Ukrainische Premier Liga - 2011 / 2012

  • Die ukrainische Premier Liha steht nun auch wieder in den Startlöchern. Bevor ab dem 09.07. im ganzen Land wieder gekickt wird stehen sich erst einmal Schachtjor Donezk und Dynamo Kiew im ukrainischen Super Pokal gegenüber. Ausgetragen wird das Spiel am 05.07. in Poltawa.

    Ab dem 09.07. nimmt die Liga dann wieder den regulären Spielbetrieb auf. Als Aufsteiger aus der 2. Liga sind wieder mit dabei Chernomorets Odessa und der PFC Oleksandrija. PFC Oleksandrija spielte von 2001 - 2003 unter dem Namen "Polihraftechnika Oleksandrija" schon einmal in der Ukrainischen Premier Liha, konnte aber nie über den 13. Platz hinauskommen.

    Der 1. Spieltag wie folgt:

    09.07.2011

    Illitschiwez Mariupol - Wolyn Luzk
    Chernomorets Odessa - Dnipro Dnipropetrowsk
    Schachtjor Donezk - Krywbas Krywyj Rih
    Vorskla Poltawa - Arsenal Kiew
    Dynamo Kiew - Kaparty Lwiw
    Zorya Lugansk - Metalurg Donezk
    Tawria Simferopol - Obolon Kiew
    Metalist Charkow - PFC Oleksandrija

    Topspiel des Tages ist für mich Dynamo - Kaparty.

    Die komplette Spielrunde könnt ihr hier: Spielplan Ukrainische Premier Liha einsehen

  • Hier ein paar Bilder vom gestrigen Spiel Schachtjor Donezk - Obolon Kiew.

  • Ich habe mir heute das Spiel Obolon Kiew - Zorya Lugansk (Endstand 0-0) angesehen und dabei ist mir aufgefallen das Obolon Kiew nun von "Carling" gesponsored wird. Carling Bier gehört zum amerikanischen Konzern Molson Coors Brewing Company.

    Eigentlich war die Obolon Brauerei bisher auch Sponsor von Obolon Kiew was recht deutlich am Logo von Obolon Kiew ersichtlich war.

    Kommt mit dem neuen Sponsor nun auch ein neues Logo und wie wird das Stadion in dem sie spielen heissen? Dieses trägt nämlich den Namen Obolon Stadion.

  • Ich hatte gestern erst festgestellt das die Schiedsrichter Legende Perluigi Colina nun Chef der ukrainischen Schiedsrichter ist. Er sass beim Spiel Arsenal Kiew - Schachtjor auf der Tribüne was mich etwas stutzig machte. Bei den ukrainischen Fans scheint er nicht ganz so beliebt zu sein was vielleicht auch daran liegt das mit Geldern nur so um sich geworfen wird.

    So verdient ein Schiedsrichter in der ukrainischen Premier Liga ...... wartet......96000 UAH pro Spiel das er pfeift. 8o 8o 8o Damit soll wohl Korruption und Bestechlichkeit verhindert werden.

    • Offizieller Beitrag

    I
    So verdient ein Schiedsrichter in der ukrainischen Premier Liga ...... wartet......96000 UAH pro Spiel das er pfeift. 8o 8o 8o Damit soll wohl Korruption und Bestechlichkeit verhindert werden.

    Das ist doch direkt mal eine vernünftige Entscheidung.Bin mir schon sicher, dass Korruption ein Problem darstellen dürfte (wobei dann die Frage wäre, ab wieviel jemand "schwach" wird). Aber die Diskrepanz zwische Spieler- und Schiedsrichtergehältern scheint mir allgemein meist zu groß...

  • Naja, 96000 UAH empfinde ich als etwas viel. In der Bundesliga erhalten Schiedsrichter 4500 Euro. Das halte ich für angemessen zumal man mit diesen Geldern weitaus mehr für den ukrainischen Fussball tun könnte wie z.B. Nachwuchsförderung.

    Jedes Wochenende gibt der Verband 768000 UAH nur für Schiedsrichter aus. Korruption gibt es im ukrainischen Fussball trotzdem. Deutlich wurde das am letzten Spieltag der letzten Saison als Maripul zu Hause gegen Dynamo 0-2 zurück lag und somit abgestiegen wäre. Wie durch ein Wunder drehten sie den Spies um und gewannen mit 3-2. Das Siegtor wurde, wenn ich recht erinnere, in der Nachspielzeit erzielt.

    Aehnlich wie gestern, wo alles darauf hindeutete das Arsenal Kiew gegen Schachtjor ein Tor erzielen könnte und der Schiedsrichter mal eben 5 Minuten nachspielen liess. 4.59 Minute, Ausgleich.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, 96000 UAH empfinde ich als etwas viel. In der Bundesliga erhalten Schiedsrichter 4500 Euro. Das halte ich für angemessen zumal man mit diesen Geldern weitaus mehr für den ukrainischen Fussball tun könnte wie z.B. Nachwuchsförderung.

    Ich denke, dass Schiedsrichter eine Verantwortung haben, die über noch weit größere Geldsummen entscheiden kann. Daher finde ich auch in anderen Ligen, dass Schiedsrichter zu schlecht bezahlt werden. Dass das keine Garantie ist, versteht sich von selbst.

    Was die Nachwuschförderung betrifft, sollte man sich m.E. mal die Spieleretats der Clubs (evt. noch bevorzugt, wenn das Geld an ausländische Spieler rausgeht) ansehen, da sind ganz andere Summen unterwegs, dagegn sind die Gehälter für Schiedsrichter ein Fliegenschiss. Sinnvoll wäre u.a. ein System ähnlich wie in England, wo von jedem Club verlangt wird, auf einem gewissen Mindestniveau den Nachwuchs zu fördern. So werden dann selbst "asoziale" Clubs wie Chelsea gezwungen, sich an der Förderung zu beteiligen, auch wenn sie dann die Jugendspieler am Ende selber nicht einsetzen - immerhin profitieren dann andere davon...

  • Kiew nun von "Carling" gesponsored wird. Carling Bier gehört zum amerikanischen Konzern Molson Coors Brewing Company.

    Das ist ja nun wirklich nicht so richtig schön, allerdings gilt die Ami-Plörre in der Ukraine wohl als hip, einmal passte ich in Nikopol nicht auf, da hat man mir zu einem unverantwortlichen Kurs "Millers" angedreht!

    Wobei ich bei meinem Lieblingswitz gegenüber Amis (möglichst zu später Stunde) bin:

    What's similar between American beer and sex in a boat?

    Both is fucking close to water!

  • Yup, Obolon wird nun von Carling gesponsored. Ich bin gespannt. Momentan sind sie auf dem besten Weg in die zweite Liga was schade wäre da Obolon ein überaus sympathischer Verein mit wirklich guten Fans ist.

    Bezüglich des amerikanischen Bieres. Bis nach Donezk ist das Gott sei Dank noch nicht vorgedrungen. Hier trinkt man um "fancy" zu sein Stella. Naja jeder so wie er will. Ich bevorzuge es ohne Kopfschmerzen durch Chemikalien aufzuwachen und bevorzuge deshalb mein leckeres ukrainisches Pilsken