Preisanstieg auf alkoholische Getränke, Präservative and .....Windeln

  • In der Ukraine kam es am Wochenende zu heftigen Preisanstiegen von Wodka, Bier und Cognac. In der Metro wurden in der Nacht zum Samstag sämtliche Preise und Bar Codes geändert. Darunter waren Preiserhöhungen von bis zu 50%.

    Man kann diesen Preisanstieg auf der einen Seite begrüssen denn eventuell bekämpft diese Massnahme zumindest etwas den Alkoholismus im Land auf der anderen Seite kann man aber davon ausgehen das der Schwarzmarkt dadurch nur gefödert wird.

    Am schlimmsten finde ich jedoch die Preiserhöhungen für Präservative und Babywindeln. Die Ukraine hat ein starkes AIDS Problem und Kondome sollten hier zu Lande eigentlich kostenfrei ausgegeben werden.

    Babywindeln nun auch teurer. Das sollte es für eine Menge junger Paare mit Kind nun noch schwerer machen.

    Alles in allem....... :nono: :thumbdown: Herr Janukowitsch

    Preiserhöhungen

  • uhh...das finde ich ja unglaublich..preiserhöhungen sind ja im allgemeinen immer sehr unangenehm für die bevölkerung und ob der Alkoholismus wirklich verbessert wird, wird sich in zukunft noch herausstellen, aber ich denke, dass es dadurch eigentlich noch schlimmer wird...denn wir menschen sind nicht dumm und wenn etwas verboten wird, dann versuchen wir erst recht dieses zu bekommen...

    z.B. in kanada ist der alkohol extrem teuer und was hats letztendlich gebracht?
    nichts....zwar trinken die kanadier wenig alkohl, aber sie haben sich ein anderes rauschmittel gesucht, und zwar Marihuana, was teilweise wirklich viel viel billiger ist!

  • Gibt es dazu off. Begründungen zu den einzelnen Marken?

    Kann mir schlecht vorstellen, dass bei Windeln und Kondomen noch politische Gründe dabei waren?
    Die Ursachen für AIDS liegen zwar zum Hauptteil an der Heroin Problematik, trotzdem ziemlich unverantwortlich.

    "Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche


  • z.B. in kanada ist der alkohol extrem teuer und was hats letztendlich gebracht?
    nichts....zwar trinken die kanadier wenig alkohl, aber sie haben sich ein anderes rauschmittel gesucht, und zwar Marihuana, was teilweise wirklich viel viel billiger ist!

    Ein Drogenproblem hat die Ukraine meines Erachtens auch. Häufig sieht man hauptsächlich Männer in Donezk welche die typischen Gesichtsmerkmale von Usern harter Drogen aufweisen. Einer ist mir durch den Fussball bekannt, allerdings kein guter Bekannter.

    Was ich jedoch überhaupt nicht verstehe ist der Preisanstieg und Präservativen und Windeln. Es wird doch immer wieder vor Aids gewarnt. Warum dann die Vorbeugemittel teurer machen?
    Und wenn man sich als junges Paar die Kondome schon nicht mehr leisten kann wirds dann nach 9 Monaten mit den Windeln noch problematischer :pillepalle:

    Naja, hauptsache Janukowitsches Sohn kann sich mit seinen 7 - 8 Freundinnen amüsieren und kriegt seine Kondome höchstwahrscheinlich noch umsonst :uebel:

  • Gibt es dazu off. Begründungen zu den einzelnen Marken?

    Kann mir schlecht vorstellen, dass bei Windeln und Kondomen noch politische Gründe dabei waren?

    Ich habe nur den Artikel bezüglich der Alkoholsteuer gefunden. Wie gesagt hatte nur meine Bekannte die in der Metro arbeitet darüber berichtet wie sämtliche Preise und Barcodes bei Wodka geändert wurden. Das gleiche wurde dann mit ähnlichen Preiserhöhungen bei Kondomen und Windeln durchgeführt. Dies waren die einzigen drei Produktgruppen.

    Vielleicht möchte man sich zur EM völlig tadellos präsentieren. Wir trinken nicht, unsere Buxen hängen in Kiew zum trocknen auch nicht auf dem Balkon und Sex haben wir eh keinen. :dash:

    • Offizieller Beitrag

    Am schlimmsten finde ich jedoch die Preiserhöhungen für Präservative und Babywindeln. Die Ukraine hat ein starkes AIDS Problem und Kondome sollten hier zu Lande eigentlich kostenfrei ausgegeben werden.


    Ihre Entscheidung über eine Mehrwertsteuer für diese und andere medizinische Erzeugnisse hatte die Regierung schon am 8.8. wieder zurückgenommen.
    Link
    Ob aber damit die Preise wieder runter gehen?


  • Ob aber damit die Preise wieder runter gehen?

    Bleibt abzuwarten. Ich musste bisher noch keine Windeln kaufen gehen. Ich frage mal jemaden mit Kind und berichte über die Aussagen.

    Zu Präservativen äussere ich mich nicht :vain:

  • Der Preisanstieg gerade im Bereich Hygiene ( Kinderwindeln etc. ) ist aber nicht nur in der Ukraine. Da sich mal wieder die Preise im Geschäft mit Papier, Zellulose und den Absorbern enorm verteuert haben auf dem Weltmarkt , gehen selbstverständlich die Preise nach oben. Zumal viele solcher Produkte die Ukraine ja selber auch nicht herstellen und Teuer importieren müssen.

    Der Markt ist zudem bestimmt durch eine Handvoll an Konzernen ( Skandinavien, Italien und Deutschland )