Bleibt der 3 Juli friedlich...?

  • Morgen am 3 Juli Nationalfeiertag in Belarus........hoffentlich bleibt es ruhig !

    Die Opposition hatte ja zu Friedlichen Protesten und Kundgebungen aufgerufen, der Despot König L hingegen droht wieder einmal, das er keinerlei " Aufruhr " zulassen würde.

    Natürlich ist verdammt viel Militär zusammen gezogen wurden in Minsk, doch in Altsstalinistischer Manie hält der kleine Schreihals ja Militärparaden ab um sich zu Huldigen zu lassen.

    Kann mann auch als ein gutes Omen sehen ! :) Viele andere Despoten und Giftzwerge taten es ja auch und wurden von der Gesichte und dem Willen des eigenen Volkes weggefegt ! Siehe den Wicht E. Honecker und Gaddafi ist der nächste....

    • Offizieller Beitrag

    Morgen am 3 Juli Nationalfeiertag in Belarus........hoffentlich bleibt es ruhig !


    Davon gehe ich erstmal aus, weil ich immer noch der Meinung bin, dass die Weißrussen ein sehr friedliches Völkchen sind. Klar gibt es immer ein paar Idioten auf beiden Seiten. Aber die letzten Aktionen haben doch gezeigt, dass die Opposition bereit ist sich an gewisse Spielregeln zu halten. Was ist schon dabei, wenn sich ein paar hundert Leute treffen, rumlaufen und ab und zu mal klatschen :rotfl:
    Aber die Reaktion der Machthaber war ja schon ziemlich heftig. Wahllos wurden die Leute einfach von jungen Kerlen in Zivil von der Straße weggefangen. Ohne sich auszuweisen und zu erklären welchen Gesetzespunkt man denn nun gerade verletzt hat. Nach ein paar Stunden wird man dann ohne Erklärung oder Entschuldigung wieder freigelassen. Da hilft auch kein Presseausweis. Was unterscheidet da eine Polizeiaktion noch von einer kriminellen Entführung?
    Übrigens warnen sogar Rechtsverdreher, sich bei so etwas sich zu wehren :dash: , weil danach finden sich garantiert 50 Zeugen dafür, dass man der "rechtsstaatlichen" Polizei Widerstand geleistet hat! ?(
    Also wenn etwas passiert zum Feiertag, dann geht das auf Lukas Kappe. Entweder von ihm selbst provoziert oder wegen seiner Unfähigkeit das Land als Präsident aller Belarussen zu lenken. Nur Schimpfen auf innere und äußere Feinde, Durchhalteparolen und Träumereien reichen da nicht.

  • Also wenn etwas passiert zum Feiertag, dann geht das auf Lukas Kappe. Entweder von ihm selbst provoziert oder wegen seiner Unfähigkeit das Land als Präsident aller Belarussen zu lenken. Nur Schimpfen auf innere und äußere Feinde, Durchhalteparolen und Träumereien reichen da nicht.

    Voll Deiner Meinung, aber genau hier sehe ich die größte Gefahr, ein von ihm selbstangezettelte Aktion........

  • Gespannte Stimmung am Vortag des 3.Juli!

    In Mogilev schifft leichter bis starker Nieselregen bei böigem Wind.
    Kaum Passanten auf den Straßen.
    Die Polizei hat begonnen die Zufahrtsstraßen zur "Paradestraße" für die morgigen Feierlichkeiten zu sperren.

    Im Fernsehen läuft gerade eine Rede von Lukaschenko.
    Babuschka ist dabei auf dem Sofa eingeschlafen. :sleeping:

    Ich mische derweil die Ananas-Erdbeer-Bowle mit schwarzem Bacardi-Rum. :hi:
    Denn heute wird (nach)gefeiert!
    Den Geburtstag meiner Frau.

    Wenn morgen was passiert, werde ich es wegen nem schweren Kopf dann kaum mitbekommen :)
    :ill:


    Soviel ein kurzer exklusiver Vorortbericht aus Mogilev!

  • Wenn man den Medien glauben darf, hat König L mal wieder seine Gewaltbereitschaft gezeigt. Dann hat er wieder Westliche Hauptstädte bezichtigt eine Revolte gegen ihn anzuzetteln, dieser Mann gehört in die Klapse. Aber nebenbei den IWF um Hilfe bitten.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie sind vom Sonntag diese beiden Bilder bei mir hängen geblieben:

    Link

    Armes Kind, wird schon so missbraucht.

    Und..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Morgen gucken.

    Hab nix gesehen... es gab keine Revolution.
    Hätte mich auch sehr gewundert.

    Trotz 5 Gläser Bowle mit über Nacht eingelegten Erdbeeren in Bacardi-Rum hatte ich einen ziemlichen klaren Kopf am Sonntag.
    Was ich gesehen habe, war eine ins Detail geplante Veranstaltung von Lukaschenko & Co.
    Einige Hundert (oder vielleicht 1-2 Tausend) Demonstranten hatten dagegen keine Chance.

    Ich glaube der Weg ist noch ziemlich lang.
    Es ist eben doch ein Unterschied zwischen Flashmobs und richtigen Demonstrationen.
    Warum es sich die Leute auf der Straße gefallen lassen, wenn Zivilpersonen ohne sich auszuweisen, einfach Bürger wegschleppen.. ?(
    Sie wirken wie paralysiert und trauen sich nichts. Da ist bei jeder Kneipenschlägerei mehr dahinter.

    Die Krise hat im Moment einen stabilen Level erreicht.
    Es hat sich zwar fast nichts verbessert, aber auch nichts verschlechtert.

    Ich fürchte, wenn die weißrussische Regierung diesen Level einigermaßen stabil halten kann, werden die Proteste wieder abebben.
    Man wird sich mit dem was ist wieder arrangieren.

    Nur wenn sich die Krise weiter verschärfen würde, könnten vielleicht sehr viel mehr Leute Ihre Angst überwinden und auf die Straße gehen, weil sie dann eh nichts mehr zu verlieren hätten.

  • Die Krise hat im Moment einen stabilen Level erreicht.
    Es hat sich zwar fast nichts verbessert, aber auch nichts verschlechtert.

    Ich fürchte, wenn die weißrussische Regierung diesen Level einigermaßen stabil halten kann, werden die Proteste wieder abebben.
    Man wird sich mit dem was ist wieder arrangieren.

    und normaldenkende menschen glauben auch, daß so eine krise von heute auf gleich nicht zu bewältigen ist, egal wie und durch was und durch wen und warum diese situation entstanden ist.
    schaut nach griechenland, nach irland, nach portugal diese menschen müssen sich auch arrangieren.
    belarus hat eine eigene währung - abgewertet - bitter und schmerzvoll - auch für uns.
    von klatschen und meckern und "gucken morgen" ändert sich die situation auch nicht.
    und die klatschen gehen am nächsten tag arbeiten, und da klatschen sie bestimmt nicht, dwnn dann wäre es keine demo sondern ein streik.
    nu der auto-hype ist ja nun auch vorbei, an die bezinpreise hat man sich gewöhnt (der rasante fahrstil kommt wieder).
    viele experten sehen die mittel, die belarus ergriffen, hat als wirkunsvoll an.
    schaut in die ukraine, orange hat chaos hinterlassen und die 2. staatspleite steht in der tür.
    nun bis bald
    per


    Das ist friedlich ich sage mal Gewalt pur.

    gewalt pur hast du in spanien und griechenland gesehen und kannst es noch in syrien, lybien sehen.

  • Die Krise hat im Moment einen stabilen Level erreicht.
    Es hat sich zwar fast nichts verbessert, aber auch nichts verschlechtert.

    Das ist kein Level, das ist Zwieschenlevel - das Obst ist in Oktober/Nowember reif.

    Im Herbst soll Belarus schon fast 300 USD für Erdgaz zahlen, Wahrungreserwen sind unter 2 mrd. USD, in diesem Jahr gibt es keine Ernte, alles vertroknet, alles, was nicht vertroknet ist unter dem Wasser.

    Und noch ein Moment - die Leute haben lange her Urlaub gebucht, in Türkei oder Krim, die haben Geld dafür zusammengekratzt, also die Laune ist noch relativ gut, aber in Seprtember Belarus erreicht zweite Welle.

    Jetzt arbeitet noch Abwertung-Effekt, aber schon bald Industrie geht in die neue Produktionsziklus, mit unzureichenden Währungreserweren, Chaotischen Währungspolitik und geblibenen Zwieschenimportrate 75%.

    Und dann werden wir sehen.

    Belarus steht auf Grenze des Bürgerkrieges. IMHO

  • Bürgerkrieges

    *hust* *hust* - Bürgerkrieg in Belarus???

    Wenn ich mit meinem Kumpel auf eine Klatschdemo gänge, und er würde dort von einem Mann in Zivil angegriffen, würde ich diesem Mann mal kräftig in die Eier treten, und nicht nur am Ärmel zupfen, wie ichs auf etlichen Videos gesehen habe. (Oder wo einer einfach eine Frau auf der Schulter weggeschleppt hat).

    Da schmeisst ja noch nicht mal einer einen Stein.
    Da werden die Leute in den Bus geschleppt und bleiben dann einfach ruhig sitzen?

    Nothahn aufmachen, Türen aufreißen und rausrennen - das würde ich machen...
    Da sitzen 20-30 in einem Bus gegen 1-2 Aufpasser.

    Von einem Aufstand sind wir meilenweit weg.
    Ein Bürgerkrieg ist illusorisch.

    IMHO !

  • Und noch ein Moment - die Leute haben lange her Urlaub gebucht, in Türkei oder Krim, die haben Geld dafür zusammengekratzt, also die Laune ist noch relativ gut, aber in Seprtember Belarus erreicht zweite Welle.

    Warum auch nicht...den Grauen Alltag entfliehen mit der Familie im Ausland ein wenig Normalität und Entspannung finden ! Und ja den Freunde in Belarus fällt es nicht so einfach mal mit nen Billiganbieter wie hier in Deutschland einfach mal ab in den Urlaub. Zeigt aber doch gerade Dein hier angeführtes Beispiel, das es noch nicht so finster aussieht, ganz Europa stöhnt unter der Wirtschaftskrise ..auch wir hier. Nur die Verschärfung in Belarus stammt ja von der Postkommunistischen Planwirtschaft und dem Absoluten Unvermögen eines König L.
    Ein Staat zu führen ist etwas anderes als eine Milch Kolchose !

    Jetzt arbeitet noch Abwertung-Effekt, aber schon bald Industrie geht in die neue Produktionsziklus, mit unzureichenden Währungreserweren, Chaotischen Währungspolitik und geblibenen Zwieschenimportrate 75%.

    Dieser Effekt ja der ist real........doch über zwei Drittel der Wirtschaft ist ja Exportorientiert und somit kommen die Dringend benötigten Devisen ins Land. Aber zu Reinvestitionen oder Neue Projekte Fehlanzeige, der Hofstaat von König L verballert alles. Das Russland nicht über Jahrzehnte die Energie Rohstoffe verschleudert ist doch wohl auch vollkommen klar, ein Entgegenkommen hat und will ja der Despot König L. nicht. Ergo schossen die Preise auf ein Level wie es alle anderen auf dem Weltmarkt auch nur zahlen müssen - wie z,B. die Ukraine .

    Belarus steht auf Grenze des Bürgerkrieges. IMHO

    Deine Meinung , persönlich halte ich solche Äußerungen für Polemik - ich habe da eine andere dazu ! Und stehen im Grunde was Du oben zuvor angefügt hast auch in gewissen Wiederspruch......

  • Ja, Bürgerkrieg in Belarus.

    Ich bitte Dich nun aber bewegen wir uns außerhalb der Realität ! Wo bitte ist in Belarus Bürgerkrieg ? ..außer auf den DVD in den Videotheken ! Sorry ist echt etwas neben der Spur................. :)

  • ..oder Romanus..meinst Du die Festnahmen der Klatschenden Demonstranten ? Das dies Bürgerkrieg sei !

    Ich finde den Einfallsreichtum der Menschen da verdient nicht genügend Respekt !!!! Es flogen weder Steine oder andere Dinge gegen die Staatsmacht. Die wie sollte es anders sein mal wieder mit vollkommen unnötiger Härte Wahllos Demonstranten rausgriff um diese in Schnellverfahren ( die meisten 9 - 15 Tage Haft ) zu verurteilen !

    Ich habe Hoffnung das die Menschen in Belarus einen Demokratischen Wandel vollziehen können....sofern der Geisteskranke König L. nicht vollkommen am Sender dreht !

  • Wir sprechen darüber in November.

    Ich setze all meine Hoffnung in die Menschen in Belarus...da diese genau wissen was sie wollen und was nicht ! Jedenfalls keinen von Dir herauf beschworenen Bürgerkrieg ! Erinnert mich irgendwie an den ollen Nostradamus :roflmao: