Weißrussland lädt russische Geschäftsleute zur Privatisierung ein

  • Mal so eine naive Frage, warum ist die weißrussische Industrie eigentlich nur für Russen interessant? Warum gehen nicht auch "westliche" Firmen auf Einkaufstour?

    Icke :thumbup: der war gut und auch vollkommen berechtigt ! Die meisten auch Deutschen treten sich doch auf den Füssen gegenseitig ! Gibt aber eine Reihe an existierenden Geschäften und Firmen da aus dem Ausland, wären mehr wenn König L nicht seinen Hirnverbrannten Postkommunistischen Traum leben würde................

  • Mal so eine naive Frage, warum ist die weißrussische Industrie eigentlich nur für Russen interessant? Warum gehen nicht auch "westliche" Firmen auf Einkaufstour?


    Weil belarussische Industrie meistens russische Bauteile und Rohstoffe verwendet. Z.B. MAZ benutzt russische Motoren aus Jaroslawl und Tutaew, MZKT die Motoren aus Barnaul, Ölraffinerien billige russische ÖL, AZOT in Grodno billige russische Gas, allgemeine technische Standarten - selbstverständlich auch Hauptabnehmer die russen sind.

    • Offizieller Beitrag

    selbstverständlich auch Hauptabnehmer die russen sind.


    Ja, könnte durchaus eine Erklärung sein.
    Aber Weißrussland exportiert doch eine ganze Menge auch in andere Teile der Welt - Düngemittel, Traktoren und so. Da wären sie doch eine Konkurrenz, die man jetzt gekonnt übernehmen könnte?

    Obwohl, manchmal habe ich den Eindruck, dass in dieser Welt die Großen sowieso schon alle so verflochten sind, dass die immer ihren Gewinn machen. Wenn Gazprom ein Schnäppchen macht, dann freuen sich doch auch EON und so. Und man musste sich nicht einmal die Finger schmutzig machen ?(

  • Aber Weißrussland exportiert doch eine ganze Menge auch in andere Teile der Welt - Düngemittel, Traktoren und so. Da wären sie doch eine Konkurrenz, die man jetzt gekonnt übernehmen könnte?

    Belarus macht niemandem Konkurenz. Villeicht ein wenig für Chinesen oder Indern.

    Gute Investition in Belarus Holzbearbeitung, Transport, billiger Reha und verschiedene Biotreibstoffe (und noch ein Paar Sachen).

    Keine Maschinenbau usw.

  • Ich habe in Spiegel Online gelesen, das König L, den Düngemittel Hersteller Belaruski, für 26 Miliarden Euro verkaufen will, Barzahler bvorzugt. Es gibt laut König L Interessenten, aber er hat mit noch keinem verhandelt. Also dieses würde ich mir als Käufer schon gut überlegen, wenn er das Geld hat, tritt er dann als Diktator auf Kaufsumme weg, und keine Firma??

  • Ich habe in Spiegel Online gelesen, das König L, den Düngemittel Hersteller Belaruski, für
    26 Miliarden Euro verkaufen will, Barzahler bvorzugt. Es gibt laut König L Interessenten, aber
    er hat mit noch keinem verhandelt. Also dieses würde ich mir als Käufer schon gut überlegen,
    wenn er das Geld hat, tritt er dann als Diktator auf Kaufsumme weg, und keine Firma??


    Niemand kauft Belaruskali, außer Chinesen und die kaufen auch nicht. Und Luka verkauft auch nicht.