An einigen Tankstellen Benzin für Ausländer nur noch gegen Devisen

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten es an anderer Stelle im Forum schon geahnt oder auch inoffiziell gewußt. Jetzt steht es in der Zeitung: Link
    Der Konzern Belneftechim zu dem Belorusneft gehört, hat angeordnet, dass im grenznahen Raum sowie an den großen Strassen (die mit dem M), an ihren Tankstellen Treibstoff an Ausländer nur noch gegen €,$ oder Rubel verkauft wird. Umrechnungskurs ist der offizielle staatliche Kurs.

  • naja!!! und schon weis man das Ausländer wohl Devisen auf der Tasche haben müssen.

    Auto mit ausländischen Kennzeichen = Bargeld = Opfer

  • naja!!! und schon weis man das Ausländer wohl Devisen auf der Tasche haben müssen.

    Auto mit ausländischen Kennzeichen = Bargeld = Opfer

    Eigentlich eine völlig normale Reaktion auf die Abwertung des belarussischen Rubel. Ich kann mir gut vorstellen das es bei den momentanen Kursen einen regelrechten Tanktourismus der Ostpolen (mit Visum) geben würde. Man kann Panikkäufe eben nicht unterbinden wollen und Ausländern das regelrechte leertanken der Belarussischen Tankstellen genehmigen.

    Das gleiche würden die Polen machen würde es zu einer extremen Abwertung des Zloty kommen. M.E. völlig nachvollziehbar und hat durchaus nichts mit "Räubergeschichten" zu tun die einige gerne mal erzählen.

  • Das die " Touristen " mit Devisen bezahlen müssen, ist ja in Ordnung, aber die Tankstellenbetreiber mach damit sicher richtige Gewinne.. Die rechnen mit dem Kunden zu den Offizellen Kursen ab, aber wenn die die Devisen tauschen, kommt der Gewinn. Und das ist nicht in Ordnung.

  • aber wenn die die Devisen tauschen

    Nee, glaub ich kaum.
    Du darfst Dir das nicht wie in Deutschland vorstellen, wo jemand mit Bargeld daherkommt, und der Kassierer das einfach so in die Kasse legt, wo er es am Abend wieder herausnimmt :).

    Sämtlicher Bargeldverkehr läuft mit versiegelten, geeichten Kassengeräten ab, die die Steuerbehörde kleinigst genau kontrolliert.
    Da bleibt kaum die Möglichkeit Geld beiseite zulegen.
    Und bargeldlos (über ec oder Visa) ist gar nichts möglich.

    Alles was mit Gewerbe und Bargeld zu tun hat, wird strengstens kontrolliert.

    Es bliebe zwar die Möglichkeit den Betrag erst gar nicht offiziell zu registrieren.
    Aber das würde sofort auffallen, wenn bei der Steuerkontrolle ("Audit" - wird jedes Jahr gemacht) kontrolliert wird, wieviel in die Kasse geflossen ist, und wieviel Liter verkauft (bzw. eher wieviel eingekauft) wurde.

  • Andere Länder haben auch so strenge Systeme und noch findigere Unternehmer :phat:

    Naja, eigentlich spielt das keine grosse Rolle. Man muss auch bedenken in welcher Währung das Benzin eingekauft wird. Mit tauschen in BY Rubel um dann den grossen Reibach zu machen ist da leider nicht viel.

    Kann mir nicht vorstellen das Luka sich hier mit Absicht OELigarichen heranziehen möchte.