Glaubt ihr an Horoskope ?

• Einfach beantwortet : Ich persönlich nicht .

Entbehrt aber einem gewissen Unterhaltungswert nicht , zu beobachten , wie sehr so einige Zeitgenossen das Leben und sich ausrichten :)

• Ich glaube an Horoskope nicht. Wenn man die Geschichte von Horoskopen anschaut, kann man nur zu solchem Ergebnis kommen.

"...Der Wissenschaftler
    wiederholt lediglich eine Tatsache, die schon längst bekannt ist: Als die
    Babylonier vor 2000 Jahren die Tierkreiszeichen, Gruppierungen von Fixsternen,
    benannten, waren die Sterne aus Sicht der Erde in einer anderen Himmelsposition
    als heute.

Ursache dafür ist ein durch die Anziehung des Mondes
    bedingtes Taumeln der Erdachse, wodurch sich der scheinbare Himmelsnordpol
    ständig verschiebt. Diese Schwankungen der Erdachse, Präzession genannt,
    bedingen nach Kunkle auch, dass die bisherige Vorstellung von einer weitgehend
    gleichmäßigen Aufteilung der Sternzeichen von etwa 30 Tagen eine Illusion sei.
    Während sich die Zeit der Jungfrau nach den neuen Erkenntnissen über 44 Tage,
    nämlich vom 16. September bis zum 30. Oktober, erstreckt, reduziert sich die
    Zahl der Krebse auf diejenigen, die zwischen dem 20. Juli und dem 10. August
    Geburtstag haben.

Wer indes in der Zeit vom 29. November bis zum 17. Dezember
    das Licht der Welt erblickt hat und bisher glücklich darüber war, ein ebenso
    nachdenklicher wie sozialer Schütze zu sein, der könnte einen wahren
    Astro-Schock erleiden. Denn für die in diesem Abschnitt Geborenen hat Parke
    Kunkle ein zusätzliches 13. Tierkreiszeichen vorgesehen: Den Schlangenträger,
    den schon die Babylonier kannten.

Tatsächlich war auch
    bereits den Babyloniern bekannt, dass durch die Präzession die traditionellen
    Tierkreiszeichen und die astronomischen Tierkreissternbilder nicht mehr
    übereinstimmen. Tritt die Sonne in das astrologische Tierkreiszeichen Waage,
    ist sie eigentlich im astronomischen Sternbild Jungfrau...."

http://www.welt.de/lifestyle/arti…gentraeger.html

"Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind."
    Matthäus 5:3

• Morgen,

ich denke man soll nicht alles wissenschaftlich erklären
    müssen. Früher hatten die Leute keine Elektrizität und konnten ungestört in den Himmel schauen. Weil sie auch keinen Fernseher hatten, stellten
    sie sich die Bilder auf dem Himmel vor und weil die Bevölkerung keinen gewöhnlichen Kalender und keine moderne
    Zeitrechnung hatten, merkten sie sich
    die Mondphasen und die Mondstellung.

Ich finde die Sternzeichen die Ольга Громова abgebildet hat, sind ganz stereotyp
    zutreffend. Besonders die Zwillinge beim
    Fahrradfahren :rotfl: . Ich bin eine davon die nach links zeigt und nach rechts meint :pardon: .
    Gruß und schönes skorpionisches Wochenende :bye: . L.

• Nun, wenn man die Typologien der Sternzeichen liest, sucht man ja vor allem Gemeinsamkeiten / Stereotype zum den betreffenden Personen. Dürfte wohl 50 % ausmachen, die nicht passenden andern 50 % blendet man aus. Insofern ist's ein Amusement, das zutreffen kann, meine Entscheide würde ich nicht davon abhängig machen ...

• An Tageshoroskope glaube ich nicht. Das ist für mich ausgemachter Schwachsinn. Jedoch stelle ich oftmals Übereinstimmungen fest, was Sternzeichen betrifft, mit den ihnen zugeschriebenen Eigenschaften.

Aber Geburtstag ist da längst nicht alles...Aszendent der Geburtsstunde macht da ebensoviel aus.

Ich bin Krebs-Mann. Wer allerdings dies mit 2 Schritte vor, einen zurück assoziiert, kennt sie nicht wirklich.

• Tja, ich bin Schütze und hatte noch nie eine Waffe in der Hand! :hmm: :pardon:

:lamp: Vermutlich bin ich zu früh oder zu spät geboren! :crying:

:sorry:

• Myla, ich weiß nicht wissenschaftlich, oder Historisch, aber bevor man an etwas
    glaubt und noch mehr annimmt, man muss sich vergewissern, ob es glaubwürdig ist.

Ich denke du unterschätzt die Menschen von damals. Der Babylon war zu
    seiner Zeit eine riese Macht und Nummer Eins in Sachen Mathematik, Architektur,
    Physik und natürlich Astronomie. Und einen Kalender hatten sie unabhängig
    von Tierzeichenwahrsagerei(Tierzeichen wurden an Kalender angepasst). Denn
    Kalender haben sie schon von anderen Völker übernommen Mondkalender-Modell).
    Fast so einen Kalender führen auch wir. Und auch unsere Uhren sind nicht
    wissenschaftlich, sondern nach einfacher Sonne eingestellt, trotz
    Elektrizität.

Astrologische Tierzeichen war ein Omen und eine der wichtigen Zweigen der
    Religion. Man dachte, dass die Götter etwas mitteilen möchten durch die Sterne.
    Und diese Wahrsagerei gehörte zum Alltag.

Heute glaubt zwar keiner, dass Götter uns etwas sagen wollen, vor allem
    unsere Zukunft, aber mit glaube an Götter oder an Wunder der Sterne, eins bleibt
    gleich – Horoskope sind ABERGLAUBE.

Ist es denn ein wesentlicher Unterschied, ob man glaubt, dass irdische
    Vorgänge, insbesondere die der menschlichen Existenz, von den „Göttern“ der
    Planeten beeinflusst werden, oder ob man glaubt, dass die „Kräfte“ der Planeten
    das tun?

"Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind."
    Matthäus 5:3

• Meine Freundin erzählt mir immer welches Jahr es im chinesischen Horoskop ist, auch dieses Jahr, aber ich weiss es nicht mehr
    Also vor allem das interessiert sich für alles, trifft auch auf mich zu, klingt gar nicht unangenehm oder wärst Du lieber eine Mücke oder (gibt es glaube ich gar nicht), Affen sind OK