Russland hätte den 2. Weltkrieg auch ohne die Ukraine gewonnen

    • Offizieller Beitrag

    ... dieser Meinung ist zumindest Herr Putin.

    Herr Putin hat sich ja gerade wieder mal 4 Stunden lang den Fragen seines Volkes gestellt. Eine Frage stellte auch der "Chirurg"- der Chef der Motorradgang mit der Wowa gerne mal posiert :) . In der Frage hat er geäußert, dass es wohl kaum gelungen wäre im 2. Weltkrieg zu siegen wenn Russland und die Ukraine damals getrennte Staaten gewesen wäre.
    Damit war Putin kategorisch nicht einverstanden. "Wir hätten auch so gewonnen, weil wir eine Nation von Siegern sind!" :dash:

    Zum Nachlesen hier oder auch zum Ansehen hier.

    Irgendwie fällt mir da gerade die Rede von Juschtschenko von vor zwei Jahren zum 9. Mai ein. Was gab es da für einen Aufschrei, weil er den Weltkrieg zu sehr aus ukrainischer Sicht betrachtet hatte. Aber so was hätte selbst er sich nicht getraut ...

  • Das Putin gern einmal über die Stränge haut wissen wir doch. Und seine Aussage zum Aussgang des 2. Weltkrieges die ist schon arg daneben ! Denn ohne die UA ( Menschen und Material ) hätte der Große Bruder aus dem Kremel dies nicht bewältigen können. Immerhin sprechen die Zahlen leider eine mehr als Deutliche Sprache : Rund 28 Mio. Russische Menschen kamen im 2. Weltkrieg ums Leben ! Davon 20 - 21 Mio. Soldaten und 7 -8 Mio. Zivilisten ! Kleines Beispiel : Die Schwarzmeeerflotte hatte den Vormarsch da erheblich beeinträchtigt !
    Und unter Marschall Konew und Schukow ( 1. Ukrainische Front ) wurde nach der Schlacht um Kiew und Dnepr bei den Seelower Höhen der Strum auf Berlin eingeleitet ! Gemeinsam mit der Belarussischen Front - trugen diese beiden die Hauptlast ! Hinzu kommen die ernorem Materiellen Aufwendungen aus der UA.

    Dies ist schon Putin - im innersten Klar ! Das er einen auf Dicke Hose macht - gehört nun einmal zum Politischen Alltagsgeschäft, damit ist doch nur der Apell an die eigenen Landsleute verbunden. Wenn auch diese Form der Motivation etwas Realitätsfern ist. :vain:

    Doch - bei aller Widersprüchlichkeit der Person Putins, halte ich ihn für einen der hervorragensten Politiker und Staatsmänner die je Russland hatte . In der Vergangenheit zeigte es sich doch immer wieder, weder Zaren noch Diktatoren konnten dieses riesen Reich je richtig vereinen oder gar führen. Besonders nach dem Zusammenbruch der Warschauer Vertragsstaaten und des RGW. Oder der Versuche von Gorbatschow und Jelzin war es an der Zeit - für einen Putin ! Und die Ergebnisse geben diesen ja auch recht. Ich möchte noch einmal betonen, nicht in allen Punkten stimme ich der Politik mit Putin überein. Wenn man bedenkt den Umgang mit Regiemkritikern etc.
    Aber Putin hat es geschafft, aus einem total Maroden und abgefrakten Staat wieder eine Politische und immer mehr auch Wirtschaftliche Größe zu schaffen. Und wo gehobelt wird da fallen nun auch einmal Spänne.

    Eigenartigerweise - so im Raum Odessa / Krim wünschen sich der Großteil der Ukrainer einen solchen wie Putin als Staatsmann ! Auch in dem Wissen, dass dies mit einschneidenden Veränderungen verbunden wäre. Das würde man sogar gern im Kauf nehmen - wenn der Kurs wie in Russland wäre.

    Putin hat schon etwas auf dem Kasten... :thumbup:

  • Der Herr Putin ist so etwas von Arogant, von sich selbst überzeugt, und macht auch nur leere Versprechungen.

    Als Putin Fan - muß ich Dich nun Fragen , welche wären denn das nach Deiner Meinung, die leeren Versprechungen ? smilies-lachende-010.gif Denn wir reden ja hier nicht von so einem Lauwarmen Politiker wie unsere Schuchtelwelle.

  • Wie waren seine Versprechungen nach den Bränden, hat er diese alle gehalten. Und er versucht doch auch alle hinzuhalten, in meinen Augen der reine Machtpoker.

    Im Grunde schon ! Etliche Verantwortliche sind in den Bau marschiert und die " Rücklagen " auf den Konten flossen mit in den Fond für den Wiederaufbau. Rund 1,6 Milliarden USD wurden schon zum Wiederaufbau eingesetzt. Und ja es wurden und werden immer noch die Dörfer wieder aufgebaut. Natürlich ist es in der Sache begründet - dass nicht alles immer rund läuft. War ja auch bei uns in Deutschland nicht anders - nach den Fluten ! Vollmundige Versprechungen und Nix weiter. Bei Putin hingegen werden sich die meisten hütten - die Mittel dafür Zweckentfremden zu nutzen. Da passt der olle KGB Mann schon arg auf. Und dies wissen in der Zwischenzeit auch alle.

    Nun kommt aber auch etwas Typisch Russisches - obwohl die Häuser wieder Neu gebaut werden - mit einem bedeutenden Besseren Standar werde einige da nich mühde sich ständig zu beschweren......dann doch noch das oder dies . Aber darum geht es ja auch nicht. Sondern um das Einhalten von Versprechungen und in diesen Fall sage ich , ja er hat sein Verssprechen eingehalten !! :thankyou:

    • Offizieller Beitrag

    welche wären denn das nach Deiner Meinung, die leeren Versprechungen ?


    2002 o. 2003 hat Putin doch ganz tolle Pläne zur strategischen Entwicklung Russlands bis 2010 und darüber hinaus vorgestellt. Man war sich total sicher, dass man u.a. bis 2010 das Bruttoinlandsprodukt verdoppelt haben würde. Irgendwie ist es darum ziemlich ruhig geworden. Im Sommer gab es dazu eine Konferenz wo man leider feststellte, dass die ganzen Pläne höchstens zu 40% erfüllt wurden. Aber wer konnte auch schon wissen, dass so eine Krise kommen würde, das waren ja auch keine richtigen Pläne usw.
    Naja an der russischen Spitze kann es nicht gelegen haben. Putin hat ja letztens erzählt, dass er mit Medwedjew abwechselnd schläft, damit das Land keine Minute ohne Führung ist :D

  • Putin hat ja letztens erzählt, dass er mit Medwedjew abwechselnd schläft,

    Und, wer ist sein anderer Schlafpartner/in?:-) sorry.gif

    • Offizieller Beitrag

    Und, wer ist sein anderer Schlafpartner/in?:-) sorry.gif


    :D Ich hatte schon lange so eine Bemerkung in der Richtung erwartet, aber eher von den jüngeren Forumianern :lol:
    Im Volk und den bunten Seiten des Internet hält sich ja hartnäckig das Gerücht das Putin und Kabaeva was miteinander haben :D, z.B. hier :D
    Ja wer würde da nicht schwach werden. Wie hieß es schon früher: "Спортсменка, комсомолка и просто красавица..." :D

  • aber eher von den jüngeren Forumianern

    Warum? Bin ich etwa alt?
    Zum Thema Kabaeva, dieses "Gerücht" hält sich schon seit 2008.

    Ach ja, angeblich soll ja Putin mit Ihr einen Sohn haben. Und Abgeordnete in der Duma ist Sie auch, und natürlich in Putins Partei.
    Und die einzigste russische Zeitung die darüber berichtete, Moskovsky Korrespondent, ist ge... äh gibts nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur dort. Auch bei mir hier ein großer Teil der Bevölkerung für solch einen Mann. Viele schielen jetzt neidisch Richtung Weißrussland.


    Wieso? Den haben sie doch jetzt mit Janukowitsch!
    Ist schon witzig, die PR setzte schlussendlich 2004 durch die Befugnisse des Präsidenten, unter Juschtschenko, einzuschränken, und nun findet sie es für notwendig diese wieder aufzuheben.

    Die Frage vom Chirurg, dem Chef der Night Wolves, und die Antwort von Putin halt ich persönlich etwas für zu rhetorisch!
    Ob Russland ohne die UA den WWII gewonnen hätte, ist eine Frage, deren Sinn ich ehrlich gesagt nicht verstehe. Allerdings ist der Chirurg ein äusserst intellegenter Mann, sodaß es mich schon interessieren würde unter welchen Kontext er die Frage gestellt hat!

    Liebe russische Gemeinde, ich will Euch ein Geheimnis verraten. Bandera ist nicht der Präsident der Ukraine. Stepan Bandera ist seit 1959 tot.