Sprachkurs über das Internet - Deutsch für Ukrainerinnen und Ukrainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich möchte einmal in die Runde fragen: Gibt es Bedarf an einem kostenlosen Deutschkurs ?

    Ich selbst bin ausgebildeter Deutschlehrer und unterrichte erwachsene Migranten aus vielen Ländern auf verschiedenen Niveaustufen. Deutsch ist meine Muttersprache. Ich spreche nicht Ukrainisch oder Russisch. Unterrichtssprache ist immer Deutsch ;) Und das klappt.

    Da wir heute gute Möglichkeiten über das Internet haben, könnten Teilnehmer aus nah und fern und natürlich aus der Ukraine teilnehmen. Der Kurs sollte zuerst das Niveau A1 abdecken. Vielleicht kann es sogar bis zum DTZ (Deutschtest für Zuwanderer) gehen - das wäre dann Niveau A2 bis B1.

    Das nur mal als erste Idee.

    Gruß nobody

    --------------------------

    vielleicht kann der Admin (oder seine Frau) das bitte ins Ukrainische übersetzen

  • Das ist ein großzügiges Angebot, nobody. Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, mit welchem Arbeitsaufwand so etwas verbunden ist.
    Kannst Du eventuell mal eine kurze Beschreibung auf Ukrainisch oder Russisch machen (Hilfe beim Übersetzen solltest Du ja haben :ua: ), wie das ganze ablaufen und wann starten soll. Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere hier jemanden im Hinterkopf hätte, dem er diese Informationen nicht vorenthalten sondern weiterleiten würde. Ich schließe mich da ein...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ja, das ist ein enormer zeitlicher Aufwand. Ich könnte niemals 200 Unterrichtseinheiten bis zum Niveau A1 abdecken. Aber 100 Unterrichtseinheiten mit jeweils 45 Minuten sollten machbar sein, wenn man eine feste Zeit z.B. jeden Sonntag von 10 bis 14 Uhr einplant. 4 Zeitstunden, das wären dann 5 Einheiten mit 15 Minuten Pause. Also reden wir hier über 20 Sonntage = maximal 1/2 Jahr Dauer.

    Material:
    1. moderne Apps für das Smartphone