Russlands Bevölkerung schrumpft, Moskau wächst

  • Ist für mich nicht zu verstehen, da Moskau extrem Teuer ist.

    Die Leute ziehen dahin wo es Arbeit gibt. In China versucht die Landbevölkerung auch ihr Glück in Peking oder Shanghai,obwohl die Städte nicht gerade billig sind.

    "Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche

  • Ist in der Tat in jedem Land das gleiche. Ob nun in Westeuropa, Osteuropa, den Staaten oder Asien. Aus Osteuropa (Polen, Ungarn, Tschechien) ziehen sie ja auch nicht nur in ihre teuren Hauptstädte sondern oft auch in das noch teuere westliche Ausland. Der Mensch lebt eben nicht nur vom Brot allein.

    Ein kleiner Vergleich. Die Verkäuferin im Bum Supermarkt in Donezk geht mit ca. 2000 UAH nach Hause. Die Verkäuferin im AMP Duty Free in Kiew mit 5500 UAH.

  • Das ist ja alles richtig, aber was kostet das Leben in Kiev

    Das spielt erstmal keine Rolle. Viele gehen eben um erstmal überhaupt eine Aussicht auf Arbet zu haben. Ich habe einige Bekannte die zumindest erstmal nach Kiew gegangen sind um dort etwas zu finden weil sie für sich in den kleineren Städten überhaupt keine Perspektive sehen. Gerade Frauen die eben nicht im Schacht arbeiten können gehen nach Kiew wenn sie die Möglichkeit haben. Es ist definitiv leichter in Kiew etwas zu finden als in anderen, kleineren, Städten. Dann spielen natürlich auch noch die funkelnden Lichter der Stadt Kiew eine grosse Rolle.

    Man darf auch nicht vergessen das die anderen Regionen der Ukraine (ich denke das wird für RF ähnlich sein) ziemlich trist und grau sein können. Da versprechen sich einige von den Hauptstädten eben ein besseres und vielleicht interessantes Leben.

    Viele kommen mit sehr wenig. Da wird sie die teuren Preise wenn das Gehalt halbwegs stimmt kaum stören. Sie werden aber auch nicht im Zentrum der Stadt leben und immer fein essen gehen. Da wird sich eben arrangiert, Wohnungen (wenn nicht sogar Zimmer) geteilt, zusammen gekocht usw. usw. Vielleicht nicht alles optimal aber die traurige Wahrheit ist eben das es für viele immer noch eine Verbesserung darstellt.

    Aber mal von dem ganzen negativen abgesehen. Es gibt auch Menschen die wegziehen um sich beruflich zu verbessern obwohl sie zu Hause ein gutes Leben führen. Das ist in fast jedem Land so. Nur mein geliebtes Berlin ist da eine Ausnahme. Da ziehen die Leute aus der Hauptstadt weg :hmm:

  • Ein kleiner Vergleich. Die Verkäuferin im Bum Supermarkt in Donezk geht mit ca. 2000 UAH nach Hause. Die Verkäuferin im AMP Duty Free in Kiew mit 5500 UAH.


    Echt, verdient man 2000UAH in einem Supermarkt als Verkäuferin? Meine Frau hatte in Dnipropretowsk mit Schwarzarbeit gerade mal 1100uAH verdient :pillepalle:
    Jetzt zum Schluß arbeitete sie regulär als Sekretärin in einer Schule, dort verdiente sie nur 900-1000UAH

    Also 2000UAH wäre gar nicht mal soo wenig für eine Verkäuferin


  • Also 2000UAH wäre gar nicht mal soo wenig für eine Verkäuferin

    Ist es auch nicht. Das bekommt aber auch nicht jede kleine Kassierin. Ich kenne auch nur eine die im Bum arbeitet und dort ganz "ok" verdient. Sie macht aber mehr Produktberatung. Was die Kassierin verdient weiss ich nicht.

    Im Vergleich zu den 5500 UAH die AMP bietet aber trotzdem nicht viel. Ja in Schulen verdient man noch weniger. Die Schwester einer anderen Bekannten arbeitet als Lehrerin und nimmt ganze 100 Euro mit nach Hause. :crazy:

    Da wundert es nicht wenn der ein oder andere sein Glück in der grossen Stadt sucht.

  • Die Schwiegertochter unserer Bekannten ist auch Lehrerin - sie arbeit jetzt aus finanziellen Gründen in einem Frisörsalon. :crazy:
    Oft verdienen KFZ Mechaniker dort mehr als Ärzte...

    "Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche

  • Die Schwiegertochter unserer Bekannten ist auch Lehrerin - sie arbeit jetzt aus finanziellen Gründen in einem Frisörsalon. :crazy:
    Oft verdienen KFZ Mechaniker dort mehr als Ärzte...

    Jo verkehrte Welt :pillepalle: bei uns ist Friseur einer der schlecht bezahltesten Berufe die es überhaupt gibt, die Mädels kommen nur durch die Trinkgelder auf ein akzeptables Monatsgehalt.

    ich frage mich wie die schwulen Friseure die ausschließlich den Frauen die Haare machen so zurecht kommen :phat: