ich muss dann mal schnell weg - Katastrophenhilfe, Ausreise aus der Ukraine in Corona-Zeiten

• Ausreise nach Deutschland

Hallo,

Ukrainer haben Reisefreiheit Richtung Deutschland. Mit einem biometrischen Pass ist die Ausreise überhaupt kein Problem. Ohne biometrischen Pass braucht es ein Visum.

Wie ist das jetzt aber unter Corona-Bedingungen ?
    "Personen, die vollständig mit durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) zugelassenen Impfstoffen (oder in Drittstaaten verwendete Äquivalente dieser Impfstoffe) gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft sind, können aus der Ukraine nach Deutschland einreisen. Solche Personen können auch zu Besuchszwecken und touristischen Zwecken nach Deutschland einreisen. Entsprechend vollständig Geimpfte können, falls sie für die Einreise ein Visum benötigen (visumpflichtige Drittstaater / ukrainische Staatsangehörige ohne biometrischen Reisepass) bei der Botschaft Kiew bzw. über den externen Dienstleister Visametric für die Einreise erforderliche Visa beantragen." https://kiew.diplo.de/ua-de/service/…reise/-/2507272

Etwas zu den gültigen Impfstoffen findet man hier: https://www.pei.de/DE/newsroom/do…69730&cms_pos=3

Sollten Kinder z.B. am ukrainischen Airport dabei sein, kann auch die Person, die das Kind/die Kinder begleitet, um Vorlage einer Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten gebeten werden.

Gruß nobody

• Flucht und Notfallvorsorge

Hallo,

ich kann mich noch an 2014 erinnern. Russland startete den Krieg gegen die Ukraine. Meine Schwiegermutter sollte sich aus der möglichen Gefahrenzone herausbegeben. Sie hatte ein Visum über mehrere Jahre (damals galt Visumspflicht) und konnte sofort für viele Wochen ausreisen. Sie kam mit normalem Reisegepäck. Alles easy, wenn man ein konkretes Ziel und ein Dach samt allem Komfort vorfindet.

Was tun, wenn man ganz plötzlich los muss und nicht einmal weiß, was auf einen zukommt ? Unser deutsches Bundesamt gibt hier Ratschläge, die man sicher übertragen kann:
    https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vor…paeck_node.html

Das gehört in den Notfallrucksack

• persönliche Medikamente
    • Erste-Hilfe-Material
    • batteriebetriebenes Radio, Reservebatterien
    • Dokumentenmappe
    • Verpflegung für 2 Tage in staubdichter Verpackung
    • Wasserflasche
    • Essgeschirr und -besteck
    • Taschenlampe, Reservebatterien
    • Schlafsack oder Decke
    • Kleidung für ein paar Tage
    • Kopfbedeckung
    • Handschuhe
    • Hygieneartikel (zum Beispiel Artikel für Monatshygiene, Windeln) für ein paar Tage
    • Schutzmaske, behelfsmäßiger Atemschutz
    • für Kinder: Brustbeutel oder eine SOS-Kapsel mit Namen, Geburtsdatum und Anschrift. SOS-Kapseln erhalten Sie in Kaufhäusern, Apotheken und Drogerien.

Im Notfall nicht vergessen

Tritt eine Situation ein, in der Sie Ihr Notgepäck benötigen, vergessen Sie nicht wichtige Dinge mitzunehmen, die Sie nicht vorbereitend packen können:

• Personalausweis / Reisepass
    • Bargeld, Geldkarten
    • Gesundheitskarte der Krankenversicherung
    • Impfpass
    • Haustürschlüssel, ggf. Autoschlüssel
    • Handy / Smartphone falls vorhanden, damit Sie mit Angehörigen in Kontakt bleiben können

Schweden hat 2018 aufgrund der mehrmaligen Drohungen aus der russischen Botschaft in Stockholm gegen Schweden im Verlauf der Geschehnisse in der Ukraine eine Broschüre an alle Haushalte geschickt. Hier ein Link zur Version in Englisch: https://rib.msb.se/filer/pdf/28706.pdf Daraus kann man einige Dinge übernehmen.

Gruß nobody

• Ukraine über eine Landgrenze verlassen

Hallo,

die US-Botschaft in Kiew gibt Hinweise für ihre Staatsbürger zum Verlassen der Ukraine über eine Landgrenze. https://ua.usembassy.gov/message-to-us-…ne-land-border/ Vom Grundsatz her gilt das natürlich nicht nur für US-Bürger.

Wir können allerdings davon ausgehen, dass in einem durch Krieg entstehenden Krisenfall Ukrainer leicht nach Polen, in die Slowakei, nach Rumänien oder Ungarn ausreisen können.

Ich darf keine Rechtsberatungen geben, da ich kein Rechtsanwalt bin. Dennoch werde ich genau in diesem Fall hier Erfahrungswerte für Flüchtlinge veröffentlichen.

Gruß nobody

• Polen bereitet sich auf Flüchtlingswelle aus der Ukraine vor

Hallo,

in Polen laufen entsprechende Vorbereitungen auf vollen Touren. Polen hat Vollbeschäftigung, Polen hat Ukrainer im Land und wird sie auf Dauer brauchen.
    Die Zahl der möglichen Flüchtlinge kann dort überhaupt nicht eingeschätzt werden. Es geht von hunderttausend bis zu einigen Millionen. Dann ist Polen überfordert und EU-weite Lösungen müssen sofort her. (jaja, man sieht sich immer 2x im Leben ... wie war das mit syrischen Flüchtlingen ?)

Ich sehe Deutschland in der Pflicht. Unkonventionelle und schnelle Hilfe ist nötig.

Gruß nobody

ich habe die anderen angrenzenden EU-Länder vergessen ... ja, die werden auch Flüchtlinge aufnehmen

• Achtung: viele Flüchtlinge gehen nach Moldawien. Das Land ist sehr arm. Das kann sich langfristig negativ auswirken. Eventuell kann auf längere Sicht eine Weiterreise in die Europäische Union kompliziert werden.

Attention: many refugees go to Moldova. The country is very poor. This can have a negative impact in the long term. In the longer term, onward travel to the European Union may become complicated.

• Sonderregelungen für Flüchtlinge aus der Ukraine

1. In NRW kommen jetzt erste Infos bei den Ausländerbehörden an. Danch kann man sich zwecks Hilfe und Registrierung an das Sozialamt einer Stadt wenden. Dort werden erste Schritte eingeleitet (Aufenthaltstitel, Geld, Krankenversicherung, Arbeitserlaubnis). Infos gehen von dort an zuständige Ausländerbehörde, und man bekommt einen Termin zur dortigen Vorsprache.

2. Natürlich kann man auch den Asylantrag stellen. Dann kommt das BAMF ins Spiel.

Im Moment sehe ich bei 1. Variante keinerlei Nachteil. Asylantrag kann man jederzeit noch nachreichen ;)
    Da ist aber noch viel im Fluss.
    Der kritische Faktor wird der Wohnraum sein ;(

• Kurz in eigener Sache: meine Bekannten sind zuerst in Sachsen aufgeschlagen, sind dort
    privat untergekommen und haben sich dort angemeldet.Kurz darauf hat ein Freund von mir
    ein Haus für die Flüchtlinge (4 Erwachsene und 5 Kinder) in Niedersachsen gefunden.Der dortige Bürgermeister
    ist involviert und hätte die Familie gerne in seiner Gemeinde gehabt.
    Die Familie ist gerade dort angekommen.Nun der Hammer: Die Flüchtlinge soll nun nach Sachsen zurück, weil angeblich nur dort
    Sozialleistungen bezogen werden könnenEin Wechsel des Bundeslandes ist nicht möglich.
    Heute geht es für eine Nacht in ein Hotel, danach soll
    die Familie zurück.Privatunterkunft ist dort nicht mehr möglich.Mit anderen Worten:
    die Leute stehen auf der Strasse.Wir sind verzweifelt.Weiss jemand Rat?
    Wie war das nochmal mit dem Schutzstatus und der freien Wahl des Wohnortes?

• Das Problem ist bekannt - einige türkische (Groß-) Familien haben sich an mehreren Orten angemeldet und an verschiedenen Stellen Sozialleistungen beantragt. Das soll - zu recht(!) - unterbunden werden.

Da sich die Leute in Sachsen angemeldet haben, gibt es Sozialleistungen / finanzielle Hilfen nur dort.

Sie müssten sich in der Stadtverwaltung / beim Bürgerbüro in Sachsen wieder abmelden, um mit einem "Umzug" nach Niedersachsen sich dort anmelden und Sozialhilfe beantragen zu können.

Frag(t) hier mal beim Bürgermeister bzw. Rathaus entsprechend nach... Ich denke, die sollten helfen können.
    Viel Erfolg!

• Many useful informations in different languages can be seen here

Втеча, в’їзд і притулок Війна в Україні
    Біженці з України мають багато запитань і потребують підтримки. Тут громадяни України, а також громадяни третіх країн, які прибули з України, знайдуть відповіді на актуальні запитання. Інформація постійно оновлюються.

Бегство, въезд в Германию и убежище Война в Украине
    У людей, которым приходится бежать из Украины, возникает много вопросов, им необходима поддержка. Актуальные и постоянно обновляемые ответы граждане Украины и третьих государств, которым пришлось бежать из Украины, найдут здесь.

https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/staatsmi…-in-der-ukraine