Dienstreise Ukraine, Visum erforderlich?

  • Hallo an alle!

    Ich hab eine ganz wichtige Frage...

    Ich arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Forschungsinstitut in Deutschland. Von September bis November werde ich in Lviv an der Polytechnika im Rahmen eines EU-Projektes arbeiten. Der Aufenthalt wird weniger als 90 Tage betragen, ich bin deutscher Staatsbürger. Mein Gehalt bekomme ich in dieser Zeit ausschließlich von meinem Arbeitgeber in Deutschland. Ich erhalte von der Polytechnika in Lviv keine Gelder.

    Meine Frage ist nun, muss ich Visum beantragen?

    Es heißt ja in den Visa-Regelungen, dass bei Aufnahme einer Erwerbstätigkeit ein Visum beantragt werden muss...diese Regel verstehe ich aber so, dass dies nur gilt, wenn man bei einem Arbeitgeber in der Ukraine angestellt ist, und von diesem Gehalt bezieht...

    Ich freue mich sehr über eure Hilfe! Es wäre sehr dringend...

    In der ukrainischen Botschaft in Berlin erreiche telefonisch niemanden und auf e-mails bekomme ich keine Antwort...


    Beste Grüße

    Hendrik

  • Und es muß eine Einladung dieser Schule vorlieiegen, diese würde ich bei mir führen, aber du arbeitest ja nicht für einen Arbeitgeber aus der Ukraine, also reicht die Einreise mit dem Reisepass.

  • Ich würde mich sicherheitshalber an deiner Stelle an die "Polytechnika" wenden.
    Die dürften mit der Thematik doch sicherlich schon Erfahrungen gesammelt haben.

    Das du in der UA-Botschaft niemanden erreichst und auch keine Antwort auf deine E-Mails bekommst
    ist eher normal als die Ausnahme. Die dort Beschäftigten verbrauchen nämlich ihre Zeit, um Antragsteller zu schikanieren... :thumbdown:

  • Hallo Hendrik !!