Wiederholung abgelehnt
Es melden sich Anzeichen, dass Wiederholungswünsche eines Integrationskurses mit 300 Stunden bei Nichterreichen vom B1-Level abgelehnt werden.
Im Moment habe ich keine konkreten Infos über Zahl und genaue Hintergründe. Man sollte wissen, dass der am Ende eines Integrationskurses stehende Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) die Niveaustufen A2 bis B1 umfasst (soweit mir bekannt einziger Doppeltest bei Sprachen). In Zeiten knappen Geldes wird ein Teilnehmer mit erreichtem A2-Level zukünftg nicht mehr ganz sicher mit einer kostenlosen "Nachbesserungsmöglichkeit" rechnen können.
Ich erlebte genau dies etwa 2017 im Ruhrgebiet. Zweite Chance abgelehnt, weil ja die gesamten Kosten bei der klammen Gemeinde für Wohnen und Lebenshaltung des Flüchtlings entsprechend drückten. In den Folgejahren kam es dann zu einer Liberalisierung. Vielleicht wird jetzt erneut die Gangart gewechselt.
Konsequenzen: Start einer Ausbildung wird deutlich erschwert. Späteres Nachholen ist auf eigene Kosten möglich. Damit kommen Ukrainer in eine Lage, wo EU-Bürger als Selbstzahler (auch die Teilselbstzahler) eh schon immer waren. Zudem sehe ich bei Beantragung von Niederlassungserlaubnis / Staatsbürgerschaft weitere Probleme.