Neues Visum für ausländische Ehegatten Deutscher?

  • Ich weiß nicht ob es das schon länger gibt, aber ist mir erst gestern nach den Visaänderungen im Juli aufgefallen:

    "Merkblatt für Kurzaufenthalte von ausländischen Ehegatten Deutscher
    in der Bundesrepublik Deutschland

    Sie sind mit einem Deutschen Staatsangehörigen verheiratet?
    Dann können Sie ohne vorherige Terminvereinbarung persönlich am Schalter 3 in der Visastelle Wul. Slatoustiwska 37-39 in Kiew vorsprechen:
    Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.30 Uhr."


    http://www.kiew.diplo.de/contentblob/26…_ehepartner.pdf

    http://www.kiew.diplo.de/Vertretung/kie…ter__Seite.html

    "Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche

  • Sorry, hab mich vorhin verklickt. Hatte die Links für EU Bürger erwischt. Hab's jetzt korrigiert.

    "Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche

  • Im Vergleich zum Besuchervisa gibt es doch einige markante Eleichterungen:

    - keinen Termin
    - keine Verzichterklärung oder Reisekostendeckung
    - komplizierter Bekanntschaftsnachweise

    "Was prüft die Botschaft? - Was muss ich dafür vorlegen?

    1. Die Botschaft prüft die Identität des Reisenden:

    Reisepass (Original und vollständige Kopie), der nach Ende der Reise noch mindestens 3 Monate gültig ist. Das Ausstellungsdatum darf nicht
    mehr als 10 Jahre zurückliegen und
    weitere gültige und bereits abgelaufene Reisepässe (Original und vollständige Kopien) sowie eine Bescheinigung des OVIR, sofern der Pass
    abgegeben/einbehalten worden ist und
    Inlandspass (Original und vollständige Kopie) und
    zwei aktuelle Passbilder, davon ist ein Bild auf dem Antragsformular aufzukleben und eines lose beizufügen

    2. Die Botschaft prüft den Visumantrag nur bei Vorlage eines entsprechenden Antragsformulars:

    Ein vollständig ausgefülltes Antragsformular mit Ihrer eigenhändigen Unterschrift. Formulare erhalten Sie kostenlos täglich in der Visastelle
    sowie auf Ansprache beim Sicherheitspersonal im Zugangsbereich vor der Visastelle oder Sie können sie auf der Homepage der des
    Auswärtigen Amts ausfüllen und uns bei der Antragstellung vorlegen: http://visa.diplo.de (Bitte alle Angaben in diesem Formular in lateinischen
    Buchstaben ausfüllen). Sofern Sie den handschriftlich auszufüllenden Antrag wählen, wird gebeten, die Angaben zu Ziffern 1 und 3 des
    Antragsformulars in lateinischen Buchstaben gemäß der Schreibweise in Ihrem Reisepass einzutragen.

    3. Die Botschaft prüft, den Reisezweck:

    Heiratsurkunde (Original und Kopie)

    4 Die Botschaft prüft die Verwurzelung in der Ukraine durch:

    Arbeitsbescheinigung nicht älter als 1 Monat (bei Arbeitnehmern, einschließlich Name, vollständiger Anschrift und Rufnummer mit
    Vorwahlnummer des Arbeitgebers, Gehaltsangabe) oder
    Arbeitsvertrag, bestätigt durch das Arbeitsamt (bei Beschäftigung bei einem Privatunternehmer) oder
    Nachweise über die Registrierung und die wirtschaftliche Tätigkeit des Unternehmens (bei Selbstständigen, z.B. Steuerbescheide,
    Bankbestätigungen,Buchführungsunterlagen o.a.) oder
    Studienbescheinigung (bei Studenten) oder, sofern zutreffend
    Nachweis über Immobilienbesitz"

    "Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche

  • Ich kann da jetzt nichts wirklich neues entdecken. Wie die Chancen, auf ein Besuchervisa als Ehepartner eines Deutschen aussehen, muß sich jeder selber ausmalen.

    Gruß Jecko

  • Ich kann da jetzt nichts wirklich neues entdecken. Wie die Chancen, auf ein Besuchervisa als Ehepartner eines Deutschen aussehen, muß sich jeder selber ausmalen.

    Das z.B:

    - keinen Termin
    - keine Verzichterklärung oder Reisekostendeckung
    - komplizierte Bekanntschaftsnachweise

    Wie es mit der Erteilung in der Praxis aussieht und ob es da Vorteile zum Besuchervisum, wird die Zukunft zeigen.
    Auf jeden Fall fallen einige zeitaufwändige Dinge weg und der Reisezweck ist eindeutig.

    "Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche

  • - keinen Termin
    - keine Verzichterklärung oder Reisekostendeckung
    - komplizierte Bekanntschaftsnachweise


    Ja gut mit dem Termin weiß ich nicht mehr und ist auch zu lang her, den Rest verstehe ich auch nicht ganz. Wie z.B.: Bekanntschaftsnachweiß für Ehepartner.

    Gruß Jecko, der immer für Vereinfachung ist

  • Bekanntschaftsnachweiß für Ehepartner.


    Ich meinte den Fall - du hast ne Partnerin und willst für sie nen Besuchervisum. Dann hast du Folgendes gebraucht:

    - Skype + E-Mailprotokolle; Telefonnachweise usw.
    - Kopie deines Reisepasses mit den Einreise Stempeln
    - früher Photos + Einladung
    - sonstige Beweise, die beweisen, dass du mit der Person bekannt bist

    Bei der Konstellation Mann/Frau hast du das Problem, dass du vermeiden solltest, zu erwähnen, dass du mehr als nur eine freundschaftliche Beziehung hast, was wiederum dazu führt die Glaubhaftigkeit der gesamten Bekanntschaft zu verwässern...
    Ansonsten lies einfach Kafka; "Der Prozeß" und "Das Schloß" - das kommt aufs Gleiche raus, :brueller:

    Bist du verheiratet, gabs nur das "normal Besuchervisum" mit den gleichen bescheuerten Konditionen und dem Paradoxon der Rückkehrwilligkeit, weil man Angst hatte, man bleibt gleich hier.

    Jetzt wird wenigstens off. berücksichtigt, dass man verheiratet ist und einem Das nicht als Negativ Punkt angekreidet wird, wie beim "Besuchervisum".

    "Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche