frohe ukrainische Weihnachten!

  • Da werden die Russen aber dumm aus der Waesche gucken wenn sie merken das es das orthodoxe Weihnachten nicht mehr gibt da es von nun an ukrainisches Weihnachten heisst. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Da werden die Russen aber dumm aus der Waesche gucken wenn sie merken das es das orthodoxe Weihnachten nicht mehr gibt da es von nun an ukrainisches Weihnachten heisst. 8o


    Das dürfen sie ruhig. Denn es ist eben nicht exklusiv ihres (und auch nicht das der Ukrainer). Der alte Kalender ist eine Besonderheit der Byzantinischen Kirche, die haben alle Orthodoxen (z.B. auch die Griechen) und auch die Griechisch-Katholischen Ukrainer gemeinsam.


  • Das dürfen sie ruhig. Denn es ist eben nicht exklusiv ihres (und auch nicht das der Ukrainer). Der alte Kalender ist eine Besonderheit der Byzantinischen Kirche, die haben alle Orthodoxen (z.B. auch die Griechen) und auch die Griechisch-Katholischen Ukrainer gemeinsam.

    Mir waere es lieber wenn man beim "orthodoxen Weihnachten" bleibt als es nun ukrainisches, russisches usw. Weihnachten zu nennen. Wir sagen ja auch nicht "Frohes Deutsches Weihnachten". :)

  • Mir waere es lieber wenn man beim "orthodoxen Weihnachten" bleibt als es nun ukrainisches, russisches usw. Weihnachten zu nennen. Wir sagen ja auch nicht "Frohes Deutsches Weihnachten". :)


    Das passt aber auch nicht so richtig, da die Griechisch-Katholische Kirche in der Ukraine nicht orthodox ist.[/quote]

    Wie waere es denn mit "Frohe Weihnachten"? Ich halte nicht viel davon da jetzt einen Unterschied zwischen Ukraine und Russland zu machen. Ich glaube nicht das in UA jemand die Betonung auf "ukrainisches" legen wuerde. :)

  • Da wir uns im ,Alltag, Sonstiges - Ukraine‘ befinden, wünschte ich allen Teilnehmern, die in diesem Thema unterwegs sind - Frohe Weihnachten!!!
    Es hieß noch ukrainische Weihnachten, da ich Euch einen kleinen Vorgeschmack auf Kutya, Holubzi und andere leckere Gerichte der ukrainischen Küche geben wollte! :)
    Es war also gar nicht böse gemeint!!!
    Also, (wenn das alle, nicht nur Ukraine-Interessierte lesen), Frohe Weihnachten nach dem Julianischen Kalender an ALLE!!! :)

    • Offizieller Beitrag

    ... oder auf Deutsch: "Christus ist geboren!". Heute ist in der Ukraine heiliger Abend. Viele Menschen haben in den letzten Tagen gefastet und essen heute den ganzen Tag sogar überhaupt nichts, bis nach dem Kirchengang am Abend dann die berühmten 12 Speisen (12 aufgrund der 12 Apostel) auf dem Tisch stehen. Menschen singen Weihnachtslieder (dies ist ein Video, das stefko letztes Jahr ausfindig machte):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von 2010 (glaube ich) ist dieses neue Weihnachtslied von Кость Москалець hier interpretiert von Плач Єремії:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Euch allen frohe Weihnachten!

  • heute war an der 800 jährigen Eiche

    die Weihnachtsveranstaltung der Zaporijjie Kosacken
    bei klirrender Kälte, frischem Neuschnee und wunderschönem Winterwetter