Ukraine - Birth of a Nation

  • Gestern Abend habe ich mir alle Teile der "Ukraine - Birth of a Nation" Dokumentationen angesehen und wurde an so manche Diskussionen hier erinnert. Für mich persönlich sehr interessant denn in dieser Reihe wird nicht nur die Ukraine in der Zeit als Ukraine SSR und ab 1991 beleuchtet sondern die Dokumentation geht noch ein paar Jahre weiter zurück. Leider in Englisch aber ich hoffe dennoch interessant.

    Ich stelle nur den ersten Teil jedes Films ein. Jeder Film hat 5 Teile und Youtube sollte Euch dann immer zum nächsten Teil weiterleiten.

    Ukraine - Birth of a Nation "From Rus' to Ukraine"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ukraine - Birth of a Nation Film 2 "Ukraine or little Russia?"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ukraine - Birth of a Nation Film 3 "Together Forever"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ukraine - Birth of a Nation Film 4 "Independence"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern Abend habe ich mir alle Teile der "Ukraine - Birth of a Nation" Dokumentationen angesehen und wurde an so manche Diskussionen hier erinnert. Für mich persönlich sehr interessant denn in dieser Reihe wird nicht nur die Ukraine in der Zeit als Ukraine SSR und ab 1991 beleuchtet sondern die Dokumentation geht noch ein paar Jahre weiter zurück. Leider in Englisch aber ich hoffe dennoch interessant.

    Klasse, werde ich mir auf jeden Fall ansehen! Ansonsten kann ich aber auch sehr zwei weitere Quellen empfehlen:

    Geschichte der Ukraine, ein Buch, das eigentlich eine Sammlung von Artikeln verschiedener Historiker ist, die sich wiederum den verschiedenen historischen Phasen widmen. Sehr interessant.

    Etwas unterhaltsamer widmet sich auch Andruchowych zumindest der Gründung der Ukraine: Geheimnis ist ein autobiographischer Roman, sehr schön zu lesen. In den letzten Kapiteln geht er auf sein Erleben des Niedergangs der СССР und der Gründung der unabhängigen Ukraine ein, auch auf die wilden Zustände in jenen anarchischen Zeiten. Sehr empfehlenswert!

  • Das soll es auch als DVD geben, Bezugsquelle

    Preis : rund 16,00 Euro

    David Wark Griffith

    THE BIRTH OF A NATION

    GEBURT EINER NATION

    Arte Stummfilm Edition Ei

    n amerikanischer Stummfilmklassiker von D.W. Griffith aus dem Jahr 1915. Enthalten inrestaurierter Fassung auf einer neuen und originalverpackten (in Folie eingeschweißten) deutschen Kauf-DVD RC0 (läuft weltweit auf jedem DVD-Player) der renommierten deutschen Arte Edition.

    Besetzung: Lillian Gish (Broken Blossoms, Der Wind, Die Nacht des Jägers), Mae Marsh, Henry B. Walthall, Miriam Cooper, Mary Alden, Ralph Lewis, George Siegmann, Robert Harron, Wallace Reid, u.a.
    Regie: D.W. Griffith (Way down East, Intolerance, Orphans of the Storm).
    Laufzeit: 187 min.
    Jahr: 1915.
    Ton: Musik-Soundtrack in Dolby Digital 2.0 Stereo.
    Bild: Vollbild 4:3 (1,33:1), restauriert und teilviragiert. Mit den originalen englischen Zwischentiteln und deutschen Untertiteln.
    Extras: 40-seitiges Booklet.
    Altersfreigabe: Ab 0 Jahren.

    "GEBURT EINER NATION": Ein Meilenstein der amerikanischen Kinogeschichte! David Wark Griffith war einer der Urväter des Mediums Film. Seine vielen Meisterwerke haben den Weg für alle späteren Highlights dieser Kunstrichtung geebnet und die Maßstäbe für Schauspieler, Inszenierung und Ausstattung gesetzt. "THE BIRTH OF A NATION" ist ein epischer Monumentalfilm und stellte wegen seiner Glorifizierung des Ku-Klux-Klans Griffiths zwar inhaltlich zu Recht umstrittenen, aber kommerziellen Durchbruch dar. Gleichzeitig markierte der Film als erstes anspruchsvolles Großprojekt in Amerika den Start in ein neues Kinozeitalter. Mit einem riesigen Statistenaufgebot und einer dramatischen und sehr durchdachten Erzählweise verblüffte Griffith sein Publikum in aller Welt. Griffiths filmtechnische Pionierleistung mit Parallelmontagen, Rückblenden, Ausblendungen, Nachtaufnahmen, Panoramaschwenks, etc. in "THE BIRTH OF A NATION" ist auch nach 95 Jahren noch immer sehr beeindruckend.

    "THE BIRTH OF A NATION" wird auf dieser hochklassigen deutschen DVD in restaurierter und teilviragierter Fassung mit DEUTSCHEN Untertiteln präsentiert. Ein hochwertiges DVD-Sammlerstück.

  • Ich glaube das sind zwei verschiedene Filme. Das eine ist ein Film über Amerka aus 1915 während die Dokumentation erst kürzlich erstellt wurde und von der Ukraine erzählt.