• Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal wieder eure Hilfe... :pardon:

Ich war heute in Hamburg beim entsprechenden Amt und hab für meine Elena und Tochter eine Verpflichtungserklärung erstellen lassen.
    So weit so gut. Da ich noch nicht wusste, wie lange Elena bei mir bleiben kann, habe ich nachgefragt, was ich im Bezug auf die Dauer des Aufenthaltes reinschreiben soll und man gab mir den Tipp, einfach mal das Maximum reinzuschreiben, ergo 3 Monate.
    War das blöd, weil sich damit die Chancen verringern, daß sie ein Visum erhält? :hmm:

Ferner die einfache Frage: Wie schicke ich diese Verpflichtungserklärung nun am a) sichersten und b) schnellsten zu ihr? Kosten sollen dabei jetzt mal nicht so eine Rolle spielen, sofern es nicht gleich in die hunderte von Euros geht...

Und ferner noch: benötigt sie noch eine schriftliche, persönliche Einladung von mir? Mit Grund der Reise, etc.?
    Da sie eine Zug-Tagesreise von Kiew entfernt wohnt, wird das Ganze vermutlich über eine Agentur laufen, so daß sie nicht persönlich in Kiew erscheinen wird - so viel ich verstanden habe.

Wäre super, wenn ihr mir ein weiteres Mal helfen könntet... :beer:

• Hallo die Erklärung sendest du mit DHL Express, die Kosten, schreibe IBN ein PN, der hat letztens erst was mit denen geschickt.
    Mit der Dauer müsste man wissen wie alt deine Holde ist, bei einem Visum in Kiev bei der Botschaft, ist das ein Lotteriespiel.
    Ein extra Einladung musst du nicht schreiben, dafür ist die Erklärung da. Aber eine Holde muss noch einige Unterlagen für das
    Visum haben. Einmal eine Bestätigung über Arbeit und Wohnung in UA, damit die Rückkehr nachgewiesen werden kann. Da ist noch
    so einiges was gemacht werden muss.

• Kosten: etwas über 50 Euro für nen Brief
    Einladungsschreiben: muß! Also ein Brief mit dem man als Einladender mal den Grund der Einladung schildert
    Die Wahrscheinlichkeit eines Visums würde steigen,wenn die Holde die Tochter bei der Oma ließe, weiterhin positiv ist eine feste möglichst lang andauernde Beschäftigung und Immobilienbesitz.

• Ist zwar bei mir schon ein Weilcher her, aber ich will Dir gerne meine persönlichen Erfahrungen schildern.
    Bei mir und meiner Frau hat es immer geklappt wenn ich sie nach Deutschland eingeladen habe.

Grundsätzlich will die Botschaft die Rückkehrwilligkeit prüfen, und dazu ist es m.E. unvermeidlich das man immer ehrlich bleibt.
    Es gibt oder gab z.B. ganz "gescheite" Leute, die ihre Liebste mit einem Besuchsvium eingeladen haben, ab nach Dänemark sind und dort geheiratet haben und dann die deutschen Behörden vor vollendete Tatsachen gestellt haben. Da braucht man sich nicht wundern wenn die Botschaft in Kiew dann etwas genauer prüft und gegenfalls ein Visa ablehnt.

So weit so gut. Da ich noch nicht wusste, wie lange Elena bei mir bleiben kann, habe ich nachgefragt, was ich im Bezug auf die Dauer des Aufenthaltes reinschreiben soll und man gab mir den Tipp, einfach mal das Maximum reinzuschreiben, ergo 3 Monate.

Naja, drei Monate sind schon heftig. Das würde schon die Vermutung nahelegen, das deine Angebetete keiner geregelten Arbeit nachgeht, was sich negativ auf die Beurteilung zur Rückkehrwilligkeit auswirkt. 14 Tage max. 3 Wochen halte ich für angemessen. Vorteilhaft wäre auch ein Nachweis vom Arbeitgeber zu einer festen Arbeitsstelle, sowie eine Gehaltsabrechnung. Hat jedenfalls meine Frau immer auf "stand by" gehabt!

Ferner die einfache Frage: Wie schicke ich diese Verpflichtungserklärung nun am a) sichersten und b) schnellsten zu ihr? Kosten sollen dabei jetzt mal nicht so eine Rolle spielen, sofern es nicht gleich in die hunderte von Euros geht...

Die VE habe ich Aufgrund der Wichtigkeit der Dokumente grundsätzlich mit TNT verschickt, weil da unter anderem auch schon die Flugtickets un Buchungsdaten für die Hin UND RÜCKREISE :) drin waren. Wenn ich mich recht erinnere waren es immer so um die 50 Euro.

Und ferner noch: benötigt sie noch eine schriftliche, persönliche Einladung von mir? Mit Grund der Reise, etc.?
    Da sie eine Zug-Tagesreise von Kiew entfernt wohnt, wird das Ganze vermutlich über eine Agentur laufen, so daß sie nicht persönlich in Kiew erscheinen wird - so viel ich verstanden habe.

Meine Frau hat es immer so gehandhabt, daß sie die Tagesreise von Saporizhzhja immer auf sich genommen hat und persönlich vorsprach.
    Ich weiß es nicht ob es noch gefordert wird, aber eine schriftlich verfasste persönlich Einladung habe ich immer mitgeschickt, worin ich begründet habe warum ich genau diese Frau bei mir zu Besuch haben will und nochmals darauf hingewiesen habe, daß ich für ihre Rückkehr bürge!
    Dazu Kopien von meinem Reisepaß, worin hervorging, daß ich die Frau schon in der Ukraine besucht habe.
    Des weiteren Auszüge unserer Korrespondenz via eMail und Skype, sofern nicht zu persönlich und Fotos wo wir gemeinsam darauf zu sehen sind.

Meine Frau hat dann neben der Bescheinigung des Arbeitgebers und der Gehaltsabrechnung eine aktuellen Kontostand ihre ukrainischen Kontos mitgebracht wo ersichtlich war, daß sie sich die Reise ohne weiteres auch so hätte leisten können.

• Meine Frau hat es immer so gehandhabt, daß sie die Tagesreise von Saporizhzhja immer auf sich genommen hat und persönlich vorsprach.

Meines Wissens ist dies selbst bei Geschäftsvisa üblich (meine Übersetzerin und mein Ansprechpartner aus dem Werk haben immer persönlich vorgesprochen). Bei 'nem Tourivisum würde ich ebenso oder "erst recht" auf persönliche Vorsprache plädieren.

Bei 'nem Tourivisum würde ich ebenso oder "erst recht" auf persönliche Vorsprache plädieren.

Da hat sich auch bis zum heutigen Tage nichts geändert. Antragsstellung ist nur persönlich möglich.
    Glaube aber auf das Einladungsschreiben kann verzichtet werden, wenn man mit VE arbeitet. Ist nur dann nötig, wenn der Reisende seine finanzielle Absicherung der Kosten selbst nachweist

©opyright
    Ein Kopieren dieses Beitrages, auch auszugsweise und/oder
    in Form von Zitaten, wird ausserhalb dieses Boardes hiermit ausdrücklich
    untersagt

• Glaube aber auf das Einladungsschreiben kann verzichtet werden, wenn man mit VE arbeitet. Ist nur dann nötig, wenn der Reisende seine finanzielle Absicherung der Kosten selbst nachweist

Kenne ich anders. Ich habe selber vor etwa 2 Jahren ein ziemliches Drama erlebt, wohl vor allem, weil die von mir eingeladene Person kein festes Einkommen hatte und dadurch ohnehin noch die Paranoia-Glocken läuteten.
    Ich würde in der aktuellen Situation alles mitschicken, was irgendwie die eigene Darstellung plausibel machen kann. Es ist doch wirklich nicht viel Aufwand, noch ein Schreiben aufzusetzen sowie Kopien von Skype, Email, Telefonrechnungen etc. zu machen. Bevor man dann noch wieder nach einer Ablehnung Widerspruch einlegen muss und die ärmste nicht nur ein absolut schreckliches Erlebnis hat, sondern auch noch mit absolut miesem Gefühl noch einmal nach Kyiv düsen muss, sollte man m.E. lieber jedes Risiko vermeiden.

• Glaube aber auf das Einladungsschreiben kann verzichtet werden

Nun, mag sein, ich habe, da 'verlangt' zum Familienzusammensführungsvisum ein Einladungsschreiben erstellt. Ich gebe zu bedenken, daß darüber nachzudenken, ob das notwendig ist aufwändiger ist als das blöde Schreiben zu erstellen, 'schädlich' ist es aber keinesfalls.

Nun, mag sein, ich habe, da 'verlangt' zum
    Familienzusammensführungsvisum ein Einladungsschreiben erstellt. Ich
    gebe zu bedenken, daß darüber nachzudenken, ob das notwendig ist
    aufwändiger ist als das blöde Schreiben zu erstellen, 'schädlich' ist es
    aber keinesfalls.

Da habt ihr zweifelsohne Recht.
    Nur da sind wir halt wieder bei der Willkür der Behörden/Botschaft, die an anderer Stelle angeprangert wird und hier, weil es sich "nur" um ein Einladungsschreiben handelt, akzeptiert wird.

©opyright
    Ein Kopieren dieses Beitrages, auch auszugsweise und/oder
    in Form von Zitaten, wird ausserhalb dieses Boardes hiermit ausdrücklich
    untersagt

• OliHH , wohl jeder von uns hat diese " Schikane " so einige male durchleben müssen ! Und als erstes drücken wir Dir und Deinen Lieben die Daumen !

Gäbe aber zu dem Weg der hier schon beschrieben wurde auch noch eine Alternative ! Denn die Botschaft in Kiew reitet ja all zu gern bei der Ablehnungspolitik immer auf ihr " Lieblings Ablehnungs Grund " nicht erkennbare Rückkehrwilligkeit herum.
    Und das Remonstrationsverfahren , welches möglich wäre ist auch im Anschluss nicht ständig von Erfolg gekrönt.

Wir selber mussten dies so einige male erleben , gerade im Bezug auf unsere Töchter.

So begannen wir den Spiess umzudrehen. Töchter leben in Nikolaev, diese scheuchten wir in ein Örtliches Reisebüro. Welches eine Reise nach Prag, bzw. Warschau gebucht hatte ( mit Schengenvisum - darauf müsst ihr unbedingt bestehen, ist etwas teurer ) .
    Zu Beginn, das werden euch aber die Mitarbeiter der Reisebüros auch so bestätigen, sollte die erste Reise max. 3 Wochen dauern. Und mit dem Schengenvisum , können die Beiden von Dir sich auch offiziell in Deutschland bewegen.
    Wichtig aber hierbei : Ankunft und Abreisestempel im Reisepass MUSS dann das jeweilige Reiseziel ( in unseren Fall Prag bzw. Warschau ) sein. Die Beantragung und Bearbeitung erledigt das Reisebüro. Die Kosten fallen recht unterschiedlich aus ( in unseren Fällen durchschnittlich 300 - 400 € ) hierbei haben wir aber nach Erteilung des Visum - von Deutschlandaus die Flugtickets gebucht.
    In der Regel dauert die Bearbeitung und Erteilung eines solches Visum über ein Reisebüro 10 - 14 Tage.
    Nur WICHTIG hierbei, imPass darf kein Ablehnungsstempel vorhanden sein.

Und einen Vorteil hätte diese Variante - Ihr DREI könntet euch dann endlich bald auch gemeinsam sehen und eine schöne Zeit verbringen. Haben wir auch so gemacht im Fall unserer Großen, die samt Enkel so hier einige male zu Besuch war.
    Beide Töchter , haben nun in ihrem Pass so einige Visa ( Schengen ) und waren immer wieder zurück gekommen. Auch ein Argument :lamp: sollte es einmal Notwendig werden. Über die Deutsche Botschaft zu müssen. Doch die Variante über die Reisebüros stellen für uns den besten Weg dar. Keine Persönliche Vorsprache in Kiew oder die Tagelangen Fahrten mit dem Zug für unsere Mädels, das Stundenlange anstehen und die bescheuerten Fratzen der Mitarbeiter der Deutschen Botschaft.

Wäre eine Überlegung Wert, bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung via PN.

• auf die Dauer des Aufenthaltes reinschreiben soll und man gab mir den Tipp, einfach mal das Maximum reinzuschreiben

Manche Ratschläge entpuppen sich auch einfach nur als Schläge!

Wenn, dann kommt für mich persönlich auch nur Krissas Weg in Frage. Aber das hat nur mit persönlichen Einstellung und Erlebnissen zu tun.

Ich würde mir im jetzigen Stadium eurer Beziehung die Laufereien sparen. Fahre sie doch lieber noch zwei oder drei Mal besuchen, Das ist viel unproblematischer und geht auch spontaner.

Gruß Jecko, der damals selber noch ein Visa für UA brauchte

• Manche Ratschläge entpuppen sich auch einfach nur als Schläge!

Wenn, dann kommt für mich persönlich auch nur Krissas Weg in Frage. Aber das hat nur mit persönlichen Einstellung und Erlebnissen zu tun.

Ich würde mir im jetzigen Stadium eurer Beziehung die Laufereien sparen. Fahre sie doch lieber noch zwei oder drei Mal besuchen, Das ist viel unproblematischer und geht auch spontaner.

Gruß Jecko, der damals selber noch ein Visa für UA brauchte

OliHH !! Der Vorschlag von unser ollen Jecko den halte ich in eurer Situation für den wohl geeigneten, Entscheiden musst Du dies aber selber. Vor Ort lernst Du auch viel mehr über das Leben was Deine Lieben so führen. Und es fällt Dir leichter dann bestimmte Situationen einschätzen zu können. Zumal Du Dich ja einfach nur auf den Weg begeben musst um Deine Lieben zu sehen. Im Umkehrschluss heißt es ja nur verdammt viel Stress, Kosten um am Ende dann doch nur eine Enttäuschung ( Made by Deutscher Botschaft ) verdauen zu müssen !

Zitat : " Gruß Jecko, der damals selber noch ein Visa für UA brauchte " :hmm: hmm habe noch Uralt Pässe sogar den der Ollen DDR mit Visa aus der UDSSR .... :)

• hmm habe noch Uralt Pässe sogar den der Ollen DDR mit Visa aus der UDSSR ....

Alles schön aufheben! Wird bei heutiger Rentenberechnung als sowjetische Kriegsgefangenschaft berechnet! :vain:

• ...Du meinst Stillerleidetes Heldentum ? :brueller: :rotfl: ....... :hmm: Hmm die Ehe mit der Ostblock Agentin zählt die mit ? :roflmao:

• Erst mal Danke für eure zahlreichen Antworten und Tipps! :)

Den Vorschlag, über ein Reisebüro zu gehen werden wir wohl mal ernsthaft in Betracht ziehen.

Der Besuch bei mir ist ja erst im Frühjahr nächstes Jahr geplant. Vorher werde ich sie auf jeden Fall noch mal besuchen, Sylvester und Weihnachten sind schon so gut wie fix. :)

Könnten wir denn den jetzt eingeschlagenen Weg (deutsche Botschaft in Kiew) mal ausprobieren und dann immer noch auf die Möglichkeit mit einem Reisebüro zurückgreifen, oder wäre das damit dann versperrt? :hmm:

• Könnten wir denn den jetzt eingeschlagenen Weg (deutsche Botschaft in Kiew) mal ausprobieren und dann immer noch auf die Möglichkeit mit einem Reisebüro zurückgreifen, oder wäre das damit dann versperrt?

Ja , der wäre im Falle einer Ablehnung versperrt ! Und es heisst dann unendlich warten ( 2 Jahre ) ........im Falle unserer Kleinen Tochter war dies so, seither machen wir die Besuche NUR noch via Reisebüro. Gut, ist ein klein wenig teurer aber dafür so gut wie kein Stress und hat auch bisher immer Funktioniert !

Nachtrag : Und lass Dich nicht ins Boxhorn jagen, bei einigen Aussagen dass die Pässe eingesammelt werden durch die Reiseleitung ! All so etwas gehört in das Reich der Phantasie. Denn die Reisen ( die so ) gebucht werden sind Individuelle Flugreisen - ohne Reiseleitung !!!!

• Nur, daß ich das jetzt richtig verstanden habe...

Wenn Elena sich für ein Besuchsvisum für Deutschland bewirbt und abgelehnt wird, dann kann sie für 2 Jahre nicht nach Deutschland einreisen? Auch nicht über "Tricks" via Prag/Warschau?

Und hab ich das auch richtig verstanden, mit dem Reisebüro? Elena geht in ein Reisebüro vor Ort, bucht eine Reise nach Prag inkl. Schengenvisum. Sie fliegt dann nach Prag und von dort nach Deutschland? Und der Weg zurück muss auch wieder über Prag gehen. (Oder eben das gleiche Spiel via Warschau)
    Die Flüge Kiew => Prag => Deutschland und zurück könnte ich von Deutschland aus buchen? Oder müsste die Reise nach Prag so erfolgen, wie über das Reisebüro gebucht. Sprich, würde man da gleich eine Flugreise buchen?

Und das mit den 3 Wochen bei der ersten Reise ist, weil man, nachdem man schon einmal so ein Visum bekommen hat, zukünftig ein Visum einfacher bekommt, weil man dadurch quasi vertrauenswürdiger ist? :hmm: