Vorbereitung auf A1

• Dante fragte mich gerade nach der Vorbereitung auf den A1 Test ...

Glückwunsch! :)

Wie lange hat sich deine frau auf den Test vorbereitet?

Habt ihr die Kursbücher gehabt. Ich habe gehört, das der Test hauptsächlich Auswendiglernerei ist?

Ich fand es sinnvoll, diese Frage aus dem Vorstellungsfred herauszumontieren, wusste aber nicht wohin, also "Visa Ukraine" ... naja.

Julia hat aus verschiedenen Bűchern gelernt, die sie von meiner ehemaligen Űbersetzerin hat. Zunächst einmal hatte sie etwa 30 Stunden bei eben dieser Űbersetzerin genommen - die űbrigens perfekt bayrisch spricht - danach hat sie zunächst sporadisch und in den vergangenen 2 Wochen vor dem Test in Eigenregie gelernt. Man muß allerdings hierzu berűcksichtigen, dass Julia sowas wie Sprachtalent hat und neben Russisch und Ukrainisch fließend Englisch und mittleres Schulfranzősisch spricht. ich denke daß ich viel länger brauchen wűrde, um Grundkenntnisse einer mir unbekannte Sprache zu erlernen.

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk

• Letztendlich kommt so ein Vorgehen dem Auswendiglernen nahe, dies mag zwar fűr das Bestehen des Tests effektiv sein, m.E. sollte dies aber nur das untergeordnete Ziel sein, denn es ist dem Spracherwerb eher hinderlich, wer sich auf auswendiggelernte Såtze konzentriert, dem wird gleichzeitig das Sprachverständnis abhandenkommen.

• IBN

Danke.

Meine Frau nimmt seit April Deutschunterricht an einer Sprachschule, eigentlich ist es Privatunterricht, weil sie die Einzige im Deutschkurs ist.
    Mit der Lehrerin nimmt sie als Übungsgrundlage die Kursbüchern vom Hueber Verlag.

Ansonsten haben wir uns angewöhnt Alltagsgespräche nur noch auf Deutsch zu führen und nur noch komplizierte und wichtige Dinge zu übersetzen.

"Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche

• Meine Freundin ist noch in UA. Wir streben auch Heirat an. Sie hat jetzt ca 4 Mon Privatstunden. Macht sie super. Seit 4 Wochen gibt es nur noch Chat auf Deutsch. Macht sie Klasse. Nur noch selten ist Ausweichen auf Englisch erforderlich. Bin echt stolz auf sie. Nächste Woche muss auch sie nach Kiew.

Ist denn die Prüfung schwer? Was hat Julia erzählt? Kann ich meine Freundin beruhigen, dass es nicht so schlimm ist?

Ich denke mal, so flüssig wie wir mittlerweile kommunizieren, kann es nur gut werden. Aber sie ist sooooooo aufgeregt........ ?(

• Ist denn die Prüfung schwer? Was hat Julia erzählt? Kann ich meine Freundin beruhigen, dass es nicht so schlimm ist?

Nun,von 16 Kandidaten sind lediglich 3 durchgerasselt; da man davon ausgehen kann, dass da auch wirklich schlecht vorbereitete Leute aufschlagen denke ich, dass es recht einfach ist.

• Nun,von 16 Kandidaten sind lediglich 3 durchgerasselt; da man davon ausgehen kann, dass da auch wirklich schlecht vorbereitete Leute aufschlagen denke ich, dass es recht einfach ist.

Also Wolfgar, es ist doch ganz einfach. NUR 3 von 19 Kandidaten sind durchgerasselt und "im Internet kann man doch lesen"!

Es gibt also keinen Grund auf jemanden zu hören der A. nen Linguistics degree hat und B. mit Uebersetzern arbeitet die .....nein...... wir haben im internet gelesen ist viel besser :)

Ich wünsche Euch viel Erfolg! .......

habe ich im Internet gelesen :)

Also Wolfgar, es ist doch ganz einfach. NUR 3 von 19 Kandidaten sind durchgerasselt und "im Internet kann man doch lesen"!

Es gibt also keinen Grund auf jemanden zu hören der A. nen Linguistics degree hat und B. mit Uebersetzern arbeitet die .....nein...... wir haben im internet gelesen ist viel besser :)

Ich wünsche Euch viel Erfolg! .......

habe ich im Internet gelesen :)

Ach, Rene, was meinst Du mit "im Internet gelesen"? Meine Frau war am Montag bei dem Test, Wolfgar fragte mich wie sie den Test empfunden hatte, ob sie ihn als schwierig empfunden habe. Da sie nun recht gut abschnitt empfand sie den Test als einfach. Ist im űbrigen immer so, dass diejenigen die gut abschnitten enen Test als einfach empfinden, die schlecht abschneiden aber von schwierig sprechen, zwar eine Binsenwahrheit, aber sich das ins Gedächnis zu rufen hilft. Also berichtete ich, was meine Frau berichtete, 16 Teilnehmer, meine Frau 89 Punkte, ein Teilnehmer besser mit 92 Punkten, 3 Teilnehmer durchgefallen.

Wieso Du Dich nun kaum zurűckgekehrt als oberste Stänkerbirne zeigen musst ist mir unklar.

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk

• Es gibt schlichtweg keine empirischen Daten über den Test - nur subjektive Äußerungen.

Es gab nie Studien darüber welchen Bildungsgrad die Prüflinge hatten, wann sie angefangen haben zu lernen, welche Sprachkenntnisse sie im allgemeinen schon gehabt haben usw.

Sind die Prüflinge hauptsächlich Menschen, die erst 2 Monate vorher für eine Blitzheirat gelernt haben oder eher Menschen, die sich langfristig darauf vorbereitet haben? - das alles wurde nie untersucht.

Letztendlich gibt es von "Horrorgeschichten" bis "der Test ist auf Hauptschul-Niveau" alles zu diesem Thema.

Friedrich Nietzsche

Letztendlich gibt es von "Horrorgeschichten" bis "der Test ist auf Hauptschul-Niveau" alles zu diesem Thema.

Da ich vor Jahren auch solche Tests durchgeführt habe, stimme ich eher der zweiten Bewertung zu. Niemand, der sich ehrlich bemühte, ist je durchgefallen.

Karasek

• Es gibt/gab auch Gerüchte über das Goethe, dass es interne Durchfallquoten gibt usw.

Der Wahrheitsgehalt ist schwer zu überprüfen, da generell (betrifft ale Themenbereiche) auch fast nur Negativberichte im Internet gepostet werden.
    Fakten und persönliche Vermutungen/Theorien werden da sehr oft vermischt.

Ich denke mehr als ernsthaft lernen und die angebotenen Materialien zu nutzen, kann man eh nicht machen.

Friedrich Nietzsche

• Eigentlich macht nur das Hörverstehen etwas Probleme. Die grammatischen Anforderungen sind nahe Null. Passiv sollte man etwa 800 Vokabeln kennen. Sich selber vorzustellen gehört unbedingt dazu. Und man sollte sicher alle Zahlen beherrschen.

Karasek

• A1 100 pro bestanden :)

Für den normal begabten Sprachlerner ist das A1- Level leicht zu schaffen. Ein wenig Fleiß vorausgesetzt.:-)
    Ich erlebe es an der Uni bei meiner Frau, dass besonders die Asiaten hier hervorragend beim DAF-Test abschneiden und das in Rekordzeit. Aber die machen auch nichts anderes als büffeln.
    Wir Muttersprachler verwenden die Grammatik intuitiv. Wer die Sprache systematisch und nach Regeln lernt, hat den Vorteil begründen zu können, warum dies oder jenes Konstrukt angewendet werden muss. Obwohl-ob das ein Vorteil ist? Für den am Anfang Stehenden gewiss.
    Wortschatz und Sprachwissen, und -gefühl erweitert man dann ohnehin im Alltag, aber auch dort sollten die Quellen und das Umfeld gut ausgewählt werden, um sich weiterzuentwicklen. Viel Lesen und sich über interessante Reportagen auf deutsch austauschen z.B.

:lol:

• Wir Muttersprachler verwenden die Grammatik intuitiv. Wer die Sprache systematisch und nach Regeln lernt, hat den Vorteil begründen zu können, warum dies oder jenes Konstrukt angewendet werden muss.

Oh ja, das kenn ich. Wenn meine Frau frag ob die Satzkonstruktion richtig sei, sag ich Ja oder Nein.
    Wenn sie mich fragt warum das so ist muß ich meistens passen.

Liebe russische Gemeinde, ich will Euch ein Geheimnis verraten. Bandera ist nicht der Präsident der Ukraine. Stepan Bandera ist seit 1959 tot.

Von fehlenden grammatischen Anforderungen würde ich da nicht sprechen.

Eigentlich gehört das vorliegende Beispiel nicht in einen A1-Test. mir und mich kann schon mancher deutsche Muttersprachler nicht auseinanderhalten. ?(

Karasek