Sprachkurs über das Internet - Deutsch für Ukrainerinnen und Ukrainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich möchte einmal in die Runde fragen: Gibt es Bedarf an einem kostenlosen Deutschkurs ?

    Ich selbst bin ausgebildeter Deutschlehrer und unterrichte erwachsene Migranten aus vielen Ländern auf verschiedenen Niveaustufen. Deutsch ist meine Muttersprache. Ich spreche nicht Ukrainisch oder Russisch. Unterrichtssprache ist immer Deutsch ;) Und das klappt.

    Da wir heute gute Möglichkeiten über das Internet haben, könnten Teilnehmer aus nah und fern und natürlich aus der Ukraine teilnehmen. Der Kurs sollte zuerst das Niveau A1 abdecken. Vielleicht kann es sogar bis zum DTZ (Deutschtest für Zuwanderer) gehen - das wäre dann Niveau A2 bis B1.

    Das nur mal als erste Idee.

    Gruß nobody

    --------------------------

    vielleicht kann der Admin (oder seine Frau) das bitte ins Ukrainische übersetzen

  • Das ist ein großzügiges Angebot, nobody. Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, mit welchem Arbeitsaufwand so etwas verbunden ist.
    Kannst Du eventuell mal eine kurze Beschreibung auf Ukrainisch oder Russisch machen (Hilfe beim Übersetzen solltest Du ja haben :ua: ), wie das ganze ablaufen und wann starten soll. Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere hier jemanden im Hinterkopf hätte, dem er diese Informationen nicht vorenthalten sondern weiterleiten würde. Ich schließe mich da ein...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ja, das ist ein enormer zeitlicher Aufwand. Ich könnte niemals 200 Unterrichtseinheiten bis zum Niveau A1 abdecken. Aber 100 Unterrichtseinheiten mit jeweils 45 Minuten sollten machbar sein, wenn man eine feste Zeit z.B. jeden Sonntag von 10 bis 14 Uhr einplant. 4 Zeitstunden, das wären dann 5 Einheiten mit 15 Minuten Pause. Also reden wir hier über 20 Sonntage = maximal 1/2 Jahr Dauer.

    Material:
    1. moderne Apps für das Smartphone
    2. wahrscheinlich kann man das recht neu überarbeitete Lehrbuch von Klett Linie 1 A1 nehmen https://www.klett-sprachen.de/linie-1-a1/t-1/9783126070553
    3. spezielles Material zur Vorbereitung auf einen Test A1, wenn erforderlich

    Technische Voraussetzungen:
    1. Teilnehmer brauchen Internetanschluss, möglichst Laptop/Desktop oder ein schnelles Tablet mit Tastatur
    2. Teilnehmer brauchen ein Smartphone
    3. Teilnehmer bauchen Motivation und Disziplin und müssen Hausaufgaben auch allein machen
    4. Lehrer muss technische Probleme überwinden und z.B. auf Skype in einer Gruppenkonferenz auch Bildübermittlung (plus Ton) vom eigenen Smartphone zuerst auf seinen PC und von dort aus an alle Teilnehmer hinbekommen ;)

    Das sind erst einmal einige Überlegungen. Ich habe noch niemals zuvor über Entfernung unterrichtet. Und das ganze Vorhaben bringt nur dann etwas, wenn die Teilnehmer auch wirklich etwas lernen und dann bei Bedarf eine A1-Prüfung (Goethe oder Telc) erfolgreich ablegen.

    --------------------

    Ein ganz anderer Ansatz wäre, dass man nur Teilnehmer bei ihrem laufenden Sprachkurs unterstützt.

    Aber gerade deshalb habe ich ja das Thema hier eröffnet. Und ganz vielleicht finden sich ja auch andere Personen (Deutsch Muttersprachler), die dann bei einer Unterstützung noch mitmachen. Materialien und Ideen habe ich jedenfalls ausreichend und würde helfend oder auch anleitend dabei sein.

    Gruß nobody, der jetzt noch ein paar Schulungshefte drucken und binden wird ... ich starte morgen einen Kurs für die Fischerprüfung ;)