Ein Beispiel: Zweifel an Rückkehrbereitschaft: Zwei Ukrainer erhalten keine Schengenvisa

• Offizieller Beitrag

Ein Link auf diesen Artikel wurde freundlicherweise von Alex von Dreiackreisen in das UN-Ukraine-Forum gestellt. Weil ich denke, dass uns das hier potentiell interessiert, leite ich das mal weiter:

Zitat

Zweifel an Rückkehrbereitschaft: Zwei Ukrainer erhalten keine Schengenvisa

von Julia Brunnengräber am 25. November 2011

Einen Ehemann und dessen Frau samt des gemeinsamen Kindes, das bei der Frau lebt, trennt eine innereuopäische Grenze. Alle drei sind Ukrainer, der Mann jedoch lebt in Deutschland. Die Ukraine liegt zwar innerhalb Europas, gehört jedoch nicht zur Europäischen Union. Frau und Kind wollten ihn besuchen und bemühten sich um Schengenvisa zu diesem Zweck – allerdings ohne Erfolg.

Quelle: Zweifel an Rückkehrbereitschaft: Zwei Ukrainer erhalten keine Schengenvisa

• M.E. begibt sich die Botschaft da auf sehr dűnnes Eis, insbesondere, was das Recht des Kindes auf beide Elternteile anbelangt.

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk

• Offizieller Beitrag

ja, das sehe ich auch so, aber ich fürchte, dass die meisten deutschen Durchschnittsbürger damit einveratanden sein werden...

Erst mal finde ich, das hier etwas einseitig berichtet wird. Ich kann aus dem Artikel weder herauslesen welchen Aufenthaltstitel der Mann inne hat, noch ob er einer geregelten Arbeit nachgeht. Denn es stellt sich auch die Frage in wie weit der Ehemann bei nicht Rückkehr für die Kosten aufkommen kann.
    Die Ukraine gilt als Drittstaat, ist nun mal so!

• Wenn man den Bericht von der Dame im Internet verfolgt,
    ist das vor dem Verwaltungsgericht verhandelt worden, und
    die haben die Entscheidung der Botschaft bestätigt. Ob das
    nun in Ordnung ist, steht auf einem anderen Blatt.

• Denn es stellt sich auch die Frage in wie weit der Ehemann bei nicht Rückkehr für die Kosten aufkommen kann.

Stimmt alleine gesehen so. Nur wieso kann ein arbeitsloser Amerikaner seine Mutti aus dem Ghetto in Detroit völlig problemlos einladen?

"Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche