Europäische Roma lassen sich in der Ukraine nieder

  • Die Ukraine nimmt möglicherweise Hunderttausende Roma aus der Europäischen Union auf. Das Land hat diese Verpflichtung im Rahmen der Assoziierung mit der EU übernommen.

    Die Details der Übersiedlung von Roma werden wahrscheinlich im November beim Gipfel der Östlichen Partnerschaft in Vilnius erörtert. Gerade bei diesem Treffen könnte der Assoziierungsvertrag der Ukraine mit der EU unterzeichnet werden. Die „Roma-Frage“ war für Europa niemals einfach, aber besonders problematisch wurde es nach dem Eintritt von Rumänien und Bulgarien in die EU im Januar 2007. Die Roma – hauptsächlich aus Rumänien und dem Kosovo –haben sich nicht in die europäische Gesellschaft integriert. Die Roma-Lager ziehen nach wie vor von einem Ort zum anderen und leben von der Sozialhilfe, die sie „aus den Taschen der Steuerzahler“ erhalten.

    Die ukrainischen Behörden sind davon überzeugt, dass das Problem in der Diskriminierung der Roma liegt. Sie sind bereit, ihr eigenes Programm vorzulegen, das verschiedene Möglichkeiten der Teilnahme der Roma am sozial-ökonomischen und kulturellen Leben der Gesellschaft gewährleistet, sagt Wladimir Olejnik, Abgeordneter der Partei der Regionen in der Rada

    Weiterlesen: http://german.ruvr.ru/2013_10_05/Eur…ne-nieder-1966/

    :lol:

  • Das wäre in der Tat unmöglich!
    Und wenn diese Leute sich auch in der UA nicht integrieren können/wollen?
    Was kommt dann?
    Ab nach Sibirien? :rolleyes:

  • Die Ukraine nimmt möglicherweise Hunderttausende Roma aus der Europäischen Union auf. Das Land hat diese Verpflichtung im Rahmen der Assoziierung mit der EU übernommen.

    Na, jetzt weiß man den wahren Grund, wieso die EU so um die Ukraine sich bemüht.

    "Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind."
    Matthäus 5:3

  • Die Sache an sich scheint unbestritten - Teil des Assoziierungsabkommens. Die tatsächlichen Ausmasse sind schwierig abzuschätzen.

    Dass es jetzt von "der Stimme Russlands" publik gemacht wird, während die Politniks des EU-Turbos in der UA darüber nix verlauten liessen, da haben/hatten wohl beide Seiten eine ganz spezielle Motivation ... ein Schelm, wer Böses denkt ...

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache an sich scheint unbestritten - Teil des Assoziierungsabkommens.


    Na dann zitiere doch mal bitte aus dem Abkommen. Bis dahin halte ich das für Humbug oder in irgendetwas wird etwas hineininterpetiert.

    Also die UA ist ja nu auch nicht gerade ein Land wo man den Roma voller Begeisterung um den Hals fällt. Vielleicht ist der Umgang mit ihnen dort etwas gelassener als hierzulande. Aber Wunschnachbarn sind es dort auch eher nicht.

  • Vielleicht ist der Umgang mit ihnen dort etwas gelassener als hierzulande.


    Eher nicht, Icke, eher überhaupt nicht gelassen! Meine Frau gerade auf Roma angesprochen reagierte auch nicht gelassen, Roma seien führend im Drogenhandel. Im übrigen zweifelte meine Frau auch die seriösität der zugrundeliegenden Nachricht an was ich hiermit ebennso tue, die EU kann schlicht und ergreifend nicht über den Aufenthaltsort ihrer Bürger entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von IBN (6. Oktober 2013 um 15:56)

    • Offizieller Beitrag

    Eher nicht, Icke, eher überhaupt nicht gelassen! Meine Frau gerade auf Roma angesprochen reagierte auch nicht gelassen,


    Ich gebe zu, "gelassen" war nicht gerade der perfekte Ausdruck. Deshalb mal etwas weiter ausgeholt, um meine subjektiven Eindrücke zu bechreiben. Wann habe ich in Berlin Kontakt mit Roma? Das sind die nervigen Bettler und Autoscheibenputzer. Wie habe ich sie in der UA erlebt? Da gehören sie zum Leben, als kleine Aufkäufer von Gänsefedern, alten Fernsehern und Schrott. Da bekommen sie auf dem Dorf auch schon mal ein Nachtlager wenn sie übers Land ziehen. Wie ich schon mal beschrieben hab, sind sie auch fester Bestandteil von ländlichen Hochzeiten. Na und zum Wahrsagen sind sie allemal gut :)
    Ich will das jetzt nicht romantisieren. Genau so hat bestimmt jeder Ukrainer seine Geschichte, wo er von dem fahrenden Volk übers Ohr gehauen, hypnotisiert und beklaut wurde und sie auch lieber nur von Weitem sieht.