Hybride Angriffe der Russen auf Deutschland und unsere EU-Partner - incl. NATO-Partner

• bei mir wird bezüglich der Wortwahl nichts auf die Goldwaage gelegt.

Leider, leider sehe ich dir Richtung nach gemeinsamer Bewältigung kritischer Geschehnisse - auch kommende - nicht. Weil - selbst in meiner Familie („urdeutsch“ - aber nicht nur in meinem familiären Umfeld!) ist man der Meinung, dass die Schule alles leisten muss. Eltern kontrollieren mal die Hausaufgaben? üben Vokabeln mit ? - no, ist nicht meine Aufgabe. Dort fängt es schon an!!! Die böse Politik schafft es nicht. Hämisch gucken wir auf die. Nun hoffe ich (Hoffen und Harren….) , dass bei größerer Not, die Bevölkerung doch anpackt, s. als diese Masse von Migranten ankamen, ging so was.

Andererseits wäre ist prima, wenn freiwillig Initiativen kommen, angeregt vielleicht schon von den Kommunen. In der DDR ( :stopping:) gab es die „ Mach mit“ Bewegung. Einiges wird nicht angenommen - habe mich mal bei Renterstützpunkten so umgesehen. Wie wird die Bevölkerung informiert? Könnte durchaus mehr über Rundfunk usw. informiert werden. Wie kriegt man uns vom Sofa, ja das ist ein Problem. Aber anfangen muss es in der Schule, naja KITA auch schon etwas. Können gerne von Schweden abgucken. Aber alles ist dort auch nicht glanzvoll, wie ich neulich in TV hörte, dass immer mehr Gewalttaten vorherrschen, man weiß nicht wie beherrschen. Tja, Demokratie hat auch Tücken (die Angst ist nicht so groß wie in einer Diktatur).

Man denke mal wie die Ruzzen kleine Kinder schon mit Gewehren herum laufen lassen. Dort ist es klar, dass alles potentielle Soldaten/innen sind. Man denke mal an deren Wohnhausbombardierungen, sind überall potentielle Soldaten, muss man töten (Zynik aus).

Wir haben so viel kluge Menschen, aber wo sind die in der Politik?

PS: der Artikel ist für mich aber i.O.

Edited 3 times, last by pustekuchen (April 6, 2025 at 11:19 AM).

• Vielleicht ist dies ein Ansatz:

Finnland hat auch "ein gesamtgesellschaftliches Verteidigungskonzept entwickelt. Die Sicherheitsstrategie für die Gesellschaft aus dem Jahr 2017 (die gerade aktualisiert wird) beschreibt das Gesamtverteidigungskonzept als „das finnische, auf Zusammenarbeit basierende Bereitschaftsmodell, bei dem die lebenswichtigen Funktionen der Gesellschaft von Behörden, Unternehmen, Organisationen und Bürgern gemeinsam gewährleistet werden“" https://www.ethikundmilitaer.de/ausgabe/02-202…el-aus-finnland Bei den Finnen ist Zivilverteidigung (Umfang und Bedeutung siehe Link) ein wichtiger Ansatz. Auch zu Verteidigungskursen melden sich aus allen Schichten der Gesellschaft so viele Bürgerinnen und Bürger, welche bisher nichts, aber auch gar nichts mit einer militärischen Ausbildung zu tun hatten, dass die Kurse aus allen Nähten platzen. Das ist ein ganz anderes Bewusstsein als hier. Und die Finnen wird man nun nicht mit Vokabeln wie "blutrünstig" oder sie "eskalieren" belegen wollen.

Edited once, last by nobody (April 6, 2025 at 12:44 PM).

• Jo, dass ist alles so richtig, und auf Deutschland nur bedingt übertragbar. Die Gründe dafür sind gar nicht mal so Vielschichtig, und fußen wohl auf der relativ späten Staatsgründung, unserer brutalen Nazivergangenheit, und sicherlich auch ein wenig auf der Wiedervereinigung. Sowas wie Nationalstolz, nationale Identität und militärische Dominanz sind hierzulande eben nicht nur verpönt, sondern wecken auch ausgesprochen negative und unerwünschte Assoziationen. Andere Länder gehen damit deutlich entspannter um, und schaffen es dementsprechend Themen wie Landesverteidigung oder militärische Aufrüstung relativ problemlos in der Gesellschaft zu integrieren. Das, was hier in Deutschland immerhin relativ problemlos und breitenwirksam funktioniert, ist der soziale und gesellschaftliche Zusammenhalt. Nur, ich denke, man sollte sich da keinen Illusionen hingeben. Schließlich ist Deutschland wirtschaftlich ziemlich erfolgreich, und nutzt diesen Erfolg, um viele Wohltaten in Deutschland zu verteilen. Bleiben diese Wohltaten irgendwann aus, dürfte sich auch die Stimmung in der Bevölkerung reichlich ändern.

• nach dem II. WK sollte D nicht wieder erstarken, aufrüsten usw. , vertragl. geregelt. Mit dem Mauerfall wurde etwas geändert. Nun offensichtlich ist sie Aufrüstung nicht zu umgehen, weil andere kriegslüstern sind. Politik.

• Russian spy sensors found tracking Britain’s nuclear submarines in UK waters: report

schnelle Übersetzung:

Bericht: Russische Spionagesensoren verfolgen britische Atom-U-Boote in britischen Gewässern

Original Englisch

Russian spy sensors found tracking Britain’s nuclear submarines in UK waters: report
    “There should be no doubt, there is a war raging in the Atlantic,” one senior military source said.
    nypost.com
  • Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt

Und lässt andere kämpfen für seine Sache

Der muss sich vorsehen: denn

Wer den Kampf nicht geteilt hat

Der wird teilen die Niederlage.

Nicht einmal den Kampf vermeidet

Wer den Kampf vermeiden will: denn

Es wird kämpfen für die Sache des Feinds

Wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat. (Bertolt Brecht 1936)

Hallo,

ich bin ja gespannt, was der kommenden Regierung und dem wohl nochmaligen Verteidigungsminister Pistorius einfallen wird, um die innere Haltung in Deutschland zur Nachrüstung und irgendwie gearteten Diensten fürs Land zu beeinflussen. Ohne Manpower wird mit noch so viel neuem Gerät wenig anzufangen sein.

Gruß nobody

Edited 2 times, last by nobody (April 26, 2025 at 7:40 AM).

• es wird nicht gut weiter gehen, die Wähler ahnen es, s. Vorausschau zur Stimmung im Lande. Die derzeitige Situation könnte bei Neuwahlen kippen, das möchte ich doch nicht erleben.

Und aus der Vergangenheit, auch in frühesten Jahrhunderten… es wiederholt sich, wir sind politisch gesehen nicht oder nur sehr wenig lernfähig. Aber danke an die, die das so treffend zu formulieren wissen oder wussten! Es tut gut, zu wissen, dass man mit diesen Gedanken nicht allein ist. Prinzipiell haben die Linken die Faust auf dem Auge, d.h. sie erkennen und prangern die Missstände an, aber der Mensch ist auch gierig, faul, egosistisch (manchmal auch lieb, aber eher sehr selten) , es darf nicht sein, was nicht sein darf, wer bestimmt darüber?, die, die Moneten haben usw., die Linken sind ja auch deshalb abgestempelt, deren Politik bleibt Wunschdenken s. Sozialismus. Die Grünen sind derartig als unattraktiv verschrien worden, völlig ungerechtfertigt!!!, bewusst schlechte Propaganda darüber, die Menschen fahren darauf ab, passt nicht so in deren Kram…, nun ist es auch egal, wann die Welt kollabiert, eh zu spät. Trinkwasser wird es in Deutschland noch geben, aber wo anders? - dann vielleicht im Winter keine Tomaten mehr. Tja, dann kommen noch mehr, alle wollen leben bleiben.

Eins ist sicher, in den letzten Jahrzehnten hat im wesentlichen die CDU und SPD regiert. Da beißt die Maus den Faden nicht ab. Alles Gute unserem Lande, und das meine ich ehrlich, :S geht ja auch nicht anders.

Ach, hatte ich noch gar nicht erwähnt - die Menschheit wird übrigens immer dümmer. Hinweis dazu: die Menschheit besteht nicht aus den drei Weisen

Edited once, last by pustekuchen (April 26, 2025 at 9:17 AM).

• "Mitglieder des nationalistischen und Putin-treuen Motorradclubs „Nachtwölfe“ sind in Moskau zum Weltkriegsgedenken nach Berlin aufgebrochen." https://www.faz.net/aktuell/politi…-110172806.html

Hallo,

auch dies gehört seit Jahren zum Instrumentenkasten der russischen Provokationen gen Westen. Ein Visum kann im Kern seit 2022 nicht möglich sein: https://commission.europa.eu/topics/eu-soli…isa-measures_de Ich habe allerdings selbst im Sommer 2023 die Horden von unbekümmerten russischen Urlaubern an der Côte d’Azur erlebt. Immer wieder reisen Mitglieder dieser Moskauer Motorradgang zum Gedenktag Anfang Mai Richtung Berlin. Sie wollen den großen vaterländischen Sieg über Hitler-Deutschland begehen. Nein, das wollen sie natürlich nicht. Sie wollen provozieren und unser Land vorführen: Seht her, wir schaffen trotz Einreiseverboten dennoch den Schritt über die Grenze - so schwach und dekadent ist eure Demokratie.

Gruß nobody

Edited 5 times, last by nobody (April 27, 2025 at 8:47 AM).