Bilder und Videos einbinden, Zitate, Konversationen (PN) und weitere Tipps

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Boardstructure

• Bilder und Videos einbinden, Zitate, Konversationen (PN) und weitere Tipps

[edit mbert]

Das Einbinden von Bildern und Videos ist bei unserer Board-Software immer wieder eine Herausforderung. Ich habe daher einfach mal den kleinen Thread zu dem Thema, der sich unter dem Thema "Zeitumstellung" entwickelt hat, hierher verschoben.

Hallo mbert, danke
      Also zuerst habe ich es mit copy and paste versucht (einfach für mich naheliegendste und leichtste Methode). Dann habe ich mich an den BBcode erinnert und habe mich dann im folgenden Artikel orientiert:
      pokefans.net/pokefans/bb-codes/bilder
      Es war der erste Artikel und einigermassen verständlich, allerdings scheint er mir ein wenig veraltet

Die erwähnten «Eigenschaften» «Klicke dazu mit einem Rechtsklick auf das Bild und wähle den Menüpunkt Eigenschaften oder Bildeigenschaften aus (die Bezeichnung kann ja nach verwendeter Browser-Software unterschiedlich sein)». Gut, dann wäre aber interessant zu wissen, welche Bezeichnung bei welchem Brpwser gebraucht wird. Normalerweise arbeite ich mit Microsoft Edge (Hat mit meinen Augen zu tun), wenn’s nicht anders geht mit Chrome:
      Ich habe jetzt 2 Methoden versucht

A Microsoft Edge:
      Bild gesucht – Link kopiert:
      bing.com/images/search?view=de…2833036&selectedIndex=292
      dann:
      [img][url='https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=sYRfGEmw&id=F4BC444C2302A1981BED5CE4BE3E1C073EFEDFBD&thid=OIP.sYRfGEmww4zcEqxNU7QDrQHaHa&mediaurl=http%3a%2f%2fde.toonpool.com%2fuser%2f128241%2ffiles%2fzeitumstellung_2801795.jpg&exph=500&expw=500&q=zeitumstellung+2019&simid=608049046282833036&selectedIndex=292%5b/img']https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=sYRfGEmw&id=F4BC444C2302A1981BED5CE4BE3E1C073EFEDFBD&thid=OIP.sYRfGEmww4zcEqxNU7QDrQHaHa&mediaurl=http%3a%2f%2fde.toonpool.com%2fuser%2f128241%2ffiles%2fzeitumstellung_2801795.jpg&exph=500&expw=500&q=zeitumstellung+2019&simid=608049046282833036&selectedIndex=292[/img[/url]]

2 Chrome
      Bild gesucht – Bildadresse kopiert
      [url]https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTGHqIidkBv9rmQ9f8YZuiI2EyiSeI4PL70r8p9akndk_otEhvS7g&s[/url]
      dann:
      [img][url='https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTGHqIidkBv9rmQ9f8YZuiI2EyiSeI4PL70r8p9akndk_otEhvS7g&s%5b/img']https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTGHqIidkBv9rmQ9f8YZuiI2EyiSeI4PL70r8p9akndk_otEhvS7g&s[/img[/url]]
      Im Artikel wird «Bild-URL» genannt:
      Bei mir nicht

Besten Dank
      Ich stelle das jetzt mal ein, schicke es Dir aber auch noch als PN
      Herzlich Stephan

Ich vermute, es liegt an der Bildadresse. Ich weiss, wusste gar nicht wieviele Adressen ein Bild haben kann[/img]
    • Es funktioniert mit IMG-Tag, wenn Du den Original-Link aus der Seite von Timo Essner einbindest. Der Grund, dass es bei Dir nicht ging, scheint darin zu liegen, dass bing das Einbetten verbietet (zumindest macht es den Anschein, dass es so ist).

Generell sollte man aber Bilder nicht einfach so einbetten, weil das in der Regeln von den Rechteinhabern nicht erlaubt ist. Etwa scheint das ja bei Timo Essner sein Geschäft zu sein, der wird es vermutlich nicht so lustig finden, wenn Leute seine Karikaturen einfach irgendwo einbetten.

Was auch geht, ist einfach eine Seite mit Copy-und-Paste einzufügen. Bilder werden dann mit eingebettet. Beispiel:
      Ein Relikt aus alter Zeit...

Urlaub. Zeit, alte Schätze auszugraben und sich an ihnen zu erfreuen.

Das ist mein altes Standard-Brett, die Basis eine Aria Pro Strat mit durchgehendem Hals, Baujahr irgendwann frühe 80er, von mir in einem Anfall von Übermut irgendwann Mitte der 80er umgebaut: Form umgefräst (mir gefielen damals diese deutschen Bassgitarren), statt Lack Öl und Wachs Marke Rockinger, Steg Single Coil durch aktiven Humbucker von Magnetics ersetzt, Pickup-Umschalter und Ausgangsbuchse verlegt, statt Plastik Kupfer-Beschläge. Das Ding tut's immer noch, 1a-Seitenlage, nur kann ich hier leider nicht mehr so einen Lärm machen, meinen Fender-Röhrenamp hatte ich vor 12 Jahren in Geldnot verkaufen müssen.

Jaja, die guten alten Zeiten...
      Das ist von meiner eigenen Seite und daher rechtlich unproblematisch :)

Das Bild allein wird dann so eingebettet: [ img ]URL-zum-Bild[ /img ] (ohne die Leerzeichen um img), Ergebnis:

Das funktioniert offenbar nicht immer. Aber grundsätzlich geht es so. Aber wie gesagt bitte sparsam damit umgehen, da man für so etwas leicht mal Ärger bekommt.
    • Ihr könnt einfach von meiner "Angelseite" angelausbildung.de/ jede Menge Beispiele als Testmaterial hier einbinden ... oder hochladen und dann einbinden. Da sind Bilder, Videos etc.
      ... und mal ehrlich, ich habe auch meine Probleme mit dem Board. Das macht es recht kompliziert ;( Besonders der Song deutsch-ukrainisches-forum.de/…nabh%C3%A4ngigen-Ukraine/ wollte gar nicht rein ins Forum. Hat gezappelt und gezappelt. Habe das dann mit einem media-Befehl gelöst.
      siehe mein Bildausschnitt hier:

Ich suche nach einer Anleitung für woltlab burning board. Es sind meist nur Anleitungen für Admins zu finden. Kaum was für User. Dann melde ich mich noch einmal hier.
      Gruß nobody

The post was edited 8 times, last by nobody ().

• Eigene Bilder in das Forum hochladen:
      1. Im Editor auf Dateianhänge gehen.
      2. Datei auf dem eigenen PC suchen, ins Forum hochladen und Original einfügen.
      3. Dabei beachten, dass die Datei dort eingefügt wird, wo der Cursor im Beitrag steht. Also zuerst den Cursor setzen, dann einfügen.
      favicon-32x32.pngbaustelle.gif

Video in einem Beitrag:
      1. Ich kann einfach einen Link z.B. zu youtube setzen, indem ich dort die URL kopiere und hier in meinen Text einfüge.
      youtube.com/watch?v=6QumDS5eTyE
      2. Ich setze einen media-Tag mit der URL dazwischen ein. Siehe hierzu mein Foto einen Beitrag weiter oben.

Ein Bild anzeigen lassen, nicht hier hochladen - es also nur verlinkt anzeigen lassen:
      1. Im Editor gibt es oben rechts das Link-Symbol. Wenn ich darüber ein Bild, eine Seite verlinke, dann geht es fast in die Hose. Aber das Bild, die Seite öffnet sich in einem eigenen Fenster. angelausbildung.de/wp-content/…190522_155946-300x225.jpg Der Betrachter wird also nicht gleich aus diesem Forum vergrault. Er kann leicht zurück: angelausbildung.de/die-zschopa…fliegenfischer/#more-2290 Das Bild habe ich aber dennoch nicht hier !?
      2. Also rufe ich auf der "Bild-Seite" einmal mit einem Rechtsklick das Bild in einem neuen Fenster auf. Und kopiere die URL.
      3. Ein img-Tag zeigt dann das Bild hier an:

The post was edited 15 times, last by nobody ().

• nobody wrote:

Ich suche nach einer Anleitung für woltlab burning board.
      Genau richtig. Aber fragt mich auch ganz einfach. Ich verschiebe jetzt mal den technischen Kram in das entsprechende Unterforum.
      Die Boardsoftware hat ganz einfach ziemlich viele Funktionen. Das ist einerseits cool, andererseits ist es tatsächlich manchmal nicht so einfach. Aber es gibt Hilfe, einfach fragen :)
    • Zitate aus einem Beitrag:
      1. Ich kann die Gänsefüßchen rechts unten nehmen. Dann habe ich den kompletten Beitrag "gegriffen". Ggf. sogar selbst mit einem Zitat. mbert hält jetzt mal als Beispiel her:

mbert wrote:

nobody wrote:

Ich suche nach einer Anleitung für woltlab burning board.
      Genau richtig. Aber fragt mich auch ganz einfach. Ich verschiebe jetzt mal den technischen Kram in das entsprechende Unterforum.Die Boardsoftware hat ganz einfach ziemlich viele Funktionen. Das ist einerseits cool, andererseits ist es tatsächlich manchmal nicht so einfach. Aber es gibt Hilfe, einfach fragen :)
      2. Es gibt aber noch andere Wege: buhl.de/wiso-software/forum/in…en-mit-burning-board-4-1/
      interessant ist dabei das Zwischenspeichern mehrerer Zitate.
    • Konversation = PN - persönliche Nachricht
      1. Ganz oben im Board finden sich "Benachrichtigungen" und "Konversationen". Letztere sind gleich PN, und die brauchen wir.
      2. Eine Konversation startet man, indem man sich alle anzeigen lässt. Dann erscheint ein Button unten rechts "Konversation staren". Hier wähle ich das Mitglied, dem ich etwas privat schreiben will ... usw.
      3. Das Löschen ist jetzt nicht mehr so einfach. Wir finden vor der Liste der Konversationen kleine Kästchen. Häckchen gesetzt und damit erscheint unterhalb rechts ein Button "Eine Konversation markiert". Klicke auf den Button und wähle "verlassen". Bei mir ist die Konversation dann gelöscht. Die Nachricht in den Postfächern der anderen Konversationspartner bleibt erhalten. Ist aber egal, durch "verlassen" löscht man die PN aus seinem Postfach.

The post was edited 4 times, last by nobody ().