Wladimir Putin erklärt seinen Blick auf die Welt

  • Wladimir Putin und wie er die Welt sieht: Drei Stunden spricht der Kremlchef über Syrien, Türkei und Ukraine. Journalisten dienen brav als Stichwortgeber. Doch bei der Frage nach seinen Töchtern bleibt Putin im Ungefähren.
    ...
    http://web.de/magazine/polit…-putin-31215206
    ...

    Die überraschendste Äußerung zur Ostukraine
    2015 war für Russland von Kriegen geprägt - erst in der Ukraine, seit dem Herbst auch in Syrien, und mit der Türkei ist Moskau seit ein paar Wochen verkracht.
    Die überraschendste Äußerung macht Putin zur Ostukraine. Anderthalb Jahre lang hat Moskau dementiert, die dortigen Separatisten militärisch zu unterstützen.
    Nun folgt ein halbes Eingeständnis: "Wir haben nicht gesagt, dass in der Ukraine keine Leute sind, die sich mit der Lösung bestimmter Aufgaben im militärischen Bereich beschäftigen."
    Es seien aber keine regulären russischen Truppen dort, versichert Putin. Nach der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim 2014 hatte er den Einsatz seiner Soldaten ähnlich scheibchenweise zugegeben.
    Über die türkische Führung hat Putin nach dem Abschuss eines russischen Kampfjets weiter nichts Gutes zu sagen. Sie wolle offenbar den Amerikanern "in den Hintern kriechen".
    Freundlich geht der Kremlchef mit Donald Trump um, nennt ihn talentiert und den führenden Bewerber für die US-Präsidentenwahl. Bei den vielen Verdiensten von Ex-FIFA-Chef Joseph Blatter kommt Putin auf die Idee, dass man ihm den Friedensnobelpreis verleihen könnte.
    ...

    -----
    Blatter, Trump und Putin: Drei grenzdebile Spinner! Kein Wunder, dass der "große Zar" die beiden anderen sehr gut verstehen kann! *lach*