereicht.


    Wurde der ESC eigentlich auch im russischen Staatsfernsehen ungeschnitten gezeigt? Wenn ja, hat der Programmdirektor eigentlich schon eine Anzeige, wegen Reklame für Homosexualität am Hals? ;)