Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2024

• Tag 798 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 01. Mai 2024

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

2030

Hallo,

der Fahrplan steht. Ukraine soll 2030 EU-Mitglied werden (laut Ratspräsident Charles Michel https://www.welt.de/wirtschaft/plu…aesidenten.html). Das kann eine Antwort auf Stoltenberg sein. Aber ich will das hier einmal gedanklich nachvollziehen. Klar, da kommt gleich jede Menge Spekulation; aber irgendworauf muss Charles Michel das aufbauen. Erst einmal zum Zeitrahmen, 2030, das ist sehr sportlich angedacht und wird erhebliche Verwerfungen mit sich bringen. Natürlich wird die Ukraine dann nicht sofort ein prosperierendes Land mit hohem Lebensstandart sein. Allein der Aufbau der Infrastruktur dauert Jahrzehnte. Meine Hoffnung ist jedenfalls mit dem Land !

Was steht aber vor 2030 an ? Ein Punkt ist klar, der Angriffs- und Vernichtungskrieg der Russen sollte schon 2026/27 zusammengebrochen sein - wenn sich nicht sogar Russland selbst komplett zerlegt. Ich steige noch etwas tiefer in die Gedankenwelt Brüssels ein, es gibt keine besetzten ukrainischen Gebiete mehr. So kann sogar auf einen Friedensschluss verzichtet werden. Wie komme ich auf diese drei Jahre Zwischenraum (2027 -2030) ? Alle Gesetze und Regelungen der Ukraine müssen EU-konform sein. Ansonsten, jetzt mal Spaß angeschaltet, erfolgt eine "Besetzung" der Ukraine mit tausenden Beratern aus der ganzen EU, die überall ihre Nasen reinstecken. Alle anderen Länder haben das etwas abgeschwächt durchgemacht und waren am Ende sogar enttäuscht, dass die Berater wieder abzogen. Besonders in Polen war zu sehen, dass da die Grundlagen für Investoren gelegt wurden, und dann haben die Polen selbst rangeklotzt. Ich habe mir damals nur die Augen gerieben.

Wenn Michels Plan mit der Ukraine aufgeht, wäre das "der größte Coup ever". Und es wäre ein Sieg der Demokratie und Freiheit über jedwede autoritäre Staatsgebilde, auch die islamische Gedankenwelt á la Iran. Ich drücke der Ukraine und Brüssels Plänen die Daumen.

Gruß nobody

Edited 14 times, last by nobody (May 13, 2024 at 12:26 AM).

• Tag 799 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 02. Mai 2024

Zitat aus einem Tweet: Während alle davon sprechen, dass „Putin“ Krieg gegen die Ukraine führt, denken Sie bitte daran, dass es buchstäblich einer Armee bedarf – einer Armee aus russischen Oligarchen, Propagandisten, Akademikern, Journalisten, Diplomaten, Regierungsbeamten und GEWÖHNLICHEN russischen Bürgern – um das zu tun, was Russland in der Ukraine macht.

Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MESZ ... Слава Україні та її Воїнам

Der Ostcast / Ukraine-Krieg:

Dann halt einfrieren

Ukraine-Krieg: Dann halt einfrieren
    Manche in der deutschen Politik wollen den russischen Angriffskrieg allein mit Verhandlungen beenden. Aber die Idee hat ein paar Haken.
    www.zeit.de
    • sehr hörenswert
    • Argumente bestätigen mich in der Haltung, dass Einfrieren plus notwendige Garantien für die Ukaine nur möglich sind, wenn wir auch willens wären, ggf. mit unserer Armee einen Waffengang mit Russland einzugehen
    • wenn wir das nicht wollen, uns klugerweise in jedem Fall aus dem Kriegskonflikt heraushalten, dann ist diese Forderung lediglich eine populäre Worthülse

Edited 5 times, last by nobody (May 13, 2024 at 12:26 AM).

• Tag 800 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 03. Mai 2024

Putins Krieg treibt Gazprom in tiefrote Zahlen

Tiefrote Zahlen: Putin bekommt die Quittung für seinen Ukraine-Krieg
    Durch den völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine ist Gazprom fast der gesamte Europa-Markt weggebrochen. Das rächt sich in den Bilanzen.
    www.t-online.de

Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
    Angekündigt sind die neuen US-Hilfen bereits - doch angesichts jüngster Rückschläge an der Front macht Kiew Druck, sie …
    www.t-online.de

Seit einigen Wochen greifen Ukrainer gezielt russische Luftabwehr erfolgreich an. Das hat natürlich einen handfesten Hintergrund. Habe passend dies herausgepickt ...

Gamechanger an Ukraine-Front? Einsatz von F-16-Kampfjets steht unmittelbar bevor

Edited 4 times, last by nobody (May 13, 2024 at 12:27 AM).

• Ich mag ja eigentlich die BILD überhaupt nicht, aber auf die Schnelle waren erste Infos dort am Besten zusammengestellt:

Giftwolke über Berlin: Es brennt bei Waffenhersteller Diehl
    In einer Fabrik in Berlin-Lichterfelde brach Feuer aus! Es wird vor giftigem Rauch gewarnt. 160 Retter können vor Ort nur von außen löschen.
    www.bild.de

Das kann doch fast kein Zufall sein. . .:uebel:

Für die Ukraine tut es mir jeden Tag mehr leid. . . .;(

• Tag 801 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 04. Mai 2024

800 Tage Krieg

Hallo,

eine Traurigkeit beschleicht mich angesichts der Dauer des Leids. Was machen die Russen da unter dem Kommando ihres Schergen mit Namen Putin ? Ja, sie beißen selbst zuhauf ins Gras. Nur das hilft nicht den nach Russland entführten ukrainischen Kindern. Das hilft nicht den Kriegswaisen. Das hilft nicht den ukrainischen Familien, die Hab und Gut verloren und noch täglich verlieren.

800 Tage, das ist erschreckend und bedrückt. Mein Leben in Deutschland verläuft fernab. Augenblicklich mache ich Ferien, marschiere mit Gepäck die Ostseeküste auf und ab, Regen, Wind sind egal, so eine Art selbst auferlegtes Bootcamp. Seit Tag 1 tun mir alle Knochen, Sehnen und Muskeln im Körper weh. Stundenlanges Frieren im Wasser, Nässe, aber es gibt einen entscheidenden Unterschied: Ich bin dafür selbst verantwortlich. Nur ich kann mich in Lebensgefahr bringen. Ich habe ausreichend Erfahrung und alles ist kalkulierbar. Ich weiß, dass ich ruhig schlafen kann, den kommenden Tag in Sicherheit erlebe.

Bei den Menschen in der Ukraine sieht das gänzlich anders aus. Dafür gibt es hunderttausende verantwortliche Russen.

Gruß nobody, der das einmal loswerden wollte

Edited 5 times, last by nobody (May 13, 2024 at 12:27 AM).

• auch ich wache so auf. Es sind die, die an der Front sind und standhalten wollen, alle anderen haben es gut, ja, gut! Wenn man einfach nur das Leben betrachtet.

Ich sah gestern im TV in der Ausbildung stehende Soldaten in der UA. Sie haben keine Ahnung davon, was sie erwartet, haben das ausgesprochen. Es gibt da einen Unterschied zwischen Freiwilligen und „ Pflichtigen“ . Werden letztere sich daran erinnern in der größten Gefahr, dass sie unterwegs sind für ihr Land?

Wann gibt es endlich das von mir immer weiter erwartete Wunder?

Edited once, last by pustekuchen (May 4, 2024 at 8:29 AM).

• Ich habe diese Sendung ebenfalls gesehen, und empfand es als mehr als nur normal, dass die Rekruten nicht gerade vor Patriotismus überschäumten. Natürlich haben diese Angst. Schließlich ist die Situation für die Ukraine extrem schwierig. Es mangelt eben an allem: An Munition, an Waffen und an Soldaten. Nüchtern und sachlich betrachtet kann es der Ukraine nur noch darum gehen, sich so teuer wie irgend möglich zu verkaufen. An ein Wunder glaube ich schon seit längerer Zeit nicht mehr. Selbst wenn Putin unerwartet sterben sollte, wird das Schlachten und Morden in der Ukraine weitergehen. Die Russen haben, nach nun mehr als 2 Jahren Krieg, auch irgendwie keine andere Wahl mehr. Geben die den Angriff auf, und ziehen sich wieder zurück, steht doch sofort die Frage im Raum, wer für die durch den Krieg verursachten Schäden bezahlen soll und wird. Selbst der friedlichste Russe möchte auf unabsehbare Zeit keine endlosen Reparationszahlungen an die Ukraine leisten. Die gesamte Situation ist einfach nur ein Riesendilemma. Nüchtern und sachlich betrachtet müsste man der Ukraine Waffen zur Verfügung stellen, mit welchen die bis Wladiwostok ballern können. Damit könnten die dann Militär- und Polizeikasernen, Marinstützpunke und Flughäfen überall in Russland treffen, und damit womöglich das Mafiaregime im Kreml etwas schwächen. Aber ansonsten sehe ich für die Ukraine leider nur noch langsam schwindende Hoffnungen. Und das nicht vorhandene ukrainische Truppen durch westliche NATO-Truppen ersetzt werden, wie es von Macron in letzter Zeit immer wieder ins Gespräch gebracht wird, wird wohl eher nicht passieren. Zu groß ist die Gefahr, dass der Konflikt dann unkontrollierbar eskaliert.

• ist es nicht schon ein Wunder?, diese erfolgreichen Drohnen, hier kann es noch Überraschungen geben , die ich eben auch als Wunder bezeichne. An ein Wunder, dass P einsichtig wird oder seine ganze Horde, glaube ich natürlich nicht. Sondern ich hoffe auf die Technikwunder. Und dass die EU zusammen dahinter steht.

Es ist gut, dass wir nicht alles wissen

• davon hört man viel

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/russland-mit-22-paletten-plastikfolie-ausgetrickst-details-zu-anschlag-auf-krim-brücke-veröffentlicht/ar-AA1o6koy?ocid=hpmsn&cvid=f3da99ab38a244cda31919bd5dcd7b13&ei=34

und

Wladimir Putin: Kreml-Chef bloßgestellt - Ukraine enthüllt massive Putin-Verluste
    ・Waldimir Putins Krieg gegen die Ukraine wütet seit über zwei Jahren ・Kreml-Truppen hinterlassen Zerstörung und Angst ・Ukraine droht heftige russische…
    www.msn.com
  • Elektronische Kriegsführung: Militärexperte Lange über russische GPS-Störsender | ZDFheute Live

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Tag 802 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 05. Mai 2024

Ukraine-Krieg: Verletzte nach russischen Angriffen auf die Region Charkiw

PUTINS KRIEG: Eskalation? Frankreich will Soldaten in Ukraine schicken - Einsatz-Ort wohl bekannt

Edited 3 times, last by nobody (May 13, 2024 at 12:28 AM).

• Grundsätzlich nein. Wenn, dann müssten die schon ihren Job als Soldat kündigen, um sich dann von der Ukraine als Söldner anwerben zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses von offizieller Seite unterstützt wird, dürfte eher sehr gering sein.

Wenn Macron, und neuerdings auch Duda, darüber spricht, dass man sich vorstellen kann, eigene Soldaten in die Ukraine zu schicken, dann geht es weniger darum, dass diese Soldaten dort in den Krieg geschickt werden sollen. Es würde ja auch schon reichen, dass sich die Soldaten um die im Hinterland befindlichen, von den Russen verlegten Minenfelder kümmern, neue ukrainische Rekruten ausbilden oder verletzte Soldaten versorgen. Sollte Russland dann einfallen, diese mit eher humanitären Aufgaben beauftragten westlichen Truppenkontingente anzugreifen, dürfte es allerdings schon etwas komplizierter werden. Zum Selbstschutz müssten die dann entsprechende Ausrüstung mitnehmen. Frage ist dann auch aus meiner Sicht, ob diese Truppenkontingente dann zur aktiven Kriegspartei werden, wenn sie russische Drohnen und Raketen abfangen, oder ob sie weiterhin den Status als eher passive, unterstützende Kriegspartei beibehalten.:/

• danke, also wer will oder wollte, kann ja schon immer ein Söldner werden, gibt es ja auch, woher diese auch sind. NATO ist dann eben weiter NATO.

Müssten dann auch eigentlich alle NATO-Mitglieder einverstanden sein? Also ehrlich, so richtig verstehe ich dann die Töne von Macron und Duda (sagten die Engländer nicht auch, dass sie Soldaten schicken würden?) nicht.

Mir scheint mit dieser Ankündigung von Macron, dass er damit auch meint, dass der Krieg lieber dort ausgetragen werden soll als in der übrigen EU, andererseits werden wir mit Einsatz von NATO-Soldaten in der UA aber zur Kriegspartei, dann dürfen wir ruzz. Raketen erwarten usw., könnten dann aber auch 1000 km weitreichende Raketen :D zurück schi(o)cken .

(Galgenhumor aus.)

• External Content youtu.be

• Hallo,

Macron will mit seinem Vorstoß darauf hinaus, dass wir für Russen NICHT vorherseh- und kalkulierbar sein sollten. Abschreckung, weil andere Strategien bisher versagten. Das ist eine ganz andere Haltung als bei Scholz. Erinnern wir uns bitte, was der Weg Deutschlands war: erst nur Helme und humanitäre Hilfe, dann Patriots und IRIS, dann Kampfpanzer. Nur Jedesmal gab es ein "wir wollen nicht", "wir haben da eine rote Linie". Okay, Putin hat keine rote Linie, und genau das macht Macron ebenfalls für sich deutlich mit seinem "ich kann mir für Frankreich alles vorstellen".

Damit hat Macron die Führung für die EU übernommen, die Briten sind ähnlich gestrickt (in der NATO, nicht mehr in der EU). Polen und Balten scharen sich hinter Macron. Ich denke, dass Finnland auch dazu gehört (und somit alle Skandinavier).

Gruß nobody, der meint, dass einer schon führen sollte

Edited 6 times, last by nobody (May 5, 2024 at 11:38 PM).