25 Jahre Tschernobyl: Ein Chef-Liquidator erzählt

  • 25 Jahre Tschernobyl: Ein Chef-Liquidator erzählt
    Pauline Tillmann, Kiew. Nikolai Karpan war in Tschernobyl für die Sicherheit zuständig - und auf Dienstreise, als seine Kollegen ein verhängnisvolles Experiment einleiteten. Als „Liquidator“ wurde er dennoch verstrahlt.
    http://www.aktuell.ru/russland/repor…zaehlt_171.html


    Da die Vorgänge sich wiederholen, siehe Japan, ist dieses den Post wert.

  • Wie ich eben in den Nachrichten gehört habe, bittet der ukrainischen Präsident um Spenden für eine neue Betonhuelle für den kaputten Reaktor. Wer dafür Spenden will, soll es tun. Aber ich bezweifelt, ob die eingehenden Spenden dafür verwendet werden, sondern in den Taschen des Herrn landen werden.

  • Wie ich eben in den Nachrichten gehört habe, bittet der ukrainischen Präsident um Spenden für eine neue Betonhuelle für den kaputten Reaktor. Wer dafür Spenden will, soll es tun. Aber ich bezweifelt, ob die eingehenden Spenden dafür verwendet werden, sondern in den Taschen des Herrn landen werden.

    Na da ist aber einer mit seiner Meinung verdammt fix - :hmm: woher hast Du denn diese " Überzeugung " ? Gerade was da geschehen ist und noch immer passiert - finde ich die Bemerkung von Dir schon etwas arg Grenzwertig.


    Und die Konferenz hierzu hat auch etwas über 110 Mio. zugesagt- nur reicht dies nicht aus weil die Kosten exorbitant höher sind. Nur einfach Beton erneut darüber ist auch nicht eine Langfristige Lösung. Eine Art Hangar Stahl und Beton soll den gesamten Block überspannen.
    Und dieser in unmittelbarer Nähe erbaut werden. Und mittels Schienen darüber geschoben werden, guckst Du hier :


    und weitere Infos hierzu : http://chernobyltwentyfive.org/node/857


    http://www.euractiv.de/erweiterung-un…byl-hlle-004696

  • Die Frage ist doch die, warum steht Russland dafür nicht gerade, die haben das Ding gebaut und betrieben. Und ist in der Regierung nicht schon genug Geld verschwunden.

    :hmm: wird ja auch zum Teil schon über Jahrzehnte gemacht zu einem und wieso zum Geier - bist Du der Meinung die Gelder werden alle verschwinden durch die Regierung der UA ? Denn dann hast Du das Prinzip von Geberkonferenzen einfach nicht verinnerlicht !!!

    • Offizieller Beitrag

    Nikolai Karpan war in Tschernobyl für die Sicherheit zuständig


    Der ist auch in einer Dokumentation des ukrainischen Senders 1+1 zu sehen gewesen. Meiner Meinung nach einer der besten Dokumentarfilme die ich zu Tschernobyl gesehen habe, weil viele Zeitzeugen auftraten und an Hand von Originaldokumenten der Verlauf der Katastrophe dargestellt wurde. Es wird auch mit vielen Mythen von damals und heute aufgeräumt. Mal so ein paar Zitate aus dem Film.
    "Der Reaktor ist so sicher, dass man ihn auf dem Roten Platz aufstellen könnte"
    "Der Reaktor ist eine Atombombe, mit der man versucht Wasser zu kochen"
    "Jungs, niemand wird schreiben, dass ihr an der Strahlung gestorben seit. Es wird Herzversagen oder sonstetwas aufgeschrieben werden"
    "Meldung an das ZK der KPdSU, die Situation ist unter Kontrolle..."

    Die Dokumentation kann man sich unter YouTube Link ansehen. Sie besteht aus insgesamt 7 Teilen und geht über eine Stunde. Sie ist zwar auf ukrainisch, aber der größte Teil, die Gespräche mit den Zeitzeugen ist auf russisch. Es lohnt sich auf jeden Fall.