Ein Leben, geopfert auf dem Altar der Freiheit der Nation

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein sehr interessanter Bericht über Petro Fedoriw, dem Leiter des Sicherheitsdienstes der OUN!

    Ukraine-Nachrichten: Ein Leben, geopfert auf dem Altar der Freiheit der Nation
    Noch dazu in deutsch :thumbup: Echt super, da es eigentlich kaum deutsche Lektüre und Veröffentlichungen über die OUN-UPA und deren Personen gibt.

    Was mir sehr gut an diesem Bericht gefällt ist, daß der Lebenslauf von Petro Fedoriw angeschnitten wird. Ich finde es sogar ausgesprochen wichtig diesen anzuschneiden, denn leider wird zu oft in Bezug auf dieses Thema der OUN-UPA in den Publikationen die Taten und ihr Wirken von Bandera und Co. beschrieben, aber nicht deren familiärer Hintergrund sowie ihr "privates" Leben.
    Äusserst wichtig deshalb, da man, liest man ihre Lebensgeschichte von Anfang an, man in etwa nachvollziehen kann warum sie so wurden wie sie waren.

    So hab ich hier noch einen Link über das Leben vom Vater von Stepan Bandera, Andrej Bandera:
    Der Mord an Andrej Bandera - nur in ukrainisch

    Warum wird also jemand zum Partisanen, oder kämpft in einer Aufstandsarmee wie der UPA oder wird ein Waldbruder?
    So wie man es manchmal in verschiedenen Publikationen liest, es sei der Machthunger oder purer Egoismus ist m.E. eine Behauptung die sehr schwer nachvollziehbar ist.
    Denn eines dürfte selbst dem einfachsten "Lanzenträger" in einer Widerstandsarmee klar sein: Man kämpft ziemlich auf "verlorenen Posten". Ein Sieg aus eigener Kraft ist, sieht man die Lage der UPA die eingekeilt zwischen Wehrmacht und Roter Armee, eigentlich unmöglich.
    Einzig und allein das Durchhalten und Hoffen auf eine politische Veränderung der Weltpolitik zu Gunsten der Aufständischen.
    Bandera, Fedoriw und Kuk mussten also vom Wesen her schon eher bescheidene Menschen sein um so einen Kampf zu führen.

    Liebe russische Gemeinde, ich will Euch ein Geheimnis verraten. Bandera ist nicht der Präsident der Ukraine. Stepan Bandera ist seit 1959 tot.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, irgendwie hat mich der Artikel an meine Jungpionierzeit erinnert, in der man mir die Geschichten über den guten Onkel Lenin erzählte ;)
    Na vielleicht liegt es daran, dass man über Tote nur Gutes oder gar nichts sagen soll.
    Aber ansonsten ist das Thema schon interessant. Was waren das für Menschen? Kann man heute ihre Motive und ihre Taten überhaupt noch halbwegs objektiv nachvollziehen?
    Als ich noch weiter etwas über Petro Fedoriw gesucht habe, bin ich über folgende Links auf russisch gestoßen:
    http://www.ukrnationalism.org/articles/sb.html
    http://www.agentura.ru/dossier/russia/kgb/ukraina/sb/
    und hier noch etwas auf polnisch. Ich vermute mal, dass es das Protokoll eines Verhörs in polnischer Gefangenschaft ist:
    wiki

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, irgendwie hat mich der Artikel an meine Jungpionierzeit erinnert, in der man mir die Geschichten über den guten Onkel Lenin erzählte

    Jo! Hat mich etwas geundert sowas in den UA Nachrichten zu lesen. Aber wenigstens mal auf deutsch.

    Aber ansonsten ist das Thema schon interessant.

    Ist inzwischen schon fast zu einem Hobby geworden.
    Mußte aber feststellen, je mehr man sich einliest und die russischen, ukrainischen oder englischen Quellen studiert, umso komplizierter wirds.
    Immer mit dem gewissen Zweifel im Nacken, wie objektiv die Berichte sind.

    Was waren das für Menschen? Kann man heute ihre Motive und ihre Taten überhaupt noch halbwegs objektiv nachvollziehen?

    Nun, eine nicht ganz einfache Frage. Aber nimm Dir doch mal eine halbe besinnliche Stunde Zeit und versuche Dir mal vorzustellen. wann Du als eigentlich friedlebender Mensch zur Waffe greifen würdest.
    Vielleicht nach 5, 10 oder 20 jähriger Besatzungszeit?
    Oder vielleicht wenn man Dein Haus niedergebrannt hat und Dein "Hab und Gut" geplündert?
    Teile Deiner Familie ins KZ oder den Gulag gesteckt hat?

    Liebe russische Gemeinde, ich will Euch ein Geheimnis verraten. Bandera ist nicht der Präsident der Ukraine. Stepan Bandera ist seit 1959 tot.