Dann wirst du genauso wie die. Es würde bedeuten, dass du deine eigenen Wertevorstellungen aufgibst, und die der Banditen annimmst. Damit hätten dann die Banditen gewonnen.

Hybride Angriffe der Russen auf Deutschland und unsere EU-Partner - incl. NATO-Partner
-
-
Deshalb bin ich ja wie ich bin. Aber werden letzten Endes diese Banditen (s.Hitlerkrieg) nicht doch mit gleicher Gewalt verdrängt? s. Ukraine. Könnte nicht doch mal gelten - wehret den Anfängen? Es gibt da einen Spruch (sinngemäß) - eine Backe hinhalten und die andere… Die Juden z.B. haben damals zu stillgehalten… usw.
Ich gebe (leider) zu, dass ich nicht wirklich eine Lösung habe außer Aufklärung.
Dazu mal: Mein Enkel hat ein Buch zu lesen (1.Klasse vom Gym.) , darin geht es wohl um schwer Erziehbare, die irgendwo Löcher zu graben haben, Inhalt des Buches - Menschenrechte, Antisemitismus u.a.m. Er las mir etwas vor, ich fand diese Seiten desBuches gut geschrieben und interessant, er aber - laaangeeilig, blöd na usw.
Harry Porter ist viel besser. Wieviel Brutalität gibt es in diesen Büchern? Die hat er natürlich alle gelesen.
Eine Kollegin sitzt in der S_ Bahn und wird von einem gegenübersitzendem Kind angespuckt (eine weiße deutsche Frau, um da nich Antisemitismus gelten zu lassen) , Kollegin spuckt zurück. Das Mädchen guckt empört zur danebensitzenden Mutter. Die sagt nix, sah aber alles. Da kann man staunen. Was hätte die Mutter von einer Ohrfeige der Kollegin als Antwort gehalten? Wir diskutierten später darüber heftig.
Nachtrag: Wer sagt, dass ich meine Werte gleich mit Gegenwehr aufgebe? Meine Erziehung sitzt. Aber Ohne Gegenwehr wird die Brutalität weiter als „das Richtige“ fortgeführt oder?
-
Ostsee-Glasfaserkabel beschädigt
Schaden ohne äußere Einwirkung nicht zu erklären
Ostsee-Glasfaserkabel beschädigt - Schaden ohne äußere Einwirkung nicht zu erklärenSchäden an Kommunikationskabeln zwischen den neuen NATO-Mitgliedern Finnland und Schweden sowie ihren Bündnispartnern Deutschland und Litauen haben Besorgnis…www.deutschlandfunk.de- mal wieder eine Aktion ohne Bekenner
- das geht jetzt seit Jahren schon so / immer sind oder waren russische Schiffe in der Nähe / oder sie haben das Terrain ausgekundschaftet
- warum sollte es in diesem Fall anders sein ?
- Sabotageakte dieser Art lassen sich schwer einem Urheber zuordnen / Russen werden das immer abstreiten
- Menschen in Westeuropa und den USA fühlen sich hilflos bedroht / darauf kommt es den Tätern an
Ostsee-Kabel defekt – Pistorius: Müssen von Sabotage ausgehen
Ostsee-Glasfaserkabel defekt - Pistorius: Müssen von Sabotage ausgehenEin Datenkabel in der Ostsee ist beschädigt worden. Deutschlands Verteidigungsminister hält das Ereignis nicht für einen Unfall. Die Außenministerien in…www.sueddeutsche.de -
China-Frachter gestoppt„Yi Peng 3“ unter Sabotage-Verdacht
China-Frachter gestoppt: „Yi Peng 3“ unter Sabotage-VerdachtIm Belt hat Dänemark den China-Frachter „Yi Peng 3“ vorläufig festgesetzt. Die Besatzung steht unter Verdacht, für die Schäden an zwei Unterseekabeln…www.stuttgarter-zeitung.de- mein Zusatz: Ungereimtheiten bei Reederei (hat angeblich nur dieses eine Schiff) / Kapitän soll Russe sein
-
Sweden releases updated version of 'If Crisis or War Comes' booklet
schnelle Übersetzung:
Schweden veröffentlicht aktualisierte Version der Broschüre „Wenn Krise oder Krieg kommt“
https://www.thelocal.se/20241118/sweden-releases-updated-version-of-if-crisis-or-war-comes-booklet
- Broschüre wird an alle Haushalte verschickt (mehr als 5 Mio. Exemplare)
- „Die Schweden müssen sich mental auf den Krieg vorbereiten“
-
Dänemark - Cyberangriffe lähmen das ganze Land ? - gerade auf X gesehen:
- mein Zusatz:
- es hat den größten Mobilfunkbetreiber DK getroffen / vermutlich schadhaftes Update / seit dem gestrigen Abend läuft das aber wieder !
- Eisenbahnen stehen still
- Flüge betroffen
- Notrufe eingeschränkt / an vielen Orten sind Feuerwehren und Rettungswagen aus den Wachen herausgefahren und patrouillieren / somit können Bürger in Not sie direkt kontaktieren
- Dänemark ist für solche Fälle sehr robust aufgestellt / der Nationale Operative Stab (Nost) ist sofort aktiv und übernimmt / das Chaos konnte somit recht klein gehalten werden
- Hat es vielleicht mit dem festgesetzten Schiff aus China zu tun ? Ich frage für einen Freund.
-
Kabelbrott på ledningar mellan Sverige och Finland
schnelle Übersetzung:
Kabelbruch auf Strecken zwischen Schweden und Finnland
Nya kabelbrott – regeringen informedadNya kabelbrott har uppstått på internetledningar mellan Sverige och Finland. Regeringen, MSB och Försvarsmakten har informerats, enligt Post- och…www.expressen.se- mein Zusatz: Verdacht auf Sabotage an Land / es geht weiter und weiter
-
Nein, nicht Sabotage, bei Bauarbeiten sind die Kabel beschädigt worden.
-
Dank für die Richtigstellung
-
oder wie auch immer man das nennt, „nichts ist ungewiss“
-
Ostsee
Russische Schiffsbesatzung schießt auf Bundeswehr-Hubschrauber
Ostsee: Russische Schiffsbesatzung schießt bei Bundeswehr-EinsatzIn der Ostsee ist es zu einem Zwischenfall zwischen einem Hubschrauber der Bundeswehr und einem russischen Schiff gekommen. Die Hintergründe sind noch unklar.www.stern.de -
Ostsee-Kabel beschädigt:
Sabotage Russlands? Finnland stoppt Öltanker
Sabotierte Russland Ostsee-Kabel? Finnland stoppt ÖltankerFinnland vermutet, dass Moskau hinter einem in der Ostsee zerstörten Stromkabel stecken könnte. Deshalb wurde ein Öltanker gestoppt.www.zdf.de -
Marineaufgebot gegen Saboteure
Kaputte Untersee-Datenkabel in Ostsee: Marineaufgebot gegen SaboteureErneut sind Untersee-Datenkabel in der Ostsee beschädigt worden. Nun soll Militär gegen die russische Schattenflotte helfen.taz.de -
Unterwasserkabel beschädigt
Schweden beschlagnahmt verdächtiges Schiff – Lettland entsendet Kriegsschiff
Ostsee: Glasfaserkabel zwischen Lettland und Schweden beschädigt - WELTSchon wieder ist in der Ostsee zwischen Schweden und Lettland ein Informationskabel beschädigt worden. Die schwedische Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen…www.welt.de -
Mit Bauschaum verstopfte Auspuffrohre - Sicherheitsbehörden sehen Russland hinter Auto-Sabotageserie
Brandenburg Berlin: Mit Bauschaum verstopfte Auspuffrohre - Sicherheitsbehörden sehen Russland hinter Auto-SabotageserieHunderte Autos wurden in Deutschland beschädigt - viele auch in der Region. Die Täter wollten offenbar eine falsche Fährte legen: Sicherheitsbehörden gehen…www.tagesschau.de -
Spionageverdacht: Drohnensichtung an Patriot-Standort bei Husum
Spionageverdacht: Drohnensichtung an Patriot-Standort in Schwesing bei HusumSpionageverdacht an dem Patriot-Luftwaffenstützpunkt in Schwesing bei Husum: Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" ("SZ") war der Stützpunkt mutmaßlich…www.ndr.de- "Die Abwehrmaßnahmen waren jedoch alle wirkungslos, deswegen sei davon auszugehen, dass es sich nicht um handelsübliche, sondern um spezialisierte Drohnen handle."
-
Datenkabel in der Ostsee: Schweden ermittelt wegen Sabotage
Wieder Sabotage in der Ostsee? Erneut Datenkabel zwischen Finnland und Deutschland beschädigt - Schweden ermitteltIn der Ostsee vor Gotland ist ein neuer Kabelbruch gemeldet worden. Das berichten schwedische Medien. Wann das Kabel beschädigt worden ist, ist nach Angaben…www.ndr.de -
Europa ist frühestens in einer Dekade gegen Russland gerüstet
Europa ist frühestens in einer Dekade verteidigungspolitisch souveränMit neuem Geld wäre es an der Zeit, sich über die grundlegenden Prinzipien der Beschaffung nochmals Gedanken zu machen und aus der Logik der Friedenszeiten…www.handelsblatt.com -
Litauische Justiz: Brandanschläge in Litauen und Polen von Russland organisiert
Litauische Justiz: Brandanschläge in Litauen und Polen von Russland organisiertIm Mai 2024 gerieten ein Ikea in Litauen und ein Einkaufszentrum in Polen in Brand – aus bislang unbekannten Gründen. Die litauischen Behörden sind sich nun…www.rnd.de -
Russische Angriffe
„Die hybride Bedrohung wird nicht verschwinden, selbst wenn der Ukraine-Krieg endet“
Russische Angriffe: „Die hybride Bedrohung wird nicht verschwinden, selbst wenn der Ukraine-Krieg endet“ - WELTIn Zeiten geopolitischer Spannungen wird Hamburg mit einer sich wandelnden Bedrohungslage konfrontiert. Die Stadt ist bedeutender Wirtschafts- und…www.welt.deResilienz !?
Hallo,
wenn der oberste Verfassungsschützer Hamburgs formuliert "Verfassungsschutz, Polizei und andere zivile Einrichtungen müssen angesichts der Bedrohung noch enger mit militärischen Institutionen zusammenarbeiten", dann hat er nur Organisationen im Blick. Das ist falsch. Er guckt durch seine Verwaltungschef-Brille und sieht nicht die Rolle und Wichtigkeit des einzelnen Bürgers und den Zusammenhalt aller Bürgerinnen und Bürger bei der Gefahrenabwehr.
Das Modewort "Resilienz" der letzten Jahre wird oft im Sinne von Widerstandsfähigkeit benutzt. Auf unsere deutsche Gesellschaft bezogen heißt dies, dass unsere Bevölkerung zum Beispiel eine Bedrohung oder Krise überhaupt bewältigt und dann noch möglichst ohne weiteren Schaden überwinden kann. Das kann nicht nur auf den Schultern von Verwaltung und Organisationen liegen. Die sollen es mal für uns alle richten. Können wir es wirklich delegieren ?
Sehen wir es als gesamtgesellschaftliche Aufgabe: Jetzt komme ich gleich in Not. Meine Formulierung oben "unsere deutsche Gesellschaft" deutet schon die Problematik an. Wir haben in der Bevölkerung Parallelgesellschaften, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Natürlich stehen im Zentrum zuerst einmal die angestammten urdeutschen Teile, die die Mehrheitsgesellschaft ausmachen. Sie setzen die Linie, positiv oder negativ, auch für andere Gruppen.
- Randbemerkung: Ihr seht, dass ich mich mit einer Beschreibung schwertue. Ich kratze scharf am Randstreifen der national-völkischen, soll ich sagen rassistischen Wortwahl, um welche ich in jedem Fall herumkommen will. Es geht mir um die nüchterne Beschreibung und Betrachtung der Sache, nicht um Ideologie. Seht mir bitte deshalb auch missverständliche Formulierungen nach; ich ringe mit dem Text.
Zurück zum Punkt "gesamtgesellschaftliche Aufgabe": Arabische, russische, türkische oder ukrainische Bevölkerungsgruppen sind per se kaum in der Lage ein kohärentes Ganzes als Gesellschaft zu formen. Es reichen keine gesetzlichen Regelungen durch die Politik. Diese Regelungen schaffen lediglich Ordnung, kein inneres Bewusstsein. Das muss durch etwas wie eine "Leitkultur" der urdeutschen Mehrheitsgesellschaft gesetzt werden. Da haben wir den damals durch die Union eingebrachten Begriff, der so gescholten wurde, dass er zum Bäh-Wort wurde. Lassen wir aber die negative Konnotation einmal weg, dann ist das meines Erachtens sachlich richtig - vielleicht muss es besser und anders beschrieben werden.
Auch wenn ich schon lange Jahre nicht mehr in Schweden unterwegs war, so hatte Land und Gesellschaft immer meine Achtung und Anerkennung. Jedenfalls geht Schweden den Weg, dass im Falle einer Krise alle Einwohner ihren Teil mittragen. Die Bevölkerung wird mit allen erdenklichen unterschiedlichen Teilgruppierungen nicht nur eingebunden, sondern trägt auch die Verantwortung. Der Staat koordiniert. Die schwedische Mehrheitsgesellschaft gibt in dieser Frage die Richtung vor. Dortige Parallelgesellschaften sind mit oder ohne deren Zustimmung in das Große Ganze eingebunden. Verlassen Teile in der Krise das Land und ziehen weiter, was von Kennern einkalkuliert wird, so sind zumindest im Inneren des Landes Turbulenzen minimiert. Die Verbleibenden werden bewusst mitziehen. Ist das nur ein schwedischer Papiertiger ? Ich vermag es nicht zu entscheiden.
Torsten Voß, Leiter des Hamburger Verfassungsschutzes, greift jedenfalls in seinem Denkansatz viel zu kurz. Resilienz muss viel breiter angelegt werden. Wer macht uns stark ? Liegt die Verantwortung nur auf den Schultern von Behörden und Organisationen, ist es Aufgabe der Gesamtheit der Bevölkerung, wer zieht im Falle eines Falles wie mit ? Diese Debatte muss auch in Deutschland geführt werden. Wir dürfen uns hier nicht wegducken, weil sie vielleicht politischen und / oder gesellschaftlichen Sprengstoff enthält.
Gruß nobody, der eine gnädige Kritik an der Wortwahl erbittet
-