Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine - die Besetzung der Ukraine durch Russland in den Jahren 2022 bis 2024

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ...

    05:47 Kiew, linkes Ufer: Irgendetwas hat verdammt stark gerumpelt

    05:50 Kaliber-Marschflugkörper greift die Ukraine an / habe das Video gesehen / Ort unbekannt ... die Menschen sind geschockt, vergessen diese Infos, schreien das nur in die Welt hinaus

    05:59 Lutsk: Two powerful explosions, sounds of a jet flying over was heard / Bombenabwürfe auf Lutsk

    06:03 auf Twitter: Nolan Peterson @nolanwpeterson The momentum of everyday life is extraordinary — here in Kyiv, traffic still flowing as normal, busses operating, people on sidewalks. All with the irregular drumbeat of explosions every few minutes in the background.
    Tweet übersetzen 6:02 vorm. · 24. Feb. 2022
    schnelle Übersetzung: Die Dynamik des Alltags ist außergewöhnlich – hier in Kiew fließt der Verkehr noch wie gewohnt, Busse fahren, Menschen auf Bürgersteigen. Alles mit dem unregelmäßigen Trommelschlag von Explosionen alle paar Minuten im Hintergrund.

    06:06 Video mit Raketen gesehen / Ort wieder mal nicht bekannt / Reporter hatten Helme auf, waren entsetzt

    06:08 Militär-Airport Nähe Ivano-Frankivsk unter Beschuss

    06:10 Heute, am 24. Februar 2022, wurde um 05:50 Uhr die allgemeine Evakuierung der Bewohner des Gebiets Lugansk angekündigt. Wir empfehlen den Einwohnern der Region Luhansk, die Region sofort zu verlassen. / das gibt viele Binnenflüchtlinge und Chaos / Putin will genau das

    06:15 Charkiv: Video mit Fallschrimspringern gesehen / hier Bild daraus

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ...

    06:17 Sirenen Kiew: Raketen im Anflug ?

    06:21 auf Charkiv können auch russische Clusterbomben abgeworfen worden sein. Ansonsten waren es Grad-Raketenwerfer / so eine Menge an Lichtblitzen ...

    06:23 jetzt Schlangen vor Supermärkten in Kiew zu sehen / Hamsterkäufe / das hätte sich besser auf etliche Tage verteilen müssen, Regierung hat aber alles heruntergespielt

    06:25 Moskau: Aktienhandel ausgesetzt / das war mir ja klar

    06:27 erste Menschen suchen mit Gepäck Schutz in Metro Charkiv

    06:28 Kherson Airport in Brand

    06:29 an der Frontlinie zu den sog. Volksrepubliken geht es überall rund

    • Слава Україні та її Воїнам
    • Offizieller Beitrag

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ...

    06:39 auf Twitter starten die Bots, um Accounts mit Informantionen zu blockieren / mal sehen, was Twitter denn so kann und aushält / wenn es zu viel wird, dann müssen die einige Accounts wohl abschalten / dann kommen von dort keine Infos mehr
    aus den Terroristengebieten im Donbas kommen sowieso keine Infos, weil mobile Daten bereits blockiert sind

    06:45 Raum Kramatorsk (Дружківка) Raketen fliegen durch die Luft

    aber es sollte jetzt die erste Welle vorbei sein, die Ukraine ist verdammt groß, so viele Raketen gibt es gar nicht

    06:48 Sirenen Lwow warnen die Menschen

    06:51 Video gesehen aus Ivano-Frankivsk / hier Bild davon

    06:52 Polizei macht Lautsprecheransagen in Kiew / kann ich nicht verstehen / zu leise und undeutlich

    06:58 ukr. Luftabwehr hat russ. Kampfflieger vom Himmel geholt
    BREAKING: Ukrainian air defenses shot down Russian aircraft in eastern #Ukraine - Ukrainian Military

    07:00 auf der Krim bewegen sich riesige Militärkolonnen Richtung Grenze / Putin will den Landweg zu Krim freikämpfen und zugleich die Ukraine vom Schwarzen Meer abschneiden

    07:02 At an aerodrome in Mikolaiv. "Look what 'friendly' Russia has done. It was an airstrike. There'd a crater behind me still smoking" / Airport Mikolaiv mit Luftangriff belegt

    07:26 Mariupol: Berichte, dass die Stadt gefallen sei, sind Fake

    07:07 Patriarch Kirill in Moskau hat seinen Segen für die russischen Soldaten im Kriegseinsatz gegeben

    07:09 Die Dörfer Horodyshche und Milove in der Region Luhansk wurden erobert / Lage hier https://www.google.com/maps/place/Mil…58!4d40.1418221

    • die Angriffswelle flaut erst einmal ab / angeblich sei die ukr. Luftabwehr ausgeschaltet / lach, dann würden jetzt ja die Bomber kommen können, kommen aber noch nicht
    • Offizieller Beitrag

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ...

    07:24 Ein ukrainischer Beamter sagt, dass „hunderte“ ukrainische Militärangehöriger vermutlich bei russischen Angriffen getötet wurden

    07:48 russ. oder belaruss. Panzer fahren in die Ukraine hinein / Info etwa 1 Std. alt / die wollen nach Kiew

    Lage hier https://www.google.com/maps/search/se…7,30.9930231,8z

    07:54 russ. Truppen sind von der Krim schon runter / Info locker eine halbe Std. alt / sehe Fotos von russ. LKWs / d.h. die Panzer als Speerspitze sind schon durch / anders kann ich das nicht interpretieren

    07:58 Stau in den Ausfallstraßen von Kiew, viele wollen weg / gleichzeitig gehen oder fahren die Menschen in der Innenstadt zur Arbeit / 200m Schlange an den Tankstellen

    • so, jetzt mal einen Seitenhieb auf Wagenknecht am Sonntag im Fernsehen ... sagte sinngemäß "Putin will die Ukraine nicht überfallen"
    • Gysi sagte gestern bei Markus Lanz etwas sinngemäß Ähnliches
    • beide lagen falsch und werden nun irgendeine Verdrehung hinbekommen, um sich herauszureden
    • alles wäre ganz einfach: ich habe mich geirrt
    • Offizieller Beitrag

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ...

    08:19 sehe gerade ein Video / russ. Panzer fahren von der Krim in die Ukraine / ist 1 bis 2 Std. alt

    08:23 die Machthaber in den besetzten Gebieten im Donbas behaupten, dass sie Schyastye & Stanitsa Luhanska erobert hätten

    08:29 ich kann jedenfalls sagen, dass die erste Welle Militäreinrichtungen und Flugplätze traf / jetzt werden vielleicht die Bodentruppen nachrücken / Infos sind sehr spärlich / wer will schon sein Leben riskieren und Fotos machen ?

    08:32 russ. Panzer sind in Liptsy, nordöstlich von Charkiv / Lage sollte hier sein https://www.google.com/maps/place/Lyp…33!4d36.4094243

    08:35 Marinebasis Odessa in Brand gesetzt / Lage hier https://www.google.com/maps/place/Cen…83!4d30.7425169

    08:44 Henitschesk wurde anscheinend eingenommen / Lage hier https://www.google.com/maps/place/Hen…29!4d34.8068184

  • verdammt noch mal, ist die Ua wirklich gut beraten gewesen? Das Hauptzentrum in Kiew belassen? Gibt es überhaupt Gegenwehr? Will man die Russen ins Land lassen und dann zuschlagen?
    Gut, die Russen haben sich Jahre darauf vorbereitet.
    Ach man, traurig, ich weiß nicht, was ich denken soll

  • bedeutend ist, dass Putin auch die Helfer für die UA mit nie da gewesenen "Strafen" bedenken wird.
    Ja, der ist jetzt im Rausch , Langstreckenraketen hat er noch auf Halde , ist vorbereitet. Und was ist Deutschland, Europa?
    Mich beschleicht weiter Angst - schlechter Berater.
    Ich hoffe mit dir, dass ihm irgendwann die Schusswaffen ausgehen.
    Aber da gibt es wieder die Lieferer, die daran verdienen!
    Kein Ende abzusehen.

    • Offizieller Beitrag

    verdammt noch mal, ist die Ua wirklich gut beraten gewesen? Das Hauptzentrum in Kiew belassen? Gibt es überhaupt Gegenwehr? Will man die Russen ins Land lassen und dann zuschlagen?
    Gut, die Russen haben sich Jahre darauf vorbereitet.
    Ach man, traurig, ich weiß nicht, was ich denken soll

    Hallo pustekuchen,

    wir haben Familie dort und Eigentum. Aber zurück zum Thema. Die Ukraine ist groß. Nach den Luftschlägen müssen die Russen nun Bodentruppen einsetzen. Und da wartet die ukr. Armee auf Straßen und an Brücken - da, wo die Stellen eng sind. Dann kommt es zum Kampf mit gezielten Gegenstößen.

    Abwehr ist oft einfacher als Angriff. Angriff heißt: Entblößen.

    Gruß nobody
    Слава Україні та її Воїнам

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ...

    09:49 Wohnblock mit Artillerie zerlegt südlich Charkiv / Info mehr als eine Stunde her / Lage hier https://www.google.com/maps/place/Tsc…58!4d36.6813123

    wir müssen hier mit älteren Infos erst einmal auskommen

    09:57 im Raum Volnovakha schwere Angriffe mit Artillerie, Ukrainer schießen nonstopp zurück / Lage hier https://www.google.com/maps/place/Wol…41!4d37.4831419

    10:03 Raketen auf Odessa / sehe Video von einem Großbrand

    10:04 Deutschlandfunk berichtet von ganz neuen harten Sanktionen der EU: Bankverkehr, Konten, etc. - soll heute am Abend bereits beschlossen werden

    10:07 ukr. Armee ist nicht aus Mariupol geflüchtet / das ist Fake, russische Propaganda

    10:11 sehe Video von brennendem russ. Panzerfahrzeug auf der Ringstraße um Charkiv und Kämpfe von Infanterie / Russen sind also mehr als 22 km in die Ukraine vorgerückt und umzingeln augenscheinlich die Großstadt / Ukraine kann das also nicht halten und wird in die Häuser zurückgehen / Häuserkampf

    10:18 волинському mit der Stadt Luzk: Angriffe zurückgeschlagen / Info kommt aus Büro des Präsidenten

    10:20 Deutschlandfunk: Deutschland muss sich auf eine große Flüchtlingswelle einstellen

    10:22 Sirenen heulen in Polen, Ort direkt an der Grenze zur Ukraine / Lage hier https://www.google.com/maps/place/Med…61!4d22.9345026

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ...

    • Putin spricht ja von einer "Entnazifizierung der Ukraine". Jetzt haben die Geheimdienste über bereits bestehende Listen mit Personen hingewiesen. Die Russen wollen angeblich diese Personen sofort festnehmen und ausschalten. Leider muss ich das im Zusammenhang mit Putins Worten sehr ernst nehmen.

    11:00 Mariupol und Schastia (direkt nördlich Luhansk) sind unter Kontrolle der ukr. Armee / bei Schastia konnte ich mir auch nicht anders denken, da muss man erst einmal über den Fluss Siwerskyj Donez / aber die Russen werden vermutlich aus Nordosten noch vorstoßen

    11:08 gerade auf Twitter gesehen:
    Petri Mäkelä @pmakela1 30 min Russian troops entering Ukraine from Belarus have a TOS-1A Thermobaric MLRSs (Rocket flamethrowers) with them.Note the circle IFF marking.#Ukraine #BREAKING
    Original (Englisch) übersetzt von
    Russische Truppen, die aus Weißrussland in die Ukraine einmarschieren, haben einen TOS-1A Thermobaric MLRSs (Raketenflammenwerfer) dabei. Beachten Sie die kreisförmige IFF-Markierung. #Ukraine #BREAKING

    11:16 RT.de verdummt die Menschen gerade mit Halbwahrheiten und Fake / das war zu erwarten

    11:19 es sind keine Infos aus Charkiv zu bekommen / fest steht, dass russ. Truppen in den Außenbezirken sind / Achtung: im Netz sind Bilder zu sehen: russ. Fahne wird am Rathaus angebracht / die Bilder sind aus 2014 / also Fake

    11:24 Charkiv: 4 russische Panzer wurden bei der Stadt Charkiv zerstört

    11:33 gerade auf Twitter reingekommen: Julian Röpcke@JulianRoepcke · 3 Min.#Breaking #NewsMap
    The Ukrainian front in Kherson totally collapsed.
    Russian troops reached the Dnepr and do not face any resistance.
    I geolocated them 130 km inside Ukraine.
    The Ukrainian army says the situation is "difficult". Understatement of the year.
    This is unbelievable.
    schnelle Übersetzung:
    Die ukrainische Front in Cherson brach vollständig zusammen. Russische Truppen haben den Dnepr erreicht und stoßen auf keinen Widerstand. Ich habe sie 130 km innerhalb der Ukraine geolokalisiert. Die ukrainische Armee bezeichnet die Situation als „schwierig“. Understatement des Jahres. Das ist unglaublich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ...

    11:40 Kiew: Brände im Gebiet am Dnepr / da gingen anscheinend in der Nacht Raketen nieder / man sieht zugleich Fahrzeuge jetzt auf den Straßen

    11:46 Charkiw: Gefechtslärm näher ans Stadtzentrum herangerückt / es gibt kein webcam von dort / anscheinend immer noch Stromausfall / damit sind auch Mobiltelefonmasten aus

    11:50 #Horlivka : Unaufhörliche Artillerie-Duelle

    11:55 Russland lügt, wenn dort behauptet wird, dass lediglich militärische Anlagen angegriffen wurden / es gibt bereits jetzt schon viele zivile Opfer und viel tote ukr. Soldaten

    11:58 Regierungstruppen im Stadtzentrum Kiew Nähe Regierungssitz

    12:00 russ. Kampfhubschrauber werfen Fackeln über ukr. Wohngebieten ab / stecken Häuser in Brand / die Menschen, die das Video machen sind vollkommen entsetzt / Ort unbekannt / möglich wäre Richtung Krim, denn dort sind viele russ. Helikopter, und die Russen machen Geländegewinne

    • uff, ich brauche eine Pause / das Video ist schlimm zu sehen, weil ich auch die Menschen höre, die das aufnehmen / blankes Entsetzen
    • Offizieller Beitrag

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ...

    12:05 Außenbezirk Kiew: hier wird angegriffen mit Helikoptern / Ukrainer ballern die Helis auch ab ! habe Video gesehen https://www.google.com/maps/place/Hos…41!4d30.2150743

    12:11 bis hier sind die Russen vorangekommen / hissen ihre Fahne auf dem Rathaus Kachowka
    https://www.google.com/maps/place/Kac…08!4d33.4901963

    12:21 https://liveuamap.com/ schwer zu laden / scheint nicht angegriffen zu werden, ist überlastet

    12:30 Kiew: Centralbahnhof überlaufen / alle wollen weg / Ausfallstraßen immer noch verstopft / was ist mit den angekündigten Evakuierungsplätzen ? Bürgermeister hat doch gesagt, dass dort Fahrzeuge warten, um die Bevölkerung in sichere Gebiete zu bringen

    12:34 Odessa: erneut Angriff mit Kalibr https://de.wikipedia.org/wiki/Kalibr

    13:05 Charkiv: anscheinend haben die Russen stärkere Verluste hinnehmen müssen / im Moment Ruhe / müssen sich anscheinend erst sammeln für die nächste Runde

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ...

    13:44 Sumy: der Autoverkehr scheint abzuflauen / vielleicht sind viele Einwohner bereits weg / ansonsten kann ich aus dem Raum Sumy keine Infos bekommen / ukr. Armee verteidigt anscheinend östlich der Stadt sehr konsequent

    14:09 Schweden und Finnland sind morgen bei der NATO-Sitzung dabei

    14:10 Stoltenberg hat Putins Drohung auch so verstanden wie ich: Angriff auf das Land, welches der Ukraine half

    14:16 Region Kherson: ganze Kolonne ukr. Panzer aufgerieben bzw. verlassen / im Süden sind die Russen sehr erfolgreich

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ...

    14:37 Sumy: kaum noch Menschen auf der Straße / es kommt kein Bus / um diese Uhrzeit !

    14:44 nordwestlich Außenbezirk Kiew schwere Kämpfe / Lage https://www.google.com/maps/place/Ant…57!4d30.2073829

    14:53 Ljuboml/ Volyn: Russen fahren durch die Stadt auch über Autos auf der Straße (nicht parkend!!!) / die Schweine / Lage hier https://www.google.com/maps/place/Lju…72!4d24.0364394


    15:03 Kiew: kaum noch Fahrzeuge auf der Straß zu sehen / da wäre jetzt Stoßverkehr

    15:06 nördlich Mariupol machen die Machthaber aus Donetsk erhebliche Raumgewinne / das wird für Mariupol dann schwer / Battallion Asov ist aber nicht weit davon stationiert, wenn ich das recht weiß / die haben dort überall bei den Bewohnern Freunde (sind ja so schlimme Nazis) / Lage https://www.google.com/maps/place/Wol…41!4d37.4831419

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ...

    16:21 im verstrahlten Gebiet Tschernobyl schwere Kämpfe gegen die anrückenden Russen / dicht an den Atommailern !!!

    16:22 im Bereich Krim weitere Geländegewinne / Kherson in Bedrängnis / Abwehrschlachten der Ukrainer sind hier fast wirkungslos / können die Russen nur verlangsamen / augenscheinlich wurden die Brücken nicht gesprengt oder gegen Panzer vermint

    16:31 Charkiv: die Bewohner sollen in die Metro flüchten / Angreifer sind wieder bis zur Ringstraße vorgerückt

    16:33 Antonivka: da sind die Russen über die Brücke gekommen und rücken in den Ort vor / dann Angriff auf Kherson https://www.google.com/maps/place/Ant…06!4d32.6902485

    16:36 Ausgangssperre in Kiew von 22 Uhr bis 7 Uhr Ortszeit

    16:37 Telegraph bringt wieder die Story von den mobilen Krematorien hoch https://www.telegraph.co.uk/world-news/202…-troops-battle/

    16:40 westlich von Kiew schwere Kämpfe / ukr. Soldaten werden bis zum Letzten kämpfen / der Weg nach Kiew muss teuer werden ... besser das Blutbad außerhalb der Stadt / Russen fliegen dort nicht enden wollende Luftangriffe auf die ukr. Soldaten / sehe gerade Video aus Kiew Außenbereich: Gefechtslärm im Hintergrund / das ist nicht weit weg / jetzt kommt bald die Nacht / dann wird es schwieriger

    16:47 Europäische Union will anscheinend Russland vom globalen Interbanken-Zahlungssystem SWIFT abzuschneiden / das sind im Moment nur Grüchte aus Brüssel

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ...

    18:02 gerade auf Twitter gesehen ... Kiew: 18 Il-76 planes have left Pskov direction Kyiv, will arrive in about an hour / Meldung ist etwa 1 Std. alt
    schnelle Übersetzung:
    !!! Ukrainische Regierungsquellen sagen mir, dass 18 Il-76-Flugzeuge Pskow in Richtung Kiew verlassen haben und in etwa einer Stunde eintreffen werden
    https://de.wikipedia.org/wiki/Iljuschin_Il-76 / Fallschirmjäger !?

    18:50 Sumy ist anscheinend vor 1 Std. gefallen

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde hier immer wieder weitere Infos hineinsetzen / Seite dann bitte neu laden / alle Zeitangaben in MEZ ... Слава Україні та її Воїнам

    Ich versuche einmal einen Kartenüberblick zu geben / nur so kann den Lügen Russlands entgegengetreten werden / es ist nicht wie von der russischen Propagande behauptet / es gab Raketenangriffe in der ganzen Ukraine / die Invasion läuft überall / meine Karte kann augenblicklich nur eine Schätzung sein

    Lagekarte Tagesende 24. Februar 2022


    Tag 2 des russischen Angriffs auf die Ukraine / 25.02.2022

    02:26 Kiew: Zelensky sagt, dass russische Saboteure eingedrungen sind #Kyiv . "Ich bitte die Menschen in Kiew, vorsichtig zu sein und sich an die Ausgangssperre zu halten"

    03:07 Konotop im Norden ist gefallen https://www.google.com/maps/place/Kon…32!4d33.2050521

    03:10 russische Verluste sind höher als erwartet / 30 schwere Kampfpanzer, 130 gepanzerte Fahrzeuge, 5 Flugzeuge, 6 Helikopter

    03:16 Charkiv: Metrostationen sind komplett überfüllt / Menschen suchen zu tausenden Zuflucht

    03:40 auf Twitter gesehen: Ukraine Report@UkrWar_Report·5 Std.⚡️BREAKING: Ukraine's interior ministry says men between the ages of 18 and 60 are banned from leaving the country
    schnelle Übersetzung: Das Innenministerium der Ukraine sagt, Männern zwischen 18 und 60 Jahren sei es verboten, das Land zu verlassen

    03:42 auch in Dnipro verbringen viele Menschen die Nacht in der Metro