Bombenanschlag in Minsk!

  • Tote und Verletzte bei Explosion in Minsker Metro

    Zitat

    Bei einer Explosion in der Metro der weißrussischen Hauptstadt Minsk sind am Montag mehrere Menschen getötet und mindestens zehn verletzt worden.Das erfuhr RIA Novosti im Zivilschutzministerium Weißrusslands. Die genaue Zahl der Toten konnte der Sprecher nicht nennen.
    Die Ursache der Explosion ist ebenfalls noch nicht bekannt.
    Wie ein RIA-Novosti-Korrespondent unter Berufung auf Augenzeugen berichtete, wurden mindestens zehn blutverschmierte Menschen in Krankenhäuser gebracht. Aus dem U-Bahn-Ausgang steige dicker schwarzer Rauch auf. Menschen in zerrissenen Kleidern verließen die Metro in Panik. Mehrere seien ohne Schuhe, hieß es. Die betroffene Station "Oktjabrskaja" liegt in der Nähe zur Residenz von Präsident Alexander Lukaschenko.
    Aus der Präsidialverwaltung verlautete indes, dass der Staatschef von dem vermeintlichen Anschlag bereits in Kenntnis gesetzt wurde. In nächster Zeit wolle Lukaschenko eine Krisensitzung berufen, hieß es. Vor Ort sind bereits der Gesundheits- und der Informationsminister, der Oberbürgermeister von Minsk, die Chefs aller Polizeireviers der Hauptstadt sowie die Leitung des Sicherheitsdienstes KGB.
    Nach Angaben der staatlichen weißrussischen Nachrichtenagentur Belta wurden die tragenden Konstruktionen der Station bei der Explosion nicht beschädigt, es habe keinen Einsturz gegeben. Bei "Oktjabrskaja" handelt es sich um eine Umsteige-Station, wo es in den Spitzenbelastungsstunden immer viele Passagiere gibt.

  • Ach Du Sch.... geht der Mist da nun auch schon los ? Denn die Menschen die ständig mit der Metro zur und von der Arbeit kommen , stellen weder ein Ziel ( überhaupt keinerlei Zivilbevölkerung dar ! ) Noch ist Belarus im Focus der Schwachköpfe aus dem Ausland. Werde mich jeder Spekulation zurück halten. Da müssen wir die kommenden Tage abwarten was die Ermittlungen ergeben.

    Aber um die Opfer und deren Angehörigen tut es mir sehr Leid. !!

  • An diesem Bahnhof bin ich selbst unzählige Male gewesen.
    Dort kreuzen sich die beiden U-Bahn Linien von Minsk.

    Im Berufsverkehr ist da eigentlich immer sehr voll.

    Eigentlich wollte meine Frau mit Kindern Ende des Monats wieder nach Belarus fliegen.
    Jetzt ist sie erstmal geschockt...

    Getroffen hat es mal wieder die, die am wenigsten dafür können.
    Natürlich ist es zu früh für Spekulationen, aber wer indirekt das Zielobjekt sein soll(te), kann man sich ja an einem Finger auszählen.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Frage, für Spekulationen ist es noch etwas früh.
    Trotzdem kommt mir das schon sehr, sagen wir mal, ungewöhnlich vor :hmm: Das in Moskau, London oder meinetwegen München mal ein Bömbchen hochgeht ist zwar nicht schön, aber in gewisser Weise nachvollziehbar. Aber Minsk???

    Liebe russische Gemeinde, ich will Euch ein Geheimnis verraten. Bandera ist nicht der Präsident der Ukraine. Stepan Bandera ist seit 1959 tot.

  • Keine Frage, für Spekulationen ist es noch etwas früh.
    Trotzdem kommt mir das schon sehr, sagen wir mal, ungewöhnlich vor :hmm: Das in Moskau, London oder meinetwegen München mal ein Bömbchen hochgeht ist zwar nicht schön, aber in gewisser Weise nachvollziehbar. Aber Minsk???

    Sicherlich ist es für Spekulationen noch zu früh aber einige machen es trotzdem.

    http://www.wz-newsline.de/home/politik/a…u-bahn-1.630900

    Zitat

    Viele Weißrussen sprachen in ersten Reaktionen davon, dass die weißrussische Führung möglicherweise versuche, von den schweren innenpolitischen Problemen des Landes abzulenken. Weißrussland steht vor dem Staatsbankrott und wartet auf einen Milliardenkredit aus dem Nachbarland Russland.

  • Es geht ja schon los mit den Spekulationen:
    Es waren Libysche Rebellen...
    Angeblich sollten ja weißrussische Söldner für Gaddafi kämpfen - war bestimmt ein Rache-Akt
    Aus heute.de (vermutlich eher aus dpa):

    Zitat

    Die Explosionen ereignete sich mitten im Berufsverkehr.
    [...]
    In Weißrussland gibt es zahlreiche Geschäftsleute aus arabischen Ländern.

    Komischerweise findet sich dieser Satz in früheren ersten Mitteilungen nur noch im Googlecache, jetzt auf vielen Onlineportalen(spiegel,n24,ntv) nicht mehr...
    Ergänzung:
    Und just beim Schreiben dieses Beitrags, gibts den Satz mit den arabischen Geschäftsleuten auch nicht mehr auf heute.de ...

    ---

    Der KGB wars:

    Zitat

    [...]
    Viele Weißrussen sprachen in ersten Reaktionen davon, dass die weißrussische Führung möglicherweise versuche, von den schweren innenpolitischen Problemen des Landes abzulenken.

    • Offizieller Beitrag

    Viele Weißrussen sprachen in ersten Reaktionen davon, dass die weißrussische Führung möglicherweise versuche, von den schweren innenpolitischen Problemen des Landes abzulenken.


    Komischerweise war das der erste Gedanke der mir durch den Kopf schoss als ich hier darüber gelesen hab: "Ein Inside-Job?!"

  • Hundert Pro - Lukaschenkas Händen Tat.


    Belarusische Regime ist totale Bankrott, Währung u. Wahrenpanik ist schon ausgebrochen. Warum? - ich habe schon 2 Monaten davor geschrieben.

    Deshalb Luka, diese miese Ratte, versucht jetzt die Aufmerksamkeit von Befölkerung zu ablenken.

    31 August 1939 SS hat hat Überfall auf Senderstation Gleiwitz inszeniert. Gestern Luka hat eigener Gleiwitz erfunden.

  • Hört, hört - ein Experte :roflmao: es liegt durch aus im Rahmen der Wahrscheinlichkeit, doch im Moment ist es weder bewiesen noch gibt es hierzu Knallharte gesicherte Fakten. Oder hast Du andere Quellen auf die wir kein Zugriff haben ........... :)

  • Hört, hört - ein Experte :roflmao: es liegt durch aus im Rahmen der Wahrscheinlichkeit, doch im Moment ist es weder bewiesen noch gibt es hierzu Knallharte gesicherte Fakten. Oder hast Du andere Quellen auf die wir kein Zugriff haben ........... :)

    Ja-ja, Krissa... schon vor 2 Monaten ich habe hier geschrieben, dass Weißrussland Bankrot ist - und wurde belacht.

    Was sehen wir jetzt? - Weißrussland ist Bankrott. :)

    Na gut, wollt ihr mich nicht hören, dann findet Oberst Alkaew in Berlin oder Oberst Borodatsch in Düsseldorf u. schpricht mit diesen Leuten.

    Natürlich, Luka findet irgenwelchen "terroristen".... wie im Gleiwitz 1939 wurden "die polnische Soldaten" gefunden....

    Wir sehen richtige Untersuchung nie, wenn Luka Belarus regiert.

    Ubrigens - das war schon ein Anschlag - 4 Juli 2008, mitte Minsk - und? - wurde jemand gefunden? Nein :fie:

    Wissen sie warum? - weil hinter den Kulissen steckt Sheiman - das ist "offene weisrussische Geheimnis" :pardon:

    In Weissrussland seit 2002 ist Krieg zwischen KGB und Nationale Sicherheitsrat ausgebrochen, aber ihr weisst das doch nicht. Krieg geht weiter. Belarusen sterben.

  • In Weissrussland seit 2002 ist Krieg zwischen KGB und Nationale Sicherheitsrat ausgebrochen, aber ihr weisst das doch nicht. Krieg geht weiter. Belarusen sterben.

    :hmm: Seit 2002 dort Krieg ? Sorry - aber nun drehst Du vollkommen ab. Gut dies ist Deine persönliche Meinung - aber entschuldige das ist einfach nur Lächerlich. Seit dieser Zeit und sogar davor bin ich 1 - 2 mal da im Lande und NIE war mir so etwas aufgefallen. !! Zu Deiner Information - ich war in der Vergangenheit in richtigen Kriegsgebieten. Daher kann ich dies schon einschätzen. Ich lese aus Deinen Zeilen immer nur einen absoluten Hass auf Belarus und dessen Menschen ( denn mit solchen Kommentaren - beziehst Du diese mit ein ) und das halte ich für vollkommen unpassend und daneben. ! Meine persönliche Meinung hierzu und zu Deinen Beitrag.

  • :hmm: Seit 2002 dort Krieg ? Sorry - aber nun drehst Du vollkommen ab. Gut dies ist Deine persönliche Meinung - aber entschuldige das ist einfach nur Lächerlich. Seit dieser Zeit und sogar davor bin ich 1 - 2 mal da im Lande und NIE war mir so etwas aufgefallen. !! Zu Deiner Information - ich war in der Vergangenheit in richtigen Kriegsgebieten. Daher kann ich dies schon einschätzen. Ich lese aus Deinen Zeilen immer nur einen absoluten Hass auf Belarus und dessen Menschen ( denn mit solchen Kommentaren - beziehst Du diese mit ein ) und das halte ich für vollkommen unpassend und daneben. ! Meine persönliche Meinung hierzu und zu Deinen Beitrag.


    Sorry - wo hast Du mein "Hass auf Belarus" gefunden?

    Ich sage - Luka führt Misswirtschaft und deswegen Belarus ist Bankrott - ist das "Hass auf Belarus un dessen Menschen?" Das ist einfach reine Wahrheit.

    Ich sage - "Es gibt Krieg zwieschen KGB und Sicherheitsrat" - was erwartest Du, Parzerkämpfe? - das ist Regiegungsmafiakrieg.

    Z.B. jetzt, in dieser Moment geht es um zwei Gruppirungen, eine kontrolliert Erdöllieferungen aus Venezuela (Scheiman), andere aus Azerbajdzhan (Viktor Lukashenko), und zwieschen ihnen herrscht Krieg.

  • Ganz so abwägig klingt Romanus Theorie eigentlich nicht. Schon gestern hatte Lukashenko gesagt das er einen Anschlag "aus dem Ausland" nicht auschliessen möchte. Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen wer denn da nun unbedingt ein Attentat auf Belarus ausüben würde? Vielleicht die EU???

    Heute so sagt man sei die Identität der Täter wohl bekannt. Ganz schön schnell wie die Ermittlungen in Minsk verlaufen sein müssen. Der KGB scheint immer noch auf Zack zu sein......

    Focus

  • Heute so sagt man sei die Identität der Täter wohl bekannt. Ganz schön schnell wie die Ermittlungen in Minsk verlaufen sein müssen. Der KGB scheint immer noch auf Zack zu sein......

    Na genau das meinte ich - wenn so schnell durch die Macher in Minsk ein oder mehrere Täter präsentiert werden. Und die Reaktion von Romanus spiegelt den eigentlichen Zweck ( Ergebnis ) wieder. Der sich dahinter versteckt. Zugegeben schon mehr als eigenartig - wieso aus dem Ausland das betrieben werden sollte. Egal welche Kranken Hirne die Bombe gezündet haben, es ist und bleibt Terror gegen Unschuldige. Klar würde es einigen passen hier nun den wahren Grund zu erkennen, dass der olle König L. ( der nun wirklich nicht zu meinen Top100 Menschen zählt ) die Finger im Spiel hat. Was nicht heissen soll, dass die keine Möglichkeit darstellt, steht er und seine Pseudo Kommunistische Planwirtschaft mit dem Rücken zur Wand.

  • So ist es. Gerade wenn man bedenkt das er vor kurzem die Wahl noch so hoch gewinnen konnte. Scheinbar ist in Belarus alles Paletti. Mit dieser Aktion (sollte er tatsächlich dahinter stecken) hat er sich absolut keinen Gefallen getan. Spätestens jetzt sollten auch die letzten aufgewacht sein und erkannt haben das eben nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

    Eben meinte meine Bekannte Tanya, die momentan mit ihrer Familie auf Heimaturlaub in Minsk verweilt , auf Facebook "Red Alert in Minsk". Auf die Frage ob es denn irgendwelche "News" geben würde meinte sie nur "No real News". Scheinbar erwarten die Menschen von Belarus auch keine tatsächliche Aufklärung der Geschehnisse von gestern.

    Vor 2 Jahren und 2 Monaten hatte ich noch gemütlich in der Pizzeria direkt über der Metro Station gespeist. Schade wenn man bedenkt was Land und Leute zu bieten haben. Verdient haben sie es jedenfalls nicht :thumbdown:

  • Also ich wüsste im Moment nicht, wer dahinter stecken könnte.

    Bei einem inneren Konflikt zwischen zwei belarussischen Parteien würde ich doch eher Anschläge gezielt gegen entsprechende Personen der jeweiligen Gegenpartei erwarten.

    1) Wenn es also "die Opposition" wäre:
    Warum keinen Anschlag direkt gegen Lukaschenko?
    Er ist oft genug in der Öffentlichkeit - zumeist sind diese öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen lange genug zuvor bekannt.
    Z.B. wurde ein neu gebautes Gymnastikzentrum in Mogilev von Lukaschenko persönlich eingeweiht. Das er kommen würde, wussten wir schon Tage vorher.
    Einen Anschlag der Opposition gegen die eigene Bevölkerung halte ich für ausgeschlossen.

    2) Wie Romanus sagte, KGB gegen Sicherheitsrat:
    Auch hier die Frage: Welchen Sinn, welchen Vorteil sollte für wen ein Anschlag gegen die Zivilbevölkerung haben?
    Hier würde ich doch auch eher Anschläge gegen konkrete Personen oder Infrastruktur (Büros etc.) vermuten.

    3) Wenn der Anschlag zur "Destabilisierung der politischen Lage" dienen sollte.
    Welcher Destabilisierung? Lukaschenko, die Regierung und deren Organe sitzen so fest - was soll da "wackeln"?
    Die Bevölkerung geht ja noch nicht mal aus Solidarität gegen den Terror auf die Straße. (hab jedenfalls nichts darüber gelesen)
    Warum sollte sie es jetzt noch mehr tun, gegen Lukaschenko?

    4) Lukaschenko / KGB selbst.
    Mit welchem Ziel? Um neue Sicherheitsgesetze bzw. Kontrollen, oder was auch immer durchzusetzen?
    Diese Taktik würde man eher in "demokratischen" Ländern anwenden.
    Aber in Belarus braucht der Präsident keine Unterstützung der Bevölkerung.
    Wenn er der Meinung ist, es müssen weitere, verschärfte Kontrollen von was auch immer eingeführt werden.
    Ja dann wird das einfach beschlossen und per Dekret erlassen - Punkt.

    4.1) Um die Bevölkerung von innenpolitischen Problemen abzulenken?
    Wie soll das gehen? Bekommt man jetzt nach dem Anschlag plötzlich wieder Devisen?
    Erhält man plötzlich mehr Lohn? Wird man plötzlich Pro-Lukaschenko, wenn man vorher gegen ihn war?
    Die täglichen Probleme sind weder vergessen, noch treten sie plötzlich in den Hintergrund.

    5) Aus dem Ausland?
    Nach dem Motto "Wenn man alles Unmögliche ausschließt, muß das, was übrig bleibt, und sei es auch noch so unwahrscheinlich, die Wahrheit sein."...
    Aktuell würde mir da mal Russland selbst einfallen.
    Das wären irgendwie die einzigen, die von einer Destabilisierung Weißrusslands oder Abdankung von Lukaschenko direkt und am schnellsten profitieren könnten. Sie wären auch skrupellos genug, den Anschlag als Warnung nur für Lukaschenko auszuüben - auf Kosten der Zivilbevölkerung.

    5.1) westliches Ausland?
    Polen? So dumm würden sie nicht sein. Außerdem haben sie im Moment gerade andere Probleme - eher mit Russland und dem Flugzeugabsturz.
    USA/CIA? Ja so dumm würden sie wohl wirklich sein. Zutrauen würde ich es denen auch.
    Aber mit welchem erreichbarem Ziel?

    5.2) Arabisches Ausland? (habe immer noch die Merkwürdigkeit mit der anfänglichen Erwähnung "arabischer Geschäftsleute" im Kopf).

    Noch was vergessen?
    Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher würde ich (zumindest unterstützend) Russland vermuten...

    ---

    Ein wenig merkwürdig war, daß Lukaschenko seinen Sohn mit in die U-Bahn zur Besichtigung und Blumenlegung mitgenommen hat.
    Hatte er keine Angst, daß evtl. nicht noch eine weitere versteckte Bombe da sein würde?
    (Verschwörung ein)Da es ja sein Werk war, konnte er sicher sein, daß da keine 2. Bombe war(Verschwörung aus)

    Andererseits - woher sollte die 2. Bombe denn "wissen" - wann genau sie dann zu explodieren hat.
    Und der KGB wird schon genau genug noch weiteren Bomben gesucht haben, bevor Lukaschenko die Metro betritt.

  • 5.1) westliches Ausland?
    Polen? So dumm würden sie nicht sein

    Sag das nicht :D Weißrussen und Polen mögen sich nicht besonders gerne, im Bus an der Grenze Terespol sind die Polen damals mit der Kalaschnikow durch gegangen, völlig bescheuert aber wohl normal?

    Also schlimm genug das mal wieder völlig unschuldige Menschen sterben mussten. Kann man nur hoffen das die wahren Schuldigen gefunden werden.