Bleibt der 3 Juli friedlich...?

  • Ich setze all meine Hoffnung in die Menschen in Belarus...da diese genau wissen was sie wollen und was nicht ! Jedenfalls keinen von Dir herauf beschworenen Bürgerkrieg ! Erinnert mich irgendwie an den ollen Nostradamus :roflmao:


    Ich hab nicht vergessen, wie hast Du mich wegen Belarus Pleite belacht. :)

    Also.. bis November. :)

  • Das ist kein Level, das ist Zwieschenlevel - das Obst ist in Oktober/Nowember reif.

    Wenn Belarus keinen neuen Kredit bekommt, dann gebe ich Dir Recht.
    Aber wenn sie einen Kredit >5 Milliarden $ vom IWF bekommen sollten (oder von wem auch immer), werden Sie sich wohl irgendwie durchwurschteln.


    Ich habe Hoffnung das die Menschen in Belarus einen Demokratischen Wandel vollziehen können


    Aber doch nicht allein durch klatschen...
    Das ist vielleicht ein Anfang (um sich selbst zu ermutigen) aber das allein wird nichts bewirken.
    Dafür sitzt Lukaschenkos Sattel zu fest.
    (Man würde es zwar eh nicht erfahren, aber ich glaube auch nicht, das es innerhalb der Regierung zu einer Opposition kommt)

  • Aber doch nicht allein durch klatschen...
    Das ist vielleicht ein Anfang (um sich selbst zu ermutigen) aber das allein wird nichts bewirken.
    Dafür sitzt Lukaschenkos Sattel zu fest.
    (Man würde es zwar eh nicht erfahren, aber ich glaube auch nicht, das es innerhalb der Regierung zu einer Opposition kommt)

    Na hat aber eine nicht zu unterschätzende Wirkung ! In Leipzig war es statt klatschen der Ruf " Wir sind das Volk " ...oder " Schließt euch an ..." und Woche für Woche wurden es mehr . Die Macht der Massen auf der Strasse ist nicht zu unterschätzen..........und wir wissen doch dass zum Glück schon so einige Despoten von der Bildplatte geputzt wurden - von den Massen auf der Strasse und ohne Gewalt !

  • Auch wenn es irgendwie naheliegt, möchte ich trotzdem die jetzige Situation mit Belarus nicht mit der der ehemaligen DDR vergleichen.

    Lukaschenko ist kein 80jähriger Greis.
    In der DDR gab es eine "Opposition" gegen Honecker im inneren Regierungszirkel.
    Später auch in der Volkskammer.

    Das sehe ich in Belarus so überhaupt nicht.
    Lukaschenko kann nur mit "Macht" gestürzt werden.
    Aber diese Macht ist nicht da.

  • Das sehe ich in Belarus so überhaupt nicht.
    Lukaschenko kann nur mit "Macht" gestürzt werden.
    Aber diese Macht ist nicht da.

    Und genau hier sehe ich einen Ansatz zu den immer mehr werdenden Demonstranten in Belarus ! Da sich im inneren der Macht endlich die Kräfte bündeln mit einer Demokratischen Gesinnung ( kann mir nicht vorstellen dass es da nur Idioten und Speichellecker gibt ) Es bedarf eventuell nur weiter den Druck der Strasse , dass diese den Mut aufbringen im inneren den Despoten zu Fall zu bringen. Auch eine Hypothese - wer sagt denn uns das es nicht sogar ggf. vom Machtapparat aus geht ( Militär und Polizei ) sind ja immerhin auch nur Menschen in Uniform.

  • dass diese den Mut aufbringen im inneren den Despoten zu Fall zu bringen

    und was passiert wenn dein "despot" zu fall gebracht wurde?

    ich denke, das die menschen hier (bis auf die paar ausnahmen) auch nach unten und rechts schauen. und klatschen, orange oder rosa fahnen schwenken bringt vielleicht die innere genugtuung was zu tun oder gewonnen zu haben - und dann? chaos in der ukraine in georgien werden jetzt die anderen zu boden geschlagen.
    wenn hier der staat das firmenmonopol hat ist es nicht richtig, wenn in de große firmen oder banken pleite gehen rufen alle nach dem staat und nach irgendwelchen rettungsschirmen, die der staat spannen soll. da passt doch was nicht!
    aber vom bequemen fernsehsessel in de lässt sich die lage in by leicht beurteilen. das der fernsehsessel aber nur verlogen (in allen bereichen) ist, fällt ja nicht weiter auf, da man es ja gewohnt ist belogen zu werden.

    wer wünscht sich so eine demokratie wie in de? 87% der de bevölkerung ist gegen weiteres geld für griechenland, aber das interessiert keinen politiker in de.

    Romanus

    bist du in belarus und hilfst beim klatschen? und gehst du jeden mittwoch 1std spazieren in belarus?
    oder sitzt du in de im bequemen fernseh und computersessel und weist die lage genau einzuschätzen?

    komm her und lebe hier 1/2 jahr oder länger und dann überlege dir ob du klatschen gehst. alles andere ist polemik und nicht glaubhaft.

    du kannst ja auch einen plan veröffentlichen, wie es dem klatschen weiter gehen soll. namen und programme wären dabei sehr hilfreich.

    ein halbsonnigen gruß aus mogilev

    • Offizieller Beitrag

    nach irland, nach portugal diese menschen müssen sich auch arrangieren.

    Ja und zum Frustabbau haben die Leute dort sich vor kurzem eine neu Regierung gewählt. :) Wäre doch eventuell auch eine Option für BY ?(

    Nothahn aufmachen, Türen aufreißen und rausrennen - das würde ich machen...
    Da sitzen 20-30 in einem Bus gegen 1-2 Aufpasser.

    Darauf warten die Herren von den "Organen" doch nur. Da können sie richtig loslegen und der Richter der dich für ein paar Jahre hinter Gitter bringt steht auch schon bereit :fie: Aber so wurden doch die meisten Demonstranten nach ein paar Stunden wieder freigelassen. Es war ja erstaunlich wieviel Kameras da zu sehen waren. Ich hatte das Gefühl, dass auf jeden KGB-Häscher noch ein KGB-Kameramann kam.

    Ich setze all meine Hoffnung in die Menschen in Belarus...da diese genau wissen was sie wollen und was nicht ! Jedenfalls keinen von Dir herauf beschworenen Bürgerkrieg !

    Davon gehe ich auch aus. Die haben Stalin, den zweiten Weltkrieg und die 90iger Jahre überstanden. Da gibt es doch gar keine Erfahrungen mit Revolutionen :)

    Lukaschenko kann nur mit "Macht" gestürzt werden.
    Aber diese Macht ist nicht da.

    Ach steter Tropfen höhlt den Stein. Ich trau König Luka noch manche Metamorphose zu.

    aber vom bequemen fernsehsessel in de lässt sich die lage in by leicht beurteilen. das der fernsehsessel aber nur verlogen (in allen bereichen) ist, fällt ja nicht weiter auf, da man es ja gewohnt ist belogen zu werden.

    Na ich glaube hier lesen Leute mit genug Verstand und Lebenserfahrung, die merken, wann sie belogen werden. Irrtümer sind natürlich menschlich :D

    komm her und lebe hier 1/2 jahr oder länger und dann überlege dir ob du klatschen gehst. alles andere ist polemik und nicht glaubhaft.

    Mein Interesse an Weißrussland rührt u.a. daher, dass es wie ein Blick in die Geschichte ist und alte Erinnerungen aus der DDR wieder hochkommen: Da wurde auch erzählt, dass wir es im Vergleich mit den Hungernden Kindern in Afrika doch ganz gut haben. Damit man sich über die neue Wohnung richtig freuen kann, gabs noch Berichte aus den amerikanischen Slums, die Hottentotten sollten doch auch ersteinmal arbeiten gehen usw. Aber am besten waren dann die, die zu Wendezeiten beteuerten doch alle ganz lieb zu haben. Obwohl sie zu genau solchen Aktionen wie in den Berichten aus BY zu sehen sind ausgebildet wurden.

    du kannst ja auch einen plan veröffentlichen, wie es dem klatschen weiter gehen soll. namen und programme wären dabei sehr hilfreich.

    Garantierst du für seine Sicherheit?

  • wer wünscht sich so eine demokratie wie in de? 87% der de bevölkerung ist gegen weiteres geld für griechenland, aber das interessiert keinen politiker in de.

    Auch eine Demokratie hat so einige Nachteile ! Ja !!! Aber mal abgesehen von dem was Du angebracht hast und wo ich Dir vollkommen recht gebe ( da meine persönliche Meinung ist ...den Griechen wieder ihre Drachme zu geben ..damit ist denen Langfristig besser geholfen ) aber es ist nur ein Punkt von zig Tausenden. Bei allen was auch in Deutschland mitunter schief geht, ist es dennoch eine Lebendige Demokratie ! Und das ist so vollkommen okay........

  • Romanus

    bist du in belarus und hilfst beim klatschen? und gehst du jeden mittwoch 1std spazieren in belarus?
    oder sitzt du in de im bequemen fernseh und computersessel und weist die lage genau einzuschätzen?

    komm her und lebe hier 1/2 jahr oder länger und dann überlege dir ob du klatschen gehst. alles andere ist polemik und nicht glaubhaft.


    Freilich, ich schätze die Lage genau. Deswegen klatsche ich nicht. :)

    Warum soll jemand klatschen, wenn alles läuft zu Bürgerkrieg?

  • du kannst ja auch einen plan veröffentlichen, wie es dem klatschen weiter gehen soll. namen und programme wären dabei sehr hilfreich.


    Ich bin gegen klatschen. :) Weil das eine Spiel von KGB ist. Und ein Paar Leute aus Warschau, die für überläufer ex-Presidentschaftkandidat Romantschuk arbeiten, seine Kumpeln also, helfen KGB in diesem interessaantem Prozess (dem Romantschuk KGB hat ein Paar interessantes Video gezeigt - was soll gute Jaroslaw tun? Ende der Karriere :pardon: ). Dampf soll vor dem bitterem Herbst rausgepustet werden und alle proto-Aktivisten werden autorisiert und neutralisiert. Die Polen wollen Lukaschenko beibehalten, die machen gute Geschäfte mit Semaschko, Erdöl aus Retschiza und Dieselöl aus Nowopolotzk. Und ein Paar Leute aus Warschau kontrollieren Geldflüss, das aus USA durch Polen für belarussische Frage flisst - von NDI, IREX usw. Kleine geschäft für gute Menschen. :)

    Alles zusammen - na ja, nicht viel, aber immerhin 2 mrd. USD.

    Also gute Preis, um 300 Jügedlichen abzuschlachten.

    Hast Du schon gehört, dass fast alle Jügendliche, die festgenommen worden sind ins Armee eingezogen werden?

    Na bitte.

    Alle machen kleine Business - die Sweden verurteilen Luka, aber verkaufen Gewehre für specialkommando KGB. Die Französen auch verurteilen Luka, aber liefern belarussichem Innenministerium Polizeihelicoptern. Deutschland verurteilt Luka, aber bildet Spezialkräfte von belarussischem Innenministerum aus. Und so weiter und so fort.

    Ich bin alte Hase, der weiss wie und was in Belarus abläuft. Und mich auf falsche Heldenturm unmöglich zu kaufen. :)

  • Aber wenn sie einen Kredit >5 Milliarden $ vom IWF bekommen sollten (oder von wem auch immer), werden Sie sich wohl irgendwie durchwurschteln.


    Ich denke, IWF gibt kein geld, aber wenn doch, dann das reicht sowieso nicht.

    Luka soll den Chinesen 3,5 mrd USD in Februar zuruckzahlen.

    Er hat ein Monat davor 900 mio. USD den Chinesen nich zuruckgezahl, in Minsk war eine chinesische Komission, gleizeitig die chinesen haben LUka in China Daily angegriffen - also noch eine Geschichte.

  • Weil Gorbi Entscheidung getroffen DDR freizulassen.

    Andersfalls Budapest-56 und Prag-68.

    smilie132/00008353.gif der war GUT ! Da verkennst Du aber so manches !!!! Ist doch bekannt, Gorbi stand ja selber mit dem Rücken zur Wand !!! Es war kein Akt der Gande vom Gorbi - die Zeit und Umstände waren Reif dafür........


    Andersfalls Budapest-56 und Prag-68. smilie132/00008353.gif noch so ein Kalauer......und vollkommen aus dem Zusammenhang - aber zum Brüllen alle male wie einige Zeitgenossen die Politik interpretieren :roflmao:

  • Gorbi stand ja selber mit dem Rücken zur Wand !!! Es war kein Akt der Gande vom Gorbi - die Zeit und Umstände waren Reif dafür


    Welche Rücken? - Mitterrand und Thatcher wollten keine Deutschland vereingnigung und könnten Gorbisrücken decken.

    Im Jahr 1941 Zeit und Umstände waren auch für UdSSR zerfall reif und Stalin stand auch mit dem Rücken zur Wand. Ende dieser Geschinchte kennst Du.

  • Andersfalls Budapest-56 und Prag-68. noch so ein Kalauer

    So unpassend finde ich den Vergleich von Romanus gar nicht.
    Bei diesen beiden Beispielen sieht man doch, daß das Volk im Zweifelsfall eben keine Macht hat.

    Wenn sich die Regierung / Regime halbwegs einig sind, dann übt sie Ihre Macht auch gegen den Willen des Volkes aus.
    Die Rufe "Wir sind das Volk" will ich ja nicht klein reden, auch wenn es sich im Nachhinein etwas romantisch naiv anhört "das Ostdeutsche Volk hat eine friedliche Revolution vollführt".
    Damit etwas friedlich abläuft gehören immer zwei Parteien.
    Und im Falle der DDR war es zum einem Gorbatschov, der nicht mit der Roten Armee interveniert hat, und zum Anderen der innere Regierungskreis der DDR, der selbst gegen Honecker opponierte.
    Standen denn nicht schon Truppen der NVA bei Leipzig bereit?

    Ich will damit sagen, wenn die "Oberen" nicht mitspielen, kann das Volk letztendlich machen was es will.
    Es wird nicht automatisch zu einer Revolution in Volkes Wille (und zu dessen Wohle) kommen.

    Ägypten und Tunesien sind die aktuellen Beispiele, das es funktionieren kann.
    Syrien, Libyen oder Bahrain die aktuellen Gegenbeispiele (Gaddafi hätte den Volksaufstand bereits längst zurückgeschlagen, hätte die NATO nicht eingegriffen)


    ---

    Zurück zu Belarus:
    Ich befürchte, daß der Machtapparat von Lukaschenko zu gefestigt ist, als das die jetzigen Demos etwas bewirken können und werden.
    Und das das weißrussische Volk Willens ist, "mehr" zu tun (im Sinne eines Aufstandes), bezweifle ich sehr stark.
    Und selbst wenn es zu einem Aufstand käme, hat Lukaschenko immer noch seine Armee in der Hinterhand - und ob die Armee gegen Lukaschenko opponieren würde?

    Da können sie richtig loslegen und der Richter der dich für ein paar Jahre hinter Gitter bringt steht auch schon bereit

    Wenn ich Veränderung will, dann darf ich mich nicht vor den Konsequenzen fürchten.
    Klar: Klatschen und am nächsten Tag wieder zur Arbeit gehen - geht auch.
    Aber das bewirkt nichts.

  • Und selbst wenn es zu einem Aufstand käme, hat Lukaschenko immer noch seine Armee in der Hinterhand - und ob die Armee gegen Lukaschenko opponieren würde?


    Weißrussische Armee hat kein Gewicht, viel weniger, als Innenministerium und KGB. Armee kann schnell aus Moskau ausgeschaltet werden. KGB und Innenministerium nicht.


    Problem für Lukaschenko entsteht aus Moskau, wo grosse Gruppe belarussischen Überläufer verschanzt - mit ex-Minister Naumov, der bei Herr Tschenesov sitzt, also bei Putins Genossen aus FSB. Naumov, natürlich, keine politische Figur, aber er weiss weit und breit alles über Regim in Minsk, also alles über Tod von Gontschar, über Machenschaften Lukaschenko mit FARC etc.

    Moskau hat Lukaschenko abgeschrieben und Luka weißt das.

    Deshalb soll er schon jetzt preventiv Unzufriedenen ausschalten und seine Positionen befestigen. Gleichzeitig mobilisiert er die Kriminellen, die unter Kontrolle von dem Polizei stehen - und diese Leute waren gestern schon in Einsatz.
    Ich erwarte, daß Luka Minsk und 5 Gebietzentren mehr oder weniger materiell befridiegt, aber in andere Industriezentren Unzufriedenheit wacksen wird, z.B. in Bobruisk, Baranovitschi, Lida, Svetlogorsk, Orscha und Borisov. Ich denke alles da beginnt.

  • Und im Falle der DDR war es zum einem Gorbatschov, der nicht mit der Roten Armee interveniert hat, und zum Anderen der innere Regierungskreis der DDR, der selbst gegen Honecker opponierte.
    Standen denn nicht schon Truppen der NVA bei Leipzig bereit?

    Genau - Gorbatschow hätte gar nicht mit der Roten Armee intervenieren können !!! Da bedingt durch seine " Perestroika und Glasnost " die einst mächtige " Sowjetunion schon rapide im Verfall sich befand. Und Gorbatschow konnte auf den Rückenhalt durch die CA hoffen. Ein weiterer Aspekt dies die Entscheidung für den eigenen Weg der DDR wurde ihm ja noch so richtig versilbert mit Milliarden ! Ein Schelm wer dabei böses Denkt ! Egal wie uns was - persönlich ist mir so wie es gekommen ist, alle male recht !

    Ich will damit sagen, wenn die "Oberen" nicht mitspielen, kann das Volk letztendlich machen was es will.
    Es wird nicht automatisch zu einer Revolution in Volkes Wille (und zu dessen Wohle) kommen.

    Einspruch !! Wenn auch nur ungern ! Beispiel die Engländer - diese wurde von einen kleinen Dünnen Barfüssigen Mann aus ihren geliebten Indien vertrieben . Und Du weißt diese waren besonders in den Kolonien nicht gerade für ihre Teestunde bekannt ! Mohandas Karamchand Gandhi zwang das Empire da in die Knie , mit der gewaltlosen Revolution !


    Und der Begriff : Revolution - wird ja auch häufig, etwas fehlinterpretiert , ist ist NICHT nur eine Bewaffnete !!! Der Begriff stammt ursprünglich aus der Astronomie ( lat. ) und ist gleichbedeutend mit : Umdrehung, Zurückwälzen im Politischen Sprachgebrauch : „Veränderung, plötzlicher Wandel, Neuerung“ die Vielschichtig sein kann ! Klassenkampf - heißt nicht Zwangsläufig Physische Gewalt.

    Syrien, Libyen oder Bahrain die aktuellen Gegenbeispiele (Gaddafi hätte den Volksaufstand bereits längst zurückgeschlagen, hätte die NATO nicht eingegriffen)

    Richtig so einem Verbrecher am eigenen Volk muß wenn nötig das Handwerk gelegt werden ! Voll Deiner Meinung. Bedeutet aber nun nicht dass solche Geschehen Allgemeinverbindlich sein müssen ! Noch vor etlichen Jahren wäre dies zu der Blutigen Zerschlagung gekommen. Zum Glück aber dreht sich die Welt und Zeit. Somit wird es für Diktaturen auch Dünn das Eis auf denen diese sich bewegen !

  • Weißrussische Armee hat kein Gewicht, viel weniger, als Innenministerium und KGB. Armee kann schnell aus Moskau ausgeschaltet werden. KGB und Innenministerium nicht.

    Hier irrt aber der Verfasser ! Gerade in Diktaturen spielt das Militär eine nicht zu unterschätzende Rolle und Faktor ! Gerade durch den Machtanspruch Totalitärer Regime ist das Militär eine der wichtigsten Tragenden Säulen ! Da hat das Innenministerium und der olle KGB wenig Chancen. Siehe das Beispiel Rumänien....da wurde auch die Macht der Securitate stärker bewertet und dargestellt als dann in Wirklichkeit !


    Moskau - wird einen Teufel tun !! Bist Du wirklich der Meinung, die würden da einmarschieren und für Ordnung sorgen ? smilie132/00008353.gif Der war wieder so richtig erfrischen zum Frühen Morgen, Danke. Nö Moskau ist es selber Leid, dieses Möchtegern Putin !

    Moskau hat Lukaschenko abgeschrieben und Luka weißt das.

    Ja und was stand drin ! Null Unterstützung........für einen Wadenbeisser ! :roflmao:

  • Hier irrt aber der Verfasser ! Gerade in Diktaturen spielt das Militär eine nicht zu unterschätzende Rolle und Faktor ! Gerade durch den Machtanspruch Totalitärer Regime ist das Militär eine der wichtigsten Tragenden Säulen ! Da hat das Innenministerium und der olle KGB wenig Chancen. Siehe das Beispiel Rumänien....da wurde auch die Macht der Securitate stärker bewertet und dargestellt als dann in Wirklichkeit !


    Du erzälst mir die Geschichten aus Politologiebuchern für Hauptschule... über Säulen, Rumänien und Securitate...

    Belarussische Innenministerium hat 180 000 Personen, dazu 18 000 in Kamfverbänden + 25 000 Reservisten. Dazu Verbände KGB, OSAM und Presidentenschutz.