Selbstmordattentat: Bombenanschlag auf Moskauer Flughafen

  • Selbstmordattentat: Bombenanschlag auf Moskauer Flughafen

    Mindestens 20 Tote bei Selbstmordattentat auf Moskauer Flughafen!

    Auf dem internationalen Moskauer Flughafen Domodedowo sind bei einer Explosion am Montag mindestens zwanzig Menschen getötet und viele weitere verletzt worden. Nach Angaben russischer Agenturen habe es sich vermutlich um einen Selbstmordanschlag gehandelt.

    Die Detonation habe sich am Montag im Ankunftsbereich des Flughafens Moskau Domodedowo ereignet, berichtete die Nachrichtenagentur Interfax.

  • Schon deutlich mehr tote jetzt! 35 unschuldige Menschen die von 1sek auf die nächste der Vergangenheit angehörten, nicht zu vergessen die Familienangehörigen die bis zum Lebensende mit dem Schmerz leben müssen :thumbdown:

    Ohne den Ermittlungsergebnissen vorgreifen zu wollen denke ich das sich bereits jeder selber denken kann welche Art von verblendeten A...löchern wohl dahinter stecken dürften. :cursing:

  • Bei einem Selbstmordanschlag im internationalen Flughafen Moskau-Domodedowo sind mindestens 31 Menschen getötet worden. 130 Menschen wurden durch die Detonation nahe der Gepäckaufnahme verletzt. An der Gepäckausgabe habe sich die Detonation im internationalen Ankunftsbereich des Flughafens ereignet.

    Am Moskauer Flughafen Domodedowo sprengte sich Medienberichten zufolge ein Selbstmordattentäter in die Luft. Gegen 14:30 Uhr MEZ ereignete sich die Explosion am Montagnachmittag im Bereich der Gepäckaufnahme in der Ankunftshalle. „Es gab eine Explosion. Dann habe ich einen Polizisten gesehen, der mit Körperteilen und Blut bedeckt war“, so ein Augenzeuge gegenüber dem Radiosender „Russkaja Sluschba Nowostei“. „Ich habe überlebt, ich habe überlebt.“

    Daraufhin stoppten die russischen Behörden alle internationalen Flüge. Auch Landungen aus Deutschland wurden zunächst nicht erlaubt. Die Generalstaatsanwaltschaft bestätigte mittlerweile die Explosion, konnte aber zunächst keine genauen Opferzahlen oder Details nennen. Die örtlichen Ermittler seien im Einsatz. In Moskau hatten tschetschenische Selbstmordattentäterinnen schon 2010 in der Moskauer Metro 40 Menschen in den Tod gerissen. Die Kontrollen wurden nun auch in der Metro wieder verschärft. Für die Verkehrsknotenpunkte im ganzen Land ordnete Kremlchef Dmitri Medwedew Alarmbereitschaft an. Auf Flughäfen und Bahnhöfen gelte von nun an erhöhte Sicherheitsstufe. Das erklärte Medwedew am Montag im Staatsfernsehen. Zudem kritisierte er, dass es scheinbar zu schwache Sicherheitsvorkehrungen waren, die zu dem Anschlag geführt hätten.

    Das ist ja der Wahnsinn, bei diesen Anschlägen, warum müssen Unschuldige sterben. :cursing: :cursing:

  • Zitat

    Das ist ja der Wahnsinn, bei diesen Anschlägen, warum müssen Unschuldige sterben. :cursing: :cursing:

    Für die Islamisten spielt das keine Rolle, für die sind wir alle schuldig.
    Ich befürchte, dass sich die Spirale der Gewalt in Russland immer schneller drehen wird. :S

    :lol:

  • ... ja so krank ist der ISLAM! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: verlogen und verbohrt
    wenn sie doch so gern zu Ihrem Boss und den 72 Jungfrauen wollen... wer hindert sie.. sollen Sie doch alle gehen.. lieber heute als morgen ABER bitte leise.. wie wär es mit ner Party, alle geben sich die hand und WUSCH gemeinsam ab ins Paradies... C4 stellt die Gemeinschaft der nicht Mosleme-- sie haben ihren Wunsch und der rest der Menschheit hat seine Ruhe


    Beileid den unschuldigen Opfern!

  • In aller erster Linie gehört mein Mitgefühl und Beileid den Angehörigen der Opfer !!

  • ... ja so krank ist der ISLAM! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: verlogen und verbohrt
    wenn sie doch so gern zu Ihrem Boss und den 72 Jungfrauen wollen... wer hindert sie.. sollen Sie doch alle gehen.. lieber heute als morgen ABER bitte leise.. wie wär es mit ner Party, alle geben sich die hand und WUSCH gemeinsam ab ins Paradies... C4 stellt die Gemeinschaft der nicht Mosleme-- sie haben ihren Wunsch und der rest der Menschheit hat seine Ruhe


    Beileid den unschuldigen Opfern!

    Du hast wohl etwas mehr Hintergrund Informationen als der SFB ? Schon beachtlich.........
    Es sind noch nicht einmal alle Opfer ebntsprechend Idendifiziert und Du hast schon die Schuldigen ausgemacht - schon sehr bedenklich und zeigt es doch wie sehr Menschen durch Presse oder Regierungen Manipulierar sind.
    Noch gibt es weder Bekenner oder gar Beweise. Du bist in der Beziehung aber leichtgläubig !

    Und Terror heißt nicht Zwangsläufig Islam ! Auch Deutschland hatte seine eigene Terror Szene ( RAF ) was hatten die denn mit dem Islam zu tun ? Daher würde ich Dich bitte Differenzierter an die Sache zu gehen.....

    Und auch meine Bitte die Vorverurteilung gegen über dem Islam bitte entsprechend in Deinem Beitrag zu berichtigen. Da dies auch eine Verhöhnung der Opfer und deren Hinterbliebenen darstellt.

  • Es waren "vermutlich" islamistische Extremisten aus dem Nord-Kaukasus. Ein Selbstmordanschlag spricht auch eher dafür und gegen links oder rechts-extreme Gruppierungen. Es spricht viel dafür, die Untersuchungen haben aber gerade erst angefangen.

    Nur bei Griechenland und anderen Anschlägen in Europa wurde auch gleich Islam geschrien und dann waren es Links-Extremisten!

    "Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"
    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich sollte man immer einen kühlen Kopf bewahren. Abwarten was die Ermittlungen er Behörden ergeben und wer als Drahtzieher verantwortlich ist!
    Medien und die Bevölkerung können sich Vorverurteilungen "leisten", die dafür zuständigen Behörden allerdings nicht!

    Meiner Meinung ist es aber so, die Wahrscheinlichkeit liegt m.E. bei über 99% ,daß es sich um einen radikal-islamischen Anschlag handelt!
    Dafür sprechen erstens die vorangegangenen Anschläge in Moskau, sowie die Art und Weise wie der Anschlag verübt wurde. Also mit einer Bombe und Suizid des "Überbringers" der Bombe. Zudem die Wahl der Ziele, was bei radikal islamistischen meist ein öffentlicher Platz mit großen Menschendurchlauf ist, damit man möglichst hohen Schaden an der Zivilbevölkerung erreicht.
    Links- oder rechtsradikale Ziele von Anschlägen haben meist symbolischen Chaakter, oder man sucht sich gezielt Personen die als jeweiliger Feind der Ideologie stehen heraus!

    Liebe russische Gemeinde, ich will Euch ein Geheimnis verraten. Bandera ist nicht der Präsident der Ukraine. Stepan Bandera ist seit 1959 tot.

    • Offizieller Beitrag


    Kann nur jemand schreiben der vom Islam nichts weiss.

    Lass uns das Thema hier heraushalten. Ggf. können wir unter "Off-Topics" einen Religions-Diskussions-Thread eröffnen, ich finde so etwas aber tendentiell immer etwas gefährlich, weil bei so etwas leicht die Grenzen des Respekts überschritten werden.

    Der Islam-Bezug ist hier aus meiner SIcht eher marginal, weil dies nun die vorherrschende Religion in den betreffenden (Kaukasus-) Regionen ist. Hier wird die Religion leider nur wieder (wie so oft) instrumentalisiert, um ein politisches Ziel zu verfolgen. Ich habe durchaus Sympathie für den Autonomiewunsch (wenn auch nicht mit den Methoden!) der seinerzeit mit Gewalt dem russischen Reich hinzugefügten Völker, aber den Unabhängigkeitskampf zu einem "heiligen Krieg" zu erklären, ist eine Instrumentalisierung der Religion, die ich zutiefst ablehne.

    • Offizieller Beitrag

    Hab es grade in den deutschen Medien, genauer ARD gelesen:

    Zitat

    Putin und Medwedjew schwören Rache
    Am Tag nach dem verheerenden Anschlag auf den Moskauer Flughafen Domodedowo hat die russische Staatsführung Vergeltung angekündigt. "Rache ist unausweichlich", sagte Ministerpräsident Wladimir Putin laut russischen Medienberichten. "Für dieses grausame und sinnlose Verbrechen werden die Terroristen büßen", erklärte er der Agentur Interfax zufolge
    .......Auch Präsident Dimitri Medwedjew schlug scharfe Töne an. "Das Nest dieser Banditen, egal wie tief sie sich eingegraben haben, muss ausgelöscht werden", sagte der Präsident während einer Sitzung mit Vertretern der Sicherheitskräfte......

    weiter kündigt Medwedew an:

    Zitat

    Nach dem Anschlag erhob Medwedjew auch schwere Vorwürfe gegen das Management des Flughafens. Es habe "offensichtlich ein systematisches Versagen" bei der Sicherheit gegeben, sagte er vor den Chefs des Inlandsgeheimdienstes FSB. Er wies das Innenministerium an, eine Liste von Mitarbeitern der Verkehrssicherheit aufzustellen, die entlassen werden sollten.

    Ehrlich gesagt wenn ich sowas lese kommt mir als erstes ein Wort in den Sinn: Hilflosigkeit!
    Ich habe das Gefühl das Medwedew und Putin nicht wissen was sie jetzt tun sollen. Deswegen als erstes mal Kraftsprüche und Entlassungen der vermeintlich verantwortlichen der Verkehrssicherheit!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Beileid allen Opfern und Hinterbliebenen! Man fühlt sich bei so etwas wirklich irgendwie so hilflos.

    Ehrlich gesagt wenn ich sowas lese kommt mir als erstes ein Wort in den Sinn: Hilflosigkeit!

    Andere scheinbar auch. Aber eventuell sollte man sich überlegen, ob man doch die ganzen Jahre über etwas falsch gemacht hat? Starke Worte gab es ja schon viele. Manch einer wollte die Terroristen ja schon lange im Klo versenkt haben.

    Zitat

    Российские самолёты наносят и будут наносить удары в Чечне исключительно по базам террористов, и это будет продолжаться, где бы террористы ни находились. …Мы будем преследовать террористов везде. В аэропорту — в аэропорту. Значит, вы уж меня извините, в туалете поймаем, мы и в сортире их замочим, в конце концов. Всё, вопрос закрыт окончательно.

    — ТВ, 24 сентября 1999

    • Offizieller Beitrag

    Aber eventuell sollte man sich überlegen, ob man doch die ganzen Jahre über etwas falsch gemacht hat?


    Das mag durchaus sein, hilft aber irgendwie auch nicht weiter, selbst wenn ich zu der Erkenntnis komme etwas falsch gemacht zu haben.
    Tatsache ist nun mal das die Führung und die Dienste in Russland vor dem Dilemma stehen eine Antwort zu finden wie man denn nun auf diesen Akt des Terrors reagiert. Vor allem da es ja nicht der Erste und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht der Letzte Anschlag sein wird.

    Wie reagiert man auf Terrorismus der ins eigene Land von Fanatikern und Selbstmordattentätern getragen wird?
    oder hypothetisch in die Runde gefragt:
    Wenn ihr der Berater des Präsidenten wärt, was würdet ihr Medwedew raten zu tun?

  • Wenn ihr der Berater des Präsidenten wärt, was würdet ihr Medwedew raten zu tun?

    Nun da die Frage des "wer war es" schon gelöst zu sein scheint würde ich als nächstes die Frage des "Warums" zu klären versuchen. Es wird leider immer nur von Unschuldigen auf russischer Seite gesprochen. Ursachen haben eben Wirkung. Vielleicht sollte man an den Ursachen ansetzen um die Nebenwirkungen zu minimieren.