Hamsterkäufe in Belarus?

  • Ich und Familie sind ja grad nicht in Belarus.
    Will deshalb gar nicht sehr reisserisch schreiben, da ich es auch nicht genauer selbst überprüfen kann.

    Aber eine Freundin meiner Frau hat gestern berichtet, daß die Leute anfangen normale Grundnahrungsmittel massenweise zu kaufen und zu hamstern.
    D.h. Reis, Mehl, Zucker, Nudeln z.B. werden kilogrammweise gekauft, bzw. sind schon gar nicht mehr zu haben (Zitat: Zucker sei in "ganz Mogilev ausverkauft").
    Ich vermute mal, daß die Leute glauben, es gäbe in kurzer Zeit eine Abwertung des weißrussischen Rubels.
    Jedenfalls wird in charter97.org darüber spekuliert und irgendwann Mitte/Ende-April als Datum genannt.

    Wer weiß obs stimmt.
    Aber die Gerüchte scheinen wohl den Run ausgelöst zu haben.
    Daß man keine Devisen bekommt, sollte sich ja inzwischen auch herum gesprochen haben.

    Meine Frau hat Babuschka heute vorschtshalber zum Groß-Einkaufen geschickt.
    Kann dann wahrscheinlich mehr sagen.
    (wobei mit dem Einkauf wir das Hamstern natürlich ebenso mitmachen :)
    Allerdings nicht wg. der Gefahr einer Abwertung - wir haben ja €s.
    Eher wg. der Gefahr dann kein Zucker oder Nudeln im Haus zu haben...)

  • Das mit den Hamsterkäufen hat meine Freundin (Minsk) auch bestätigt. Sie hat mir schon einen "Einkaufszettel" benannt was ich alles mitbringen soll.

    Gruß, Roger

    Lohnt sich das nicht generell Lebensmittel aus DE nach Weißrussland zu bringen wenn man sowieso regelmäßig mit dem Auto rüber fährt ?

    Ich weiß ja nicht wie das jetzt so an der Grenze zu geht aber wenn es keinen Ärger gibt kann man doch mal bei Aldi für 100 oder 200€ Grundnahrungsmittel einkaufen.

  • Kurzes Update:
    Babuschka war heute in einem kleineren Laden einkaufen.
    Alles da - alles keine Probleme.

    Zur der Info der Freundin:
    Sie arbeitet in dem grössten Supermarkt in Mogilev (Gippo-Market) - ein wenig vergleichbar vielleicht mit Kaufland oder real.
    Allerdings nicht so viel Auswahl, dafür Regale voll mit immer dem gleichen Joghurt oder Pflanzenöl oder Ketchup :)

    Dort wurden jedenfalls die Regale leergekauft...

    Schaun wa mal...

    ---

    wenn es keinen Ärger gibt

    Im letzten Jahr waren nur 5kg frei.
    Danach wurde es teuer (2€ pro extra kg).

    Inzwischen ist das Limit aufgehoben.
    Kann jedenfalls unter customs.gov.by keine Lebensmittelbeschränkung mehr finden.
    Es gilt dann die allgemeine Regel, bis 50kg insgesamt sind frei.

    Ich selbst nehme meistens eine Kühltasche o.ä mit, die zumeist mit Wurstwaren aller Art gefüllt ist.
    Weißrussische Wurst ist (für mich) quasi ungenießbar.
    Ansonsten alle Sorten von Schokolade und Haribo/Katjes.
    Schokolade ist in Deutschland sehr viel billiger, und Haribo/Katjes gibt es gar nicht.

    Wenn dann noch Platz ist, Kaffee... weil auch billiger.

  • Das ist ja mal wirklich eine positive Nachricht dass man bis 50kg mitnehmen darf :)

    Also ich war ja das letzte mal 2001 oder 2002 in Weißrussland, damals gab es öfter mal neue Regelungen. Meine EX ist ja regelmässig mit dem Bus rüber gefahren, irgendwann hieß es dann auf einmal an der Grenze das jetzt Zoll fällig wird für neue Elektro bzw. Elektronik Artikel. :crazy:

    Das mit dem essen kann ich gut nachvollziehen, ich selber bin auch ziemlich empfindlich mit meinem Magen :phat: Damals gab es in Moladechna kaum Auswahl an qualitativ hochwertigen Lebensmitteln, nach 1 Woche Moladechna war ich verwöhnter Bengel wirklich urlaubsreif :rotfl:

  • Braucht jemand Zucker? :phat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gefunden auf charter97.org

  • also das video sieht zwar super aus, aber ist bestimmt gestellt.
    ich habe zu noch keiner zeit erlebt, das zucker oder auch öl knapp waren.
    selbstverständlich kann es mal passieren, daß in kleinerern magasin oder kiosk die ausgeht, aber am nächsten tag alles wieder da.
    zucker ist nun das was belarus zur genüge hat.
    da kann man auch das politisch auswerten:
    http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrich…1302797270.html

    Ich denke mir die preise werden sich in zukunft alle relativieren,,,,,,wenn keiner kauft, erledigt sich das von allein.
    erinnert euch an die zeit d-mark - euro

    zu hamsterkäufen, kann ich empfehlen:

    buchweizen ----22500 (900g) könnte ja noch teurer werden ---- kaufen :thumbup:
    reis momentan ---- 6900 - 8000 (900g) könnte ja noch teurer werden ---- kaufen :thumbup:
    nudeln ---- 5000 - 7000 (900g) könnte ja noch teurer werden ---- kaufen :thumbup:
    milchprodukte aller art (wer noch platz neben zucker und öl hat) könnte ja noch teurer werden ---- kaufen :thumbup:
    ventilator --- 160.000 - 220.000 vielleicht gibts bei 100 stück rabatt? :thumbup: achtung macht zuckerpakete kaputt

    momentan nicht empfehlenswert:

    3d led fernseher ---- 22.000.000
    bügeleisen --- 250.000 - 350.000 :nono:

    für alle dinge wird im internet ein $-kurs von 3.999 - 4.300 rb berechnet (offizieller bankkurs - 3.071rb)

    nu schaun wir mal......