EM In der Ukraine und Polen

  • Es sieht wohl so aus, das es keine Visafreiheit für die Ukraine, von Brüssel gibt. Ich empfinde das als einen Schlag in das
    Gesicht, wo doch die Ukraine auch Austragungsland für die EM ist. Das bedeutet dann also, das die Fußball Interessierten
    aus der Ukraine nich die Spiele in Polen live sehen Können. :ugeek: :ugeek:
    Mfg Bernhard

  • Eine Lockerung der Visabestimmungen wäre zur EM in der Tat wünschenswert. Ich denke aber das es zu einfach ist zu sagen das aufgrund der Visapolitik viele nun die Spiele in Polen nicht mitverfolgen können.

    Die Probleme liegen m.E. woanders. Ich denke selbst die Spiele in der Ukraine werden aufgrund der Preise pro Ticket von den Einheimischen meist nur am TV oder beim Public Viewing geschaut werden können.

    Bestes Beispiel dafür war das WM 2010 Qualifikationsspiel gegen Griechenland in Donezk. Das billigste Ticket kostete 200 UAH. Eigentlich rechnete man mit einem Fussballfest vor grosser Kulisse da dies das Entscheidungsspiel war. Durch die horenden Ticketpreise konnte die Donbass Arena jedoch nur zur Hälfte gefüllt werden. Die Ukraine verlor das Spiel mit 0:1 und konnte sich somit nicht für die WM qualifizieren.

    Die Preise für EM Tickets werden noch höher ausfallen.

  • Ich denke das dort einige wieder das dicke Geld verdienen. In meinen Augen ist das nicht in Ordnung. Es ist ja nun bekannt,
    was die Menschen in UA im Monat verdienen. Und wenn ich bedenke was die Infrastruktur an Geld verschlungen hat. Es
    müsste ein Kontigent an Karten fur die Bürger der Ukraine zu erschwinglichen Preisen bereitgestellt werden.
    Mfg Bernhard

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rene"

    Eine Lockerung der Visabestimmungen wäre zur EM in der Tat wünschenswert.

    Letzte Woche hat der ukr. Vizepremierminister Kolecnikov der polnischen Seite vorgeschlagen die Eintrittskarten für ein Spiel in Polen quasi wie ein Visum anzuerkennen. Er beruft sich da auf entsprechende internationale Erfahrungen http://podrobnosti.ua/power/2010/10/28/726787.html

  • Zitat von "icke"

    Letzte Woche hat der ukr. Vizepremierminister Kolecnikov der polnischen Seite vorgeschlagen die Eintrittskarten für ein Spiel in Polen quasi wie ein Visum anzuerkennen. Er beruft sich da auf entsprechende internationale Erfahrungen http://podrobnosti.ua/power/2010/10/28/726787.html


    Na icke wollen mal nicht hoffen - das nun in den unzähligen Hinterhof Druckereien die Maschinen angeworfen werden und der Markt mit " Fälschungen" überschwemmt wird. Für den richtigen Fussball Fan wäre es mehr als nur der Hammer, mit einer Fälschung an der Grenze Hochgenommen zu werden.
    Hat jemand in Erfahrung bringen können wie der Verkauf der Karten in der UA geregelt / gesteuert werden soll oder bereits Funktioniert ?
    Und - obwohl ich weniger ein Fussball Fan bin, würde auch des Interesse wegen die Preise interessieren die ein Ukrainer dafür hinlangen muß. Gehe einmal von einer Menge Holz aus.

  • @ krissa,

    der Vorverkauf beginnt im Frühjahr 2011 über UEFA und die teilnehmenden Verbände.

    Ob es in UA schon ein Verkaufsmodel gibt wage ich zu bezweifeln. Genau wie ich mir nicht vorstellen kann das man die Preise reduzieren wird um es für den Ottonormalukrainer erschwinglich zu machen.

    Beim Spiel gegen Griechenland hatte Achmetow sich bereit erklärt alle Tickets aufzukaufen um sie dann zu einem billigeren Preis an die Fans abzugeben. Dies wurde vom ukrainischen Verband abgelehnt.

    Bleibt abzuwarten wie es gehandhabt wird. Aber so wie ich den modernen Fussball kenne werden die Karten sicher nicht für 10 Euro verkauft solange es Interessenten aus den westlichen Ländern gibt die bereit sind dafür 50 Euro oder mehr zu zahlen.

    Werde mich am Mittwoch mal etwas umhören. Vielleicht weiss jemand vor Ort etwas mehr.

  • Nach dem grossartigen Sieg von Schachtjor gegen Arsenal am Mittwoch wurde auch viel ueber die EM debattiert.

    Eine Preisstruktur soll es noch nicht geben. Auch wurde scheinbar noch nichts vom Verband an die Vereine weitergegeben. Das einzige was ich ueber Preise in Erfahrung bringen konnte ist das die Fans von Schachtjor auf alle Spiele der Nationalmannschaft einen 50% Rabatt erhalten. Inwiefern das nun fuer die Spiele waehrend der EM gilt konnte allerdings niemand sagen.

    Meine Karte fuers Champions League Spiel kostete uebrigens 40 UAH. :thumbup: . Hoffentlich wird zumindest fuer Ukrainer aehnliche Preise bei der EM geben.

    Zu den Umbauten laesst sich nur berichten das der Terminal F am Flughafen Borispol eroeffnet wurde und internationale Fluege bedient. In Donezk liess sich leider immer noch nicht viel erkennen. Es wird zwar etwas gebuddelt und gehaemmert aber fuer einen neuen Terminal wird das nicht reichen.

  • Auf den Seiten der UEFA darf man auch noch über die Namen der beiden Jungs abstimmen.


    Na is doch jans einfach : Lolek und Bolek smilies-lachende-010.gif und eigenartigerweise Erinnern mich die " Talismane " ein wenig an diese aus Alten Tagen ! Für die - die Lolek und Bolek nicht kennen - es waren Kult Figuren aus Polnischen Trickfilmen.

    Aber die Talismane zur EM finde ich persönlich etwas langweilig :sleeping:


  • Da erkennt man gleich den wahren Profi!
    Das war wohl Absicht, wird jedenfalls im Beitrag behauptet . In dem Filmchen spielen die "alten" den "neuen" den Ball zu.

    Das mit dem Zuspielen des Balles fand ich eine gute Idee bis die beiden "neuen" aus den Blättern schlupften. Das war ähnlich wie die vorher - nachher Show. Beide haben sich nur schnell umgezogen. Den Rest konnte ich leider nicht verstehen. Nunja wenn es Absicht war dann ist es halt so.

    Hehe krissa.....lolek und bolek hätten in der Tat etwas gehabt. Oder vielleicht Devurashka (?) und sein Freund das Krokodil. Origeneller als die beiden alten neuen Maskottchen allemal.

    Naja was solls brauche ich mir wenigstens kein neues T-Shirt kaufen. Muss mir nur "Polen - Ukraine 2012" raufschreiben. Alles andere ist ja wie vor 2 Jahren. :D .

    Das gesparte T-Shirt Geld wird dann nach dem Finale in Kiew Deutschland gegen ...... in ein Sieges :beer: investiert 8)


  • Das Ding heist Tscheburaschka !

    Ups.....da kann man mal sehen wie die Dewushkas einem den Kopf durcheinander bringen können :fie: smilies-lachende-010.gif

  • Ob der Durchschnitts Ukrainer sich das überhaupt leisten kann ist aber eher ne praktische Frage.
    Die meisten Schwarz-Afrikaner konnten sich damals bei der WM auch keine Tickets leisten.

    Theoretisch kann sich aber der Ukrainer schon Im Vorfeld, aufgrund der Visa Bestimmungen, nicht problemlos Spiele in Polen ansehen.
    Wenn man sich überlegt, dass ein Land, das die EM mit austrägt, sich die Hälfte der Spiele nicht live ansehen darf, ist das einfach nur lächerlich und erniedrigend. :pillepalle:
    UEFA und FIFA kommunizieren doch immer Weltoffenheit; Toleranz und Kampf gegen Rassismus usw. - bin gespannt wie die PR das diesmal glaubwürdig kommunizieren will? :lol: smilies-lachende-010.gif

    "Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche

  • Ob der Durchschnitts Ukrainer sich das überhaupt leisten kann ist aber eher ne praktische Frage.
    Die meisten Schwarz-Afrikaner konnten sich damals bei der WM auch keine Tickets leisten.

    Theoretisch kann sich aber der Ukrainer schon Im Vorfeld, aufgrund der Visa Bestimmungen, nicht problemlos Spiele in Polen ansehen.
    Wenn man sich überlegt, dass ein Land, das die EM mit austrägt, sich die Hälfte der Spiele nicht live ansehen darf, ist das einfach nur lächerlich und erniedrigend. :pillepalle:
    UEFA und FIFA kommunizieren doch immer Weltoffenheit; Toleranz und Kampf gegen Rassismus usw. - bin gespannt wie die PR das diesmal glaubwürdig kommunizieren will? :lol: smilies-lachende-010.gif

    Dante, wie schon geschrieben sehe ich persönlich nicht das Visaregime als Problem. Eine Bekannte von mir hat kürzlich erst eine Busreise von Donezk nach Prag gemacht. Ausflug nach Dresden war auch dabei. Eine weitere fuhr nach Prag, Budapest und Wien. Die beiden haben sich diese Reisen zusammengespart, über ein Reisebüro gebucht und ihr Visum bekommen. Ich denke wer das Geld hat wird auch nach Polen reisen können. Ggf. über durch den Verband organisierte Reisen. Wer es nicht hat, eben nicht. Das geht den deutschen Fans aber nicht anders. Der einzige Unterschied das sie kein Visum brauchen für eine Reise die finanziell eh nicht machtbar ist.

    Die Tickets für die Spiele in der Ukraine sehe ich da eher als das Problem. Denn die sollten für jedermann erschwinglich gemacht werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen das UEFA die Preise für Ukrainer senken wird. Dafür gibt es zuviele Zahlungswillige aus dem Westen.

  • Der Turnier Direktor Markiyan Lubkivsky gab bekannt das 75% der Eintrittskarten für die EM 2012 in den offenen Verkauf gehen werden. Die restlichen 25% werden anderweitig vergeben.

    "Wir werden versuchen soviel wie möglich Ukrainern die Möglichkeit zu bieten Tickets für die Spiele zu erwerben."

    Eine Preisstruktur die sich an die Durchschnittsgehälter der Ukrainer lehnt wurde jedoch nicht erwähnt.

    Quelle

  • so heissen sie nun seit Samstag die beiden Maskottchen der EM212.

    Am Samstag Abend wurde in Kiew das Ergebis der 14tägigen Umfrage bekannt werden. 56% der 39233 der Stimmen gingen an Slavek und Slavko. Die Umfrage fand auf UEFA.com, in ukrainisch und polnischen McDonalds Restaurants sowie auf einer Tour durch die 8 Gastgeber Städte statt.

    Slavek und Slavko

  • Der Bahnhof in Donezk heute

    Bilder vom Projekt "Donezk Bahnhof" für die EM2012. Ich bin gespannt ob man dies in 1 1/2 jahren realisieren kann. Im November war von arbeiten nicht viel zu erkennen.