Info vom Auswärtigen Amt

  • So wie ich das verstanden habe ist die Vertretung in Donezk schon seit letztem Jahr Februar (Januar??) offen und hat seitdem auch Visaanträge bearbeitet bzw. nach Kiew weitergeleitet.
    In Donezk ist das übrigens eine "One-Man-Show". Zumindest war sie das noch im letzten Jahr.

    Allerdings sagen viele mit denen ich bisher in Donezk gesprochen habe das sie lieber zur Tschechischen Botschaft in Donezk als zur deutschen Vertretung gehen würden. Behandlung und Chancen auf ein Visum sollen um einiges besser sein. Naja, ich bin gespannt.

  • So ist es. Kenne ich auch so. Die Slowenen sind auch ein "Geheimtip".

    Stimmt ! Damit holen wir unsere Mädels auch immer mit schöner Regelmäßigkeit hier her zu Besuch , denn den Wahnsinn via Kiew und den bekloppten von der Deutschen Botschaft muss man sich ja nicht Dauerhaft aussetzen. Wenn es viel entspannter ablaufen kann. Doch in den Fällen ist UNBEDINGT darauf zu achten , dass dieses Touristen Visum den " Schengen Status " hat. Somit ist auch der Besuch in Deutschland dann kein Problem. Doch auch darauf achten, Ankunft und die wieder Abreise ( vor allem bei Flug ) muss dann im Visa erteilendem Land erfolgen. Sonst gibt es eventuell bei einer der kommenden Reisen Probleme. Auch den Polen muss man hier eine schnelle und unkomplizierte Abfertigung und Ausstellung s Praxis bescheinigen. Ach auch noch wichtig, wer von euren Lieben noch NIE im Ausland war, sollte bei der ersten Reise erst einmal mit 14 Tagen beginnen. Bei folgenden wird es einfacher.
    Ist ein wenig teurer - doch alle male auch wert, damit man seine Lieben auch hier zu Besuch bekommt. Kann dies nur empfehlen. :vain:

  • dass dieses Touristen Visum den " Schengen Status " hat. Somit ist auch der Besuch in Deutschland dann kein Problem.

    Und wie sieht es mit normalem Besuchervisum aus, vorallem wenn ein Schengenvisum schon abgelehnt wurde?
    Für nen Touristenvisum muß man ja eine Reise bei einer Agentur buchen?

    "Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche

  • Und wie sieht es mit normalem Besuchervisum aus, vorallem wenn ein Schengenvisum schon abgelehnt wurde?
    Für nen Touristenvisum muß man ja eine Reise bei einer Agentur buchen?

    Upps, da kannst Du nur hoffen ,das die Ablehnung schon eine Weile her ist. In der Regel nach Ablauf von zwei Jahren. Ja diese Reisen samt der Visum Beantragung lassen wir in Nikolaev über eine Ortsansässige Reiseagentur erledigen. Von der Beantragung bis zum Visum ca. 10 - 14 Tage diese organisieren dann alles erforderlichen. Hat bisher auch immer geklappt. Nur bei der Großen von uns mussten wir leider ein Jahr zusätzlich warten, da die " Gut Menschen " der Deutschen Botschaft uns allen die Tour versaut hatten.
    Bei einer Bekannten von unserer Großen, die hatte es mit einem Neuen Pass versucht - ging jedoch voll in die Hose.

    Wende Dich oder Deine Liebsten doch einmal direkt in Jalta und Umgebung an die Reiseagenturen - kann mir gut Vorstellen , dass auf Grund der " Guten Geschäftsbeziehungen " doch noch etwas zu machen ist. Wo es absolut keinerlei Probleme gibt für Reisen ist Thailand, Ägypten etc. ( ist ja auch nicht der Schengen Raum )
    Die Agenturen - organisieren auch gegen Aufpreis, das Touristen Visum mit Schengen Status !

  • @Krissa

    Ist leider erst nen Jahr her....
    Vielleicht bringts ja der Pass dann mit neuem Familiennamen - confuse the machine? :spiteful:

    Wir waren gerade in der Türkei, aber es wäre natürlich nicht schlecht, wenn sie auch mal Deutschland sehen könnte.
    Ich habe auch von der Möglichkeit Paris und Amsterdam gehört - liegt nicht an der östlichen-deutschen Grenze und soll deswegen liberaler sein.

    Ich glaube die Staaten an der Deutschen Grenze bekommen auch ziemlich Druck von der BRD was solche Sachen anbelangt (abgelehntes Visum)?

    "Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche

  • st leider erst nen Jahr her....
    Vielleicht bringts ja der Pass dann mit neuem Familiennamen - confuse the machine?

    Wir waren gerade in der Türkei, aber es wäre natürlich nicht schlecht, wenn sie auch mal Deutschland sehen könnte.
    Ich habe auch von der Möglichkeit Paris und Amsterdam gehört - liegt nicht an der östlichen-deutschen Grenze und soll deswegen liberaler sein.

    Ich glaube die Staaten an der Deutschen Grenze bekommen auch ziemlich Druck von der BRD was solche Sachen anbelangt (abgelehntes Visum)?

    :hmm: Das mit dem Neuen Pass wegen Heirat könnte durchaus eine Variante darstellen, doch hier soll sich mal Deine Frau durch die Agenturen beraten lassen. ist ja immer hin auch ihr Geschäft. Die Variante hatten wir ja bei unserer Großen nicht.

    Ist auch eine entsprechende Überlegung Wert ! Nachbarstaaten von Deutschland ins Auge zu fassen und darüber eine Reise zu organisieren. Hier Dante aber unbedingt darauf achten - egal ob nun Frankreich, Holland usw. wenn sie dafür ein T Visum erhält dann müßtest Du diese da mit dem Auto abholen. Sonst ist ja via Flug der Stempel drin und ersichtlich, dass sie sich keinen Tag im Visa erteilenden Land aufgehalten hat. Dies führt dann im Nachgang zu unnötigen Stress.

    Wünsche euch Beiden viel Erfolg, und drücke kräftig die Daumen. Da wir ja auch diesen Scheiß mehrfach durch haben und es all zu gut kennen. Übrigens unsere Große samt Enkel ( dem Terror Zwerg ) die kommen in 3 Wochen via Prag mit Schengen Visum. Da brennt die Hütte wenn er hier aufschlägt. :roflmao:

  • Hier Dante aber unbedingt darauf achten - egal ob nun Frankreich, Holland usw. wenn sie dafür ein T Visum erhält dann müßtest Du diese da mit dem Auto abholen. Sonst ist ja via Flug der Stempel drin und ersichtlich, dass sie sich keinen Tag im Visa erteilenden Land aufgehalten hat. Dies führt dann im Nachgang zu unnötigen Stress.

    Ich würde dann sowie so einen Urlaub von mehrern Tagen dort machen, wenn man schon in Paris oder Amsterdam ist...
    Somit ist es auch 100% legal und wasserdicht und niemand kann einem ans Bein pissen..

    "Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche

  • ch würde dann sowie so einen Urlaub von mehrern Tagen dort machen, wenn man schon in Paris oder Amsterdam ist...
    Somit ist es auch 100% legal und wasserdicht und niemand kann einem ans Bein pissen..

    Paris - stimmt ist immer eine Reise wert. Vor allem wenn der wichtigste Mensch dann an seiner Seite mit ist ! :thumbup: Kann euch da nur die empfehlen mit dem Dampfer die Abendfahrt mit 3 - 4 Gänge Menü zu machen. Extrem lecker Futtern und ihr schippert gemütlich durch das hell erleuchtete Paris bei Nacht. Kosten lagen so um die 50 - 60 Euro pro Person, aber alle male wert !

    Amsterdam, na da müsste mich meine Ostblock Agentin voll abschreiben :roflmao: :rotfl: besonders wegen den vielen guten Clubs in den noch richtig Hard Rock von Hand gemacht wird ....und ....und :sleeping:

  • Amsterdam, na da müsste mich meine Ostblock Agentin voll abschreiben :roflmao: :rotfl: besonders wegen den vielen guten Clubs in den noch richtig Hard Rock von Hand gemacht wird ....und ....und :sleeping:


    Da war ich auch schon 3 mal...in Amsterdam bekommt man sehr schnell rote Augen..is halt sehr windig dort. :phat:

    "Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche

  • ..is halt sehr windig dort. :phat:

    ... :roflmao: :rotfl: und da jammern immer die Bayern über " Fön " :rotfl: doch was wir da als Tourist immer abkönnen müssen ist schon Gewaltig !!! Liegt bestimmt an der Pollen Belastung vom den vielen Gräsern, Holland ist ja auch verdammt Flach.... :roflmao:

  • Übrigens unsere Große samt Enkel ( dem Terror Zwerg ) die kommen in 3 Wochen via Prag mit Schengen Visum. Da brennt die Hütte wenn er hier aufschlägt. :roflmao:

    @ Krissa ist denn schon die neue, verschleißfreie, Kreditkarte da, die dann nicht so schnell glüht. Und der Terrorzwerg ist dann auf Papageienjagd. :rotfl: :rotfl:

  • @ Krissa ist denn schon die neue, verschleißfreie, Kreditkarte da, die dann nicht so schnell glüht. Und der Terrorzwerg ist dann auf Papageienjagd.

    Um die Karten mache ich mir auch keine Sorgen :vain: ...ausreichend gefüttert.
    Papageienjagd mit Sicherheit ! Nur wer jagt wenn ist dann die Frage und ich kenne schon die Antwort. Das wird wohl da eher für den kleinen Terror Zwerg unter " Lektion " wieder einmal etwas dazu gelernt ablaufen :roflmao: wie war das wer nicht hören will muss fühlen. Denn unsere Ara Dame - ist King im Home und dies wird auch immer Gnadenlos demonstriert. Egal ob Deutscher Schäferhund oder sonst für Rassen - Anflug und Nahkampf :roflmao: :rotfl: ist die Devise der Flug Ratte. Werden es ihm wohl so einige male erklären, und wenn - Verbandsstoff ist im Hause vorhanden. Na ich lasse mich mal überraschen.


  • unsere Große samt Enkel ( dem Terror Zwerg ) die kommen in 3 Wochen via Prag mit Schengen Visum.

    Etwas enttäuscht das sie mir nicht Bescheid gegeben hat das sie kommt bin ich schon :hmm: :crying:

  • Etwas enttäuscht das sie mir nicht Bescheid gegeben hat das sie kommt bin ich schon :hmm: :crying:

    ...habt ihr jemals in Kontakt gestanden ? :hmm: Hinter meinen Rücken :cursing: . Nö weißt ja in Planung hatten wir dies - ist aber immer vom Real erteiltem Visum abhängig. Welches nun vorhanden ist.