Krankenversicherung

  • Die Krankenversicherung ist theoretisch.

    Dich wird in der Praxis niemand am Flughafen nach einer Krankenversicherung fragen, weil es keinen interessiert.

    "Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche

  • Hallo Hendrik,

    jede Kranken Auslandsversicherung die in Deutschland ausgestellt ist hat ihre Gültigkeit. Über Art und Inhalt der Leistungen , da gehen viele Meinungen weit auseinander !
    Die bisher am besten ( was auch Beurteilungen , im Schadenfall angeht ) ist die die Sparkasse vertreiben, Preiswert und einer guten Leistung. Doch im Grunde benötigt man diese ja nicht einmal, da über viele Kreditkarten eine entsprechende Versicherung mit Inhalt ist ! Erkundige Dich doch mal bei Deinem Kartenanbieter.

    • Offizieller Beitrag

    Die Krankenversicherung ist theoretisch.

    Dich wird in der Praxis niemand am Flughafen nach einer Krankenversicherung fragen, weil es keinen interessiert.

    So sieht's aus.
    Ich weiß nicht wie oft ich völlig sinnfrei diesen Wisch mitgenommen habe, obwohl er auf der Kreditkarte drauf ist.
    Dacht halt immer, als UA Rookie, sollten die mal nach der Versicherung nachfragen, wie denen verständlich machen das diese auf der Plastikkarte mit drauf ist.

    Doch im Grunde benötigt man diese ja nicht einmal, da über viele Kreditkarten eine entsprechende Versicherung mit Inhalt ist !

    Jepp, aber meines Wissens nur auf den "Gold-Cards".
    Wer viel im Ausland, oder lange im Ausland ist, dem empfehle ich diese Version sowieso.

    P.S. Das mit der Auslands-Krankenversicherung klappt übrigens wunderbar. Hab die Arztkosten mit Kreditkarte in der UA bezahlt und mit Beleg, der nicht mal übersetzt werden mußte, zurückerstattet bekommen.

    Liebe russische Gemeinde, ich will Euch ein Geheimnis verraten. Bandera ist nicht der Präsident der Ukraine. Stepan Bandera ist seit 1959 tot.

  • Ich weiß nicht wie oft ich völlig sinnfrei diesen Wisch mitgenommen habe, obwohl er auf der Kreditkarte drauf ist.

    In der Türkei bräuchte man z.B auch theoretisch eine Krankenversicherung.
    Natürlich kann es privat teuer werden, wenn man sich z.B mal das Bein bricht.

    Aber ob jetzt China, U.S.A oder Europa, eine Krankenversicherung war bei Einreise bei "visafreien" Staaten nie ein Thema. Ich denke das wäre logistisch auch nicht möglich am Schalter.

    "Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche


  • Hallo Krissa60!

    Ich fahre als dienstlich nach Lviv...gibt es Unterschiede?


    Beste Grüße

    Hendrik

    Jepp !!! Denn wenn Du Dienstlich ins Ausland donnerst , kann die Firma eine Auslandskrankenversicherung auf Dich abschliessen. Die Kosten sind dann Betriebsausgaben. Vorteil daran , diese gilt 12 Monate und das Weltweit und im Gegensatz zu anderen Policen hat diese gute Konditionen gerade was , Falls je Notwendig, Transport ( Meist Flug ) im Unfall oder Krankheitsfall zurück nach Deutschland.

  • Bei der Gelegenheit , sollen die Dir ne Firmenkreditkarte beschaffen, da ist dann alles inklusive !!!! :vain: Und Du hast weniger Stress bei der Monatlichen Erstellung der Reisekosten Abrechnung. :thumbup:

  • Mit der American Express Business Gold Card können Sie Privat- und Geschäftsreisen durch den Gold Card Travel Service buchen lassen. DerBusiness Assistant Service steht Ihnen zur Seite, wenn Sie kurzfristig einen Konferenzraum benötigen oder einfach nur einen Tisch fürs Geschäftsessenreservieren möchten. Ebenso wie der 24h Global Assist, den Sie z.B. bei juristischen oder medizinischen Notfällen konsultieren können. Außerdem enthält das Kärtchen eine Auslandskrankenversicherung und einen europaweiten Kfz-Schutzbrief, die vom Karteneinsatz unabhängig sind. Das Zahlungsziel ist um 20 Tage verlängert.

    Dazu gibt es die Management Information Reports. Das sind individuell aufbereitete Daten, die die Erfassung und Kontrolle der Geschäftsausgaben erleichtern. Sie erhalten dann am Ende eines Steuerjahres eine Jahresaufstellung aller Ausgaben, aufgeschlüsselt nach verschiedenen Kategorien wie z.B. Flug, Tanken, Hotel, Restaurant etc. und nach Karteninhabern. Ein nettes Extra sind die Bonuspunkte, die Sie bei jedem Karteneinsatz sammeln und gegen attraktive Prämien umtauschen können.
    Im ersten Jahr ist die Karte beitragsfrei, ab dem zweiten Jahr werden 140 Euro per annum fällig. Die Jahresgebühr entfällt bei 10.000 Euro Umsatz pro Jahr.
    Ab einem Geschäftsreisevolumen von über 100.000 Euro pro Jahr kann sich die Corporate Card des Unternehmens rechnen. Durch die detaillierten Abrechnungen können Sie die die Ausgaben der Mitarbeiter besser nachvollziehen und Einsparpotenziale nutzen. Die Kosten werden nach Volumen bemessen.

    Jede Bank hat ihre Mastercard
    Preise und Zusatzleistungen der MasterCard hängen stark von dem Geldinstitut ab, das sie ausgibt. MasterCard selbst vergibt nur die Lizenz. Meist kostet das Goldkärtchen zwischen 60 und 80 Euro und enthält meist diverse Reiseversicherungen, die aber häufig nur bei Karteneinsatz greifen. Das kann unter Umständen schwierig werden, da Reisebüros wegen der Extragebühren die Plastikkarten nicht so gerne sehen.
    Die Sparda-Bank gibt für 150 Euro pro Jahr die SpardaMasterCard in der Platinum-Variante aus. Neben dem weltweiten Zugang zu VIP-Lounges auf Flughäfen bekommt man, unabhängig vom Karteneinsatz, eine Auslandsreisekrankenversicherung, eine Reiserücktrittskostenversicherung und Reiseprivathaftpflichtversicherung. Ab einem Jahresumsatz von 7500 Euro gibt’s die Jahresgebühr geschenkt – eine schöne Überraschung, die Ihnen auch bei vielen Goldkärtchen winkt.

    Visa gibt es in Varianten
    Auch bei Visa schnürt die jeweilige Bank das Leistungspaket der Karte. Die Visa Card Gold kostet meist zwischen 60 und 80 Euro pro Jahr; bei hohen Umsätzen gibt es die Gebühr zurück.
    Bei der Postbank können Sie zur Visa Card noch optional die DER FCm Travel Solutionswählen, mit dem Sie oder Ihre Mitarbeiter Geschäftsreisen per Telefon, Internet oder Fax buchen und bequem mit der VISA Business Card bezahlen können. Sie bekommen dabei eine eigene Service-Hotline und exklusiv ausgehandelte Tarife auf derzeit über 3000 Strecken, die den marktgünstigsten Preis für die angefragte Buchungsklasse und den Buchungszeitraum garantieren. Eine Auslandsreisekranken- und -unfallversicherung gibt es dazu – egal, ob Sie mit der Karte zahlen oder nicht. Für die Reiserücktrittskostenversicherung ist die Kartenzahlung der Reise aber unabdingbar.
    Speziell für Juristen hat die Postbank noch die Postbank Juristen Card für 80 Euro mit Jahresentgeltrückerstattung (50 % bei 7500 Euro bzw. 100 % bei 12.500 Euro) in petto. Dazu gibt es einen kostenlosen Anderkonto-Service für bis zu zehn Konten; er beinhaltet das Bereitstellen von Treuhandkonten, die ein Jurist flexibel für seine Mandanten nutzen kann, z.B. bei der Veräußerung von Immobilien.

    Fazit: Extras müssen sich auch lohnen
    So schön sich ein Reiseversicherungspaket anhört: Jemand, der tagein, tagaus im stillen Kämmerlein vor sich hinarbeitet, ist meist besser mit der normalen Karte und einer Zusatzversicherung nach Bedarf bedient. Für Vielflieger hingegen können jedoch Services wie der Zugang zu den VIP-Lounges viel bringen. Vergleichen Sie also genau, was Sie brauchen – und was Sie sonst dafür zahlen würden. Mit Ihrer Privatkarte sollten Sie – egal, ob Chef oder Vertriebler – lieber gar nichts Dienstliches begleichen. Das bringt Sie spätestens bei der Steuer nur in Teufels Küche.