Reiseverbindungen Bus und Bahn Belarus

  • Hier Bitte alles rein an Informationen zu Bus und Bahnverbindungen / Preise und Hinweise - Danke

  • Meine "Padruga" hat mich im Dezember 2010 mit dem Bus besucht und war sehr zufrieden mit der Reise. Sie ist in Minsk abgefahren und ich habe Sie in Bielefeld abgeholt. Der Bus war zwar drei Stunden später da aber das lag an den enormen Schneemengen und für diese Entfernung völlig OK. Ich frage sie nach der Gesellschaft mit der sie gefahren ist. Der Preis lag bei 100€.

  • Ich bin ja nun ein grosser Fan vom Reisen und mache auch gerne mal den ein oder anderen ungewöhlichen Trip mit aber 20 Stunden im Bus? Ich glaube das könnte ich nicht mehr. Dann doch lieber Zug wo man sich mal ab und zu die Beine vertreten und sich vernünftig hinlegen kann.

    Scheint aber immer noch viele Busreisende zu geben. Sonst würden die Unternehmen sich ja nicht halten können.

  • In erster Linie nutzen ja eigentlich auch die Menschen aus den jeweiligen Ländern , in diesen Fall aus Belarus diese Möglichkeit verstärkt einfach der Kosten wegen. Denn in der Regel sind die Flugtickets ja 100% teurer und dies wollen oder sogar müssen dann diese Menschen sparen. Allein ( der für uns durchaus gute Pries von rund 100€ ) stellt für einige unserer Freunde da schon eine Belastung dar.

    Selber würde ich aber mir auch nicht mehr das gezuckelt in Bus oder Bahn antun wollen. Einen Vorteil aber bietet diese Form des Reisen, da kommt es nicht so sehr auf die Einhaltung der Gepäckstücke und dessen Gewicht an.
    Ist ja beim Flieger da schon arg anders, und ständig mit einer Nachzahlung wegen Übergepäck ( der Ostblock Agentin ) fällig. :sleeping:

    Aber immer noch besser so mit verschiedenen Alternative, als nur auf eine angewiesen zu sein.

    Danke für den guten Tipp Tschutschut , den andere bestimmt gern aufgreifen !

  • Vielleicht ist das ja eine Alternative: ich habs noch nicht ausprobiert, und da ich mit Kind und Kegel fahre und vor Ort auf ein Auto angewiesen bin, werde ich es auch nicht so schnell testen können.


    Quelle: http://www.m-hesse.com/Belarus_Reisebericht.html

    INSIDER-Tipp


    Europaspezial bis nach Terespol (Grenzbahnhof zu Weißrussland) ab 49 Euro 2. Klasse / 59 Euro 1. Klasse von jedem deutschen Bahnhof. Gebucht wird im Berlin-Warszawa-Express. Dieser verkehrt drei Mal täglich zwischen den beiden Hauptstädten. Ab Warschau kann man dann jeden Zug nutzen (also die Schlafwagenzüge nach Moskau). Zwischen Terespol und Brest benötigt man dann noch gewöhnliche Fahrscheine SCIC / TCV Fahrschein für rund 8 Euro. In Brest wird der Zug umgespurt, das heißt man hat einen Aufenthalt von ca. 120 Minuten, in dem man sich zuerst die Fahrkarten nach Minsk kauft und dann im nahe gelegenen Santa Fish Restaurant & Bar sehr gut speist. Eine Fahrkarte Platzkartny zwischen Brest und Minsk kostet 4,50 Euro und eine Schlafwagenfahrt im T4 schlägt mit ca. 7,50 Euro zu Buche.

    Rückfahrt analog zur Hinfahrt

    Reisepreis: ab 65 Euro für eine Strecke. Die Luxusanreise 1.Klasse kostet meist nur 10 oder 20 Euro mehr. Damit ist diese Variante viel günstiger als die Anreise im stressigen Bus.

  • Mit dem Berlin - Warsawa Express bin ich schon desöfteren gefahren. Eigentlich ganz angenehm da auch viele Pendler aus DE die in Warschau oder Posen arbeiten ihn nutzen und man sich nett unterhalten kann. Für das leibliche Wohl wird im Bistro Wagen gesorgt der m.E. weitaus besser ist als das Bistro im ICE. Wenn ich recht erinnere betreibt die PKK das Bistro. :thumbup:

  • Mit dem Berlin - Warsawa Express bin ich auch schon gefahren. Meine Freundin hatte sich hier in Deutschland ein Auto gekauft und wollte nicht allein nach Hause fahren. Also sind wir zusammen mit ihrem "neuen" Auto bis Terespol zusammen gefahren. Sie ist dann weiter nach Belarus gefahren und ich mit einem "Bummelzug" bis nach Warschau und dann weiter mit dem Berlin - Warsawa Express. Das war ganz angenehm und ich würde es wieder so machen.