Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2024

  • es ist wirklich unerträglich. Er hätte sich tot stellen können, das hätte ich getan. Jeder möchte leben. Ich eigne mir die Gedanken dieses Soldaten nicht an. Er könnte…. also hören wir auf zu denken. Es sterben tausende Kinder hungers.

    Ich frage mich, warum jedes Video veröffentlicht werden muss. Andererseits sehen das auch ruzzische Soldaten…. und nun in meiner Hoffnung, die sollten daraus Lehren ziehen. Sie sind unrechtmäßig im Land, und als Warnung - das kann passieren. Es kann aber auch das Gegenteil entstehen - Wut - …

    Gilt das noch?: Im Krieg und der Liebe ist alles erlaubt.

    Aber ich teile nobodys Gedanken, es sollten dennoch Regeln kommen. Leider, wie kann man am Ende bei deren Verletzungen Gerechtigkeit herstellen?!

    Krieg gehört abgeschafft. KI darf durch die „Stromleitungen“ kriechen und jede Waffenherstellung sofort unterbinden. :lamp:

  • es ist wirklich unerträglich. Er hätte sich tot stellen können, das hätte ich getan. Jeder möchte leben. ...

    Dank für eure Kommentare.

    Ich beziehe mich natürlich auf ein konkretes Video und merke an, dass ein Feind sich nicht einer Drohne ergeben kann, weil er nicht in deren Gewalt kommt. Unerheblich ist, was der Gegner ruft oder signalisiert etc. Der Drohnenpilot muss das nicht berücksichtigen. Einzig mein dritter Punkt (kampf- bzw. verteidigungsunfähig) brachte mich zu meiner Wertung. Das ist Grauzone und kann völlig anders ausgelegt werden. Zudem bin ich kein Jurist. Im herkömmlichen Kampf der Infanterie könnte eine solche Situation nicht so einfach entstehen, denn der am Boden liegende verletzte Gegner müsste direkt vom über ihm stehenden feindlichen Soldaten liquidiert werden - das noch bei gestreckter Waffe und um Gnade bittend. Ein Drohnenpilot ist da mit seinem Joystick weit weg und nur per Display beteiligt. Er muss sein Handeln später mit sich ausmachen.

    Edited once, last by nobody (September 24, 2023 at 11:35 AM).

  • Tag 579 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 25. September 2023

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

    Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

    Russia's Black Sea Fleet HQ DESTROYED!

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Verluste der russischen Truppen in der Ukraine

    24.09.2023

    • Panzer – 4662 (+7)
    • Gepanzertes Kampffahrzeug – 8914 (+2)
    • Kanonen – 6233 (+23)
    • MLRS – 789
    • Flugabwehrkrieg – 531 (+1)
    • Flugzeuge – 315
    • Hubschrauber – 316
    • UAV – 4888 (+21)
    • Marschflugkörper – 1518
    • Schiffe (Boote) – 20
    • U-Boote – 1
    • Autos und Zisternen — 8734 (+18)
    • Sonderausrüstung – 914 (+2)
    • Militärpersonal – ca. 275850 Personen (+390)

    Original Englisch https://index.minfin.com.ua/en/russian-invading/casualties/


    Frauenüberschuss in Russland vergrößert sich

    männlichen Bevölkerung (46.3%): 67 682 127

    weiblichen Bevölkerung (53.7%): 78 444 746

    Jede 7. Frau hat da keinen Mann ? Sharing wird trendy.

    Edited 4 times, last by nobody (September 25, 2023 at 12:33 AM).

  • Russischen Rohöllieferungen steigen trotz Sanktionen

    Liveblog: ++ Russische Öllieferungen um 50 Prozent gestiegen ++
    Die russischen Rohöllieferungen sind im Frühjahr 2023 trotz der Sanktionen der EU und der G7 um 50 Prozent gestiegen. Russland hat die südukrainische…
    www.tagesschau.de


    Motivation aus der ukrainischen Truppe zum heutigen Tag (bitte Bild anklicken, um alles zu sehen)

    Edited 4 times, last by nobody (September 25, 2023 at 10:55 AM).

  • Nun, wenn man das liest, könnte man glauben, dass die russische Armee am kollabieren ist. Allerdings darf man nicht vergessen, dass hier die Rede von einem kleinen Frontabschnitt ist, wo die Ukrainer offensichtlich bemerkenswerte Erfolge erzielt haben scheinen. Mensch, was wäre das Gut, wenn die Ukrainer die russiche Front spalten könnten, um dann nach und nach den Südwesten von den Orks zu säubern.

    "Wie lange will Schoigu den Durchbruch noch verheimlichen?" – Putins Truppen geraten in Bedrängnis
    Putins Armee scheint auf dem Rückzug zu sein. Russische Militärblogger schlagen bereits Alarm. Verteidigungsminister Schoigu soll ein Ultimatum erhalten haben.
    www.t-online.de

    Dabei sollte man sich besser nicht vor Augen führen, wieviel Ukrainer dabei sterben, und wieviel Ukraine dabei zerstört wird. Man hört und liest immer, welche Ortschaften die Ukrainer zurückerobert haben, sollte sich dabei jedoch im Klaren darüber sein, das diese Ortschaften nur noch Trümmerfelder sind. Krieg ist völlig sinnlos und absolut entsetzlich.

  • Tag 580 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 26. September 2023

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

    Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

    580 Tage ... "Krieg ist völlig sinnlos und absolut entsetzlich." Und mit jedem Tag beschleicht mich mehr Traurigkeit über das Geschehen. Und mit jedem Tag brüllt die Frage nach dem "Warum machen Millionen Russen das ?" lauter in meinem Kopf auf.


    Erneut Explosionen auf der Krim

    Krieg gegen die Ukraine: Erneut Explosionen auf der Krim
    Auf der Halbinsel Krim hat es erneut Explosionen gegeben. Der örtliche russische Besatzungschef sprach erst von einer "kontrollierten Sprengung", dann von…
    www.tagesschau.de
    • meine Zusatzinfos:
    • im Moment kommen immer mehr Medienberichte, die sich auf russische Militärblogger und/oder andere russische Quellen stützen
    • diesen wird augenscheinlich Wahrheitsgehalt zugemessen, denn sie schaffen es ja bis zur Tagesschau / es wird nicht als bloß "behauptet" dargestellt
    • ukr. Veröffentlichungen (siehe Angriff auf das Hauptquartier oder die Schiffe in Sewastopol) sind eher selten / und diese werden von den Russen verharmlost, was deutsche Medien dann auch noch schreiben !?
    • Ich lasse mich nicht einlullen / ich bin dann bei Andreas & Lena / hier nur wenige Zentimeter oberhalb / das muss man einbeziehen

    Unmissverständliches Ultimatum des Kremls: Ukraine muss Moskaus Forderungen nachkommen oder wird aufhören zu existieren

    Unmissverständliches Ultimatum des Kremls: Ukraine muss Moskaus Forderungen nachkommen oder wird aufhören zu existieren
    'Ukraine muss Moskaus Forderungen nachkommen oder wird aufhören zu existieren'
    www.msn.com

    Edited 5 times, last by nobody (September 26, 2023 at 10:09 AM).

  • Das bedeutet, Ukraine muss aufhören zu existieren, in jedem Fall

    Nö. Das bedeutet, dass Russland ziemlich auf dem Schlauch steht. Daher versuchen die mal wieder, die Ukraine einzuschüchtern. Es ist doch schon wirklich bemerkenswert, wie lange sich die selbsternannte Weltmacht Russland nun schon in der Ukraine im Defensivmodus befindet. Eigentlich müssten die, alleine schon, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, mit der Ukraine kurzen Prozess machen. Stattdessen verkriechen die sich in Schützengräben und Minenfeldern, und sind am rumwinseln, dass sie gegen die Ukraine und die gesamte NATO kämpfen dürfen. :hmm:

  • Russland rückt nicht von ihrem Zielen ab ;fährt nach der gescheiterten Blitzübernahme nun eine Langzeitstrategie und hat wegen des größeren Pools an potentiellen Soldaten wohl den längeren Atem. Die Ukraine konnte bei hohen eigenen Verlusten bisher nur marginale Gebietsgewinne verzeichnen. Vieles, wenn nicht gar alles hängt auch an der weiteren Unterstützung des Westens, vor allem der USA.

    :lol:

  • Danke USA, das ihr bissher unterstützt habt, und es wohl weiterhin tun werdet.
    Aber eigentlich sollten wir die USA auf unserem Kontinent gar nicht mehr brauchen, wenn sich die Europäischen Staatsoberhäupter angesichts der Lage mal endlich durchgerungen hätten zu handeln.

    Wärend in Russland derzeit 50 Panzer pro Monat gebaut werden, ja die neuen T72 und T90, machen wir nach eineinhalb Jahren Terror in Ukraine nichts weiter als unentschlossene Warteschleifen und schauen zu. Nichts halbes und nichts ganzes :(

    Ausser ein paar länder z.b. Baltische und Polen, bin ich absolut enttäuscht.

    Ein hoch auf die Taurus, wie sie zuhause verrottet.

  • https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/völlig-neue-lage-ukraine-knackt-russische-verteidigung/ar-AA1hguoO?ocid=hpmsn&cvid=2a64aed70fb74600a63aad323e1a27bd&ei=28

    …„Dass es den Ukrainern gelungen ist, Verteidigungslinie für Verteidigungslinie zu durchbrechen, verspricht im Grunde, dass jetzt ein richtiger Durchbruch gelingen könnte. Es ist also eine völlig neue Lage“, so Thiele in einem Gespräch mit dem Magazin „Stern“.

    Diese jüngsten Erfolge der Ukraine beschreibt Thiele als „Mosaikteil“ in ihrer Gesamtstrategie: „Graduell sieht man in der letzten Woche, dass es den Ukrainern gelingt, das Puzzle zusammenzusetzen.“ Als Belege dafür zitierte er Vorfälle wie das Abschalten des Internets auf der Krim und das Ausschalten führender Mitglieder der russischen Armee. „Wir haben einen qualitativen Fortschritt, der erstmals Mut macht“, betont Thiele.“…

  • Tag 581 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 27. September 2023

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

    Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

    0:38 Saporischschja: Tweet auf X gelesen:

    Julian Röpcke Russische Kanäle melden heute Abend eine ukrainische Großoffensive in der Region Saporischschja.

    Sie sind aber nicht in Panik, im Gegensatz zu früheren ukrainischen Vorstößen. Zumindest auf Telegram scheinen sie optimistisch, die Angriffe abwehren zu können.
    Morgen mehr … @JulianRoepcke · 2 Std.

    01:26 Saporischschja: Tweet auf X gesehen:

    Thomas C. Theiner @noclador 4 Std.

    My sources tell me that #Tokmak direction is becoming increasingly hot by the hour. Ukraine has committed a full set of forces.

    The bloodiest phase of the Ukrainian Offensive has begun.

    Pray for the brave Ukrainians, who we owe so much!

    schnelle Übersetzung:

    Meine Quellen sagen mir, dass die #Tokmak -Richtung von Stunde zu Stunde heißer wird. Die Ukraine hat eine ganze Reihe von Streitkräften entsandt.

    Die blutigste Phase der ukrainischen Offensive hat begonnen.

    Beten Sie für die tapferen Ukrainer, denen wir so viel verdanken!

    • @noclador wird per Suche auf X nicht gezeigt / das ist seit Wochen so / nur wer ihm folgt, kann ihn sehen
    • er hat immer wieder mit seinen Aussagen auf Twitter richtig gelegen
    • ich glaube, dass den Ukrainer die Zeit davonrennt / deshalb Kraftakt


    10:25

    Ostfront: ruhig, Russen lecken ihre Wunden / speziell Bahmut: Russen weiter unter Druck

    Dnipro: kaum Bewegung / Ukrainer halten Druck aufrecht

    Südfront: speziell Saporischschja extreme Kämpfe / Ukrainer schieben Truppen nach / ich vermute mehr als 8000 Soldaten, 2 Brigaden, plus gepanzerte Fahrzeuge / Russen können dort keine weiteren Truppen bringen / Störung der Versorgungslinien zahlt sich hoffentlich jetzt aus / Ukrainer geben offiziell noch kein Statement ab, es wird später kommen

    Edited 7 times, last by nobody (September 27, 2023 at 10:28 AM).

  • Tag 582 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 28. September 2023

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

    Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

    Russia Hides Losses as Abrams Tanks Arrive

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Erfolgt der Zusammenbruch der russischen Armee in Kürze ?

    Hallo,

    die Ukrainer haben einen gewaltigen Druck auf die Frontlinien aufgebaut. Allerdings konnten die Russen schon im vergangenen Jahr die Verzögerungen bei der Unterstützung der Ukraine zum Aufbau von Befestigungen und für Minenfelder nutzen. Das schafft enorme Probleme. Aber die Ukrainer machen das Beste aus der Sache. Versorgungslinien der Russen sind starkt geschwächt, Artillerie der Russen wird Tag für Tag weiter ausgeschaltet. Luftüberwachung und - verteidigung ist bereits stark brüchig. Die Russen können kaum Einheiten in eine Ruhephase schicken, sie müssen ihre Soldaten im Dauereinsatz belassen.

    Der Militärökonom Marcus Keupp hat schon vor Monaten konstatiert, dass den Russen das militärische Gerät im Herbst (Oktober ?) soweit weggebrochen sein wird, dass sie faktisch am Boden liegen werden. Damit sind dann mitnichten die Kampfhandlungen schlagartig gestoppt. Das wird sich ziehen.

    Jetzt kommt aber eine weitere Komponente hinzu. Die Russen sind seit Monaten vollkommen mit dem Verteidigen beschäftigt. Selbst dies fällt dieser militärischen "Supermacht" auffällig schwer. Die Ukrainer handeln taktisch klug. Sie haben ausreichend Manpower für ihre Befreiungsoffensive aufgebaut und üben Druck an allen Frontabschnitten aus. Die Russen können gar nicht auf den mehr als 1000km einzelne Einheiten abziehen und dadurch Lücken reißen. Das heißt: Die Russen haben einige Einheiten verlegt, ansonsten werden die Regimenter wie an einem Gummiband seitwärts hin und her gezogen. Kann man die Überdehnung und das Bersten des Bandes voraussagen ? Schwierig.

    Auf X (ehemals Twitter) las ich Beiträge, die den Vergleich zum ersten Weltkrieg zogen. Vielleicht ist das historisch nicht ganz korrekt. Aber der Kollaps der deutschen Truppen war für viele Menschen recht überraschend. 1918 kam es im Osten zum Abkommen Brest-Litowsk. Alles sah nach außen prächtig aus. Im Westen gab es bei diversen Operationen erhebliche Geländegewinne. Doch die Soldaten waren erschöpft, konnten keinen wirklichen operativen Nutzen ziehen, und es fehlte auch an diesen "Tanks". Im November war die Luft raus. Es folgte ein Waffenstillstand, der einer Kapitulation gleichkam. Peng.

    Jetzt blicken wir wieder auf die Ukraine. Vom Knall wird gemunkelt, er wird erhofft. Die Russen sind an allen Frontabschnitten sichtbar stehend KO. Je skrupelloser die russischen Agitatoren im gelenkten Staatsfernsehen des Kremls loslegen und je lauter die Sprachrohre von Putin hier in Deutschland aufdrehen, desto näher kommt für die Ukrainer das Licht am Ende des Tunnels.

    Gruß nobody

    Edited 7 times, last by nobody (September 28, 2023 at 6:09 PM).

  • Ich hoffe, dass die westl. Länder weiter Material liefern, denn den Ruzzen gelingt durchaus der eine oder andere Treffer. Ich wäre gern optimistischer. Aufhören werden die nicht. Die Sanktionen greifen leider zu wenig, zumal wir selbst diese unterlaufen (s. Flüssiggas von Ruzzland für D von wohl 10 auf 40 % ! gestiegen], die werden alle noch satt. Gold haben die leider in Mengen und sichern sich diese aus afrik. Ländern. Damit lassen sich Sanktionen gut umgehen.

  • Tag 583 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 29. September 2023

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

    Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

    Experte Gressel zu Angriffskrieg: Ohne Krim Ukraine für Putin "quasi wertlos"

    Experte zu Ukraine-Krieg: Ohne Krim für Putin "quasi wertlos"
    Wie ist die Lage an der ukrainischen Front und wie könnte der Krieg weitergehen? Militärexperte Gressel ordnet das Kriegsgeschehen ein.
    www.zdf.de


    Zahlen zu den ukrainischen Flüchtlingen in der EU - Sonderregeln für Ukrainer in EU verlängert

    https://www.consilium.europa.eu/de/infographics/ukraine-refugees-eu/

    Edited 2 times, last by nobody (September 29, 2023 at 11:51 AM).

  • Wenn in Polen die Wahlen schlecht laufen, dann liefern die keine Waffen mehr an die UA. Wie geht das dann weiter? Waffen müssen auch über Polen zumindest geliefert werden können. Wird der das auch unterbinden? Wie seht ihr das.

    Klar, eine Katastrophe , wenn der radikale Ruzzenversteher an die Macht kommt. Was ist nur mit unserer Welt los!

    und hier aber kaum neu

    Ukraine-Invasion Tag 583: Russische Offensive in der Ostukraine kommt zum Erliegen
    Spannungen an der EU-Außengrenze, früherer Wagner-Kommandeur arbeitet jetzt für den Kreml, russische Militärblogger zensieren sich selbst. Der Überblick am…
    www.msn.com

    „….

    Das ISW folgert daraus, dass Russland Truppen in Richtung Süden abziehen musste, um die ukrainische Offensive dort zu bremsen. Die Offensivkapazitäten Moskaus seien damit im Nordosten erschöpft. Das wiederum ist eine gute Nachricht für die Ukrainer. Sie können die Russen in der Gegend jetzt unter Druck setzen.

    Der russische Generalstab wird dann entscheiden müssen, wo er noch verbliebene Reserven einsetzt. Damit ist auch klar, dass Russland jetzt an der gesamten, mehrere hundert Kilometer langen Front vom Fluss Dnepr bis nach Luhansk und Charkiw in der Defensive ist…“

    Edited 2 times, last by pustekuchen (September 29, 2023 at 8:42 PM).

  • Tag 584 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 30. September 2023

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

    Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

    pustekuchen: über die Verstimmung zwischen Polen und Ukrainern ist es ruhig geworden / Polen werden vor der Wahl bei Dunkelheit agieren, nach der Wahl wieder Hilfen auch bei Tag hochfahren ;)

    Russen haben einige Einheiten aus dem Nordosten und aus dem Bereich Kherson abgezogen / die russische Offensive im Juli, August im Donbas hatte bei Weitem nicht den Umfang von 100.000 Mann / sie brach schnell ein / jetzt sind die Einheiten erschöpft im Bereich Saporischschja eingesetzt


    Nachgefragt: Wie läuft die ukrainische Gegenoffensive? I Bundeswehr

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    04:06 Ukraine: Tweet gelesen: Manuel Schwalm @coolservativ 5 Std. In seinem Abendbriefing hat Zelensky eine wichtige Nachricht angekündigt:

    "In dieser Woche wurde die Stärke unseres Landes und unseres Volkes signifikant erhöht. Es wird morgen eine wichtige Nachricht an Ukraine, an unsere Verteidiger und an unseren gesamten Staat geben."

    Edited 4 times, last by nobody (September 30, 2023 at 4:07 AM).