Gedanken zur aktuellen Situation

  • Ich bin gerne bereit, ein Treffen in Kiev zu organisieren - zusammen mit ein paar der Mütter, Frauen und Omas der Leute, die auf dem Maidan von Scharfschützen (Sniper) erschossen wurden.
    Dann können Tanzender Bär, Rene, Malinka & Co denen gerne mal ihre Sichtweise erklären!

    Zum einen hat sich Malinka in diesem Thread nicht geaeussert, von daher waere es gut wenn du ihn / sie aussen vor lassen wuerdest.

    Zum zweiten haette ich ueberhaupt kein Interesse an einem Treffen mit irgendjemanden um meinen Standpunkt zu erklaeren. Du wirst dich auch nicht hinstellen und der Frau eines Berkutler erklaeren warum ihr Mann nun nicht mehr lebt und sie ihr Kind allein aufziehen muss. Oder warum ihr Mann nun ein Leben lang mit Brandnarben am ganzen Koerper zurecht kommen muss. :growup:

  • Noch einmal fuer dich liebe pippie :)


    Scheinbar entzieht es sich deiner Vorstellungskraft das es auch Leute geben soll die vom Komfort ihres Sofas den Antimaidan unterstuetzen und somit auch eine gewisse politische EInstellung haben. Wie du es hier darstellst, haben die Euromaidan supporter, die das ganze vom Sofa unterstuetzen vollstes Verstaendnis verdient.
    Die Antimaidan supporter, die das ganze vom Sofa unterstuetzen, wollen nur "diskreditieren". Mit anderen Worten, diejenigen die tatsaechlich den Antimaidan unterstuetzen, haben keine Plattform zur Meinungsaeusserung verdient, denn sie sind im Unrecht und wollen nur provozieren.

    Naja .......... "Deine Logik soll mal einer verstehen" :D


    Wieso fühlst du dich angesprochen?
    Außerdem habe ich mit keiner Silbe gesagt, dass es die von dir Beschriebenen nicht gibt oder die kein Recht dazu hätten, ihre Meinung zu äußern oder zu helfen. Das hast du dir wieder nur ausgedacht.

    “Wer ein wirklicher Sucher nach der Wahrheit werden will, muss mindestens einmal im Leben möglichst alles angezweifelt haben.” – René Descartes

  • Doch, Rene, das würde ich tun - und wenn der Mann zuvor ein Mörder an unschuldigen Leuten war, dann würde ich ihr auch das ins Gesicht sagen!
    Ein Unterschied wird es wohl aber geben:
    Während ich mir bei den Babushkas, und Mamushkas sicher wäre, dass sie nicht mit einer Waffe auf dich losgehen würden, wäre ich mir umgekehrt bei der Familie des Berkut nicht so sicher...

  • Deutsche Botschaft in Kiev empfiehlt die Eintragung in dieser Liste für Deutsche, die - vorübergehend oder dauerhaft - in der Ukraine leben:
    http://www.kiew.diplo.de/Vertretung/kie…sorgeliste.html

    Aktuelle Reisewarnung bzw. Empfehlung der Deutschen Botschaft in Kiev:
    http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinfo…Sicherheit.html
    Stand 28.02.2014
    Die Lage auf der Halbinsel Krim ist zurzeit angespannt. Es gibt Berichte
    über Besetzungen beider Flughäfen durch bewaffnete Personen. Von nicht
    erforderlichen Reisen auf die Halbinsel Krim wird dringend abgeraten. Es
    wird weiterhin empfohlen, Demonstrationen und Menschenansammlungen zu
    meiden....

  • Nun hat Minuteman mal ein paar Dinge die faktisch unangreifbar sind zusammengestellt in einem Post.
    Statt sich mal zu den Dingen dort zu äussern wird der Meinungsstreit wieder auf persönliche Dinge reduziert.
    Ich perönlich finde die Auseinandersetzung mit den Fakten von denjenigen die dem Maidan vorsichtig ausgedrückt kritisch gegenüberstehen ziemlich schwach.


  • Wieso fühlst du dich angesprochen?

    Pippie, so wie du dich immer angesprochen fuehlst wenn du dich in Konversationen einmischst die dich nichts angehen.


    Außerdem habe ich mit keiner Silbe gesagt

    Natuerlich nicht. Nicht das noch jemand meinen koennte du haettest Schuld an ueberhaupt irgendetwas. :brav:

  • Ich denke ein jeder hat hier das Recht seine Meinung frei zu schreiben, ohne
    angefeindet zu werden. Wenn ich lesen mus was die Frauen von der Berkut Ihren Kindern sagen sollen,
    dann taucht die Frage auf, was sagen die Frauen Deutscher Polizisten Ihren Kindern wenn der Mann
    von Hooligans zusammengeschlagen wurde. Ist dieses nicht genau so schlimm. In einem anderen Thread
    greifst du Rene die Bundespolizei wegen Vorfällen zwischen diesen und Ultras an. Ist doch auch nicht
    in Ordnung.

  • Wenn wir uns mal auf die Website von euromaidanSOS begeben finden wir dort nach wie vor die Namen von über 300 Menschen, die spurlos verschwunden sind.
    Das Schicksal der allermeisten davon wird direkt mit der Berkut in Zusammenhang gebracht. Wir können ihr Wirken nicht auf die Kämpfe zwischen ihnen und den Demonstranten beschränken, wir müssen auch darauf schauen, was sie abseits davon getrieben haben. Mit den Menschen, die in ihre Gewalt geraten sind, die sie aus Autos gezerrt oder Krankenhäusern verschleppt haben.
    In den sozialen russischen Netzwerken kursieren seit einigen Tagen Videos, offensichtlich von Berkut-Mitgliedern selbst gemacht, die an Grausamkeit kaum zu überbieten sind. Ich möchte uns da Einzelheiten ersparen. Aber es sprengt alle Grenzen.
    Nochmal, 300 Menschen sind bis heute verschwunden ! Ich fürchte, es wird in den nächsten Wochen noch einiges über das Treiben der Truppe bekannt werden und jeder, der sich iwie daran beteiligt hat wird sich fragen lassen müssen: WARUM ??????

  • Wenn wir uns mal auf die Website von euromaidanSOS begeben finden wir dort nach wie vor die Namen von über 300 Menschen, die spurlos verschwunden sind.
    Das Schicksal der allermeisten davon wird direkt mit der Berkut in Zusammenhang gebracht. Wir können ihr Wirken nicht auf die Kämpfe zwischen ihnen und den Demonstranten beschränken, wir müssen auch darauf schauen, was sie abseits davon getrieben haben. Mit den Menschen, die in ihre Gewalt geraten sind, die sie aus Autos gezerrt oder Krankenhäusern verschleppt haben.
    In den sozialen russischen Netzwerken kursieren seit einigen Tagen Videos, offensichtlich von Berkut-Mitgliedern selbst gemacht, die an Grausamkeit kaum zu überbieten sind. Ich möchte uns da Einzelheiten ersparen. Aber es sprengt alle Grenzen.
    Nochmal, 300 Menschen sind bis heute verschwunden ! Ich fürchte, es wird in den nächsten Wochen noch einiges über das Treiben der Truppe bekannt werden und jeder, der sich iwie daran beteiligt hat wird sich fragen lassen müssen: WARUM ??????


    Und der das alles hätte verhindern müssen, sitzt bei Putin und freut sich, dass auf der Krim weiter gezündelt wird. Die Berkut sind eine Gruppe, die zum Kämpfen ausgebildet wurden und das Land im Inneren verteidigen sollen. Aber hier liegt die Betonung auf verteidigen. Und wie kann ein Kranker, der an Schläuchen im Krankenbett liegt, die innere Sicherheit des Landes bedrohen? Jeder einzelne, der sich an solchen Vorgänegen beteiligt hat, hat Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen und gehört vor Gericht gestellt. Wie man damit leben kann, diese Menschen zu verteidigen, wird mir ein Rätsel bleiben.

    “Wer ein wirklicher Sucher nach der Wahrheit werden will, muss mindestens einmal im Leben möglichst alles angezweifelt haben.” – René Descartes

    • Offizieller Beitrag

    Jeder einzelne, der sich an solchen Vorgänegen beteiligt hat, hat Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen und gehört vor Gericht gestellt. Wie man damit leben kann, diese Menschen zu verteidigen, wird mir ein Rätsel bleiben.


    Also ich verstehe das jetzt mal so, dass man jeden nach seinen Taten beurteilen soll. Egal auf welcher Seite er steht. Deshalb finde ich es falsch die Berkut pauschal zu verteufeln und die Maidanhelden zu glorifizieren.
    Leider passieren halt auch solche Dinge:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein sogenannter Revolutionär tickt vollkommen aus und alle schauen zu, weil sie Schiss haben.
    Ok in Kiew hat man reagiert und eine Untersuchung eingeleitet. Worauf gestern im Fernsehen Journalisten in Rovno fast noch Kinder mit Kalaschnikov in Händen interviewten. Diese gaben sich kampfeslustig und meinten, dass sie ohne Kampf ihren Boss nicht rausrücken werden. :fie:
    In Janus Residenz soll ja auch schon so einiges Beine bekommen haben :fie:


  • Also ich verstehe das jetzt mal so, dass man jeden nach seinen Taten beurteilen soll. Egal auf welcher Seite er steht.


    Genauso sollte das verstanden werden!

    “Wer ein wirklicher Sucher nach der Wahrheit werden will, muss mindestens einmal im Leben möglichst alles angezweifelt haben.” – René Descartes

  • Hier hat sich auch jemand Gedanken zur aktuellen Situation gemacht:

    Такої розгнузданої пропаганди і такої кількості брехні я не пригадаю з кращих брежнєвських часів, - Макаревич


    Лідер російського гурту «Машина часу» Андрій Макаревич написав про своє ставлення до подій у Криму
    Блог надрукували на російському ресурсі snob.ru
    «Я
    хвилююся через події на Україні. Але набагато більше я хвилююся з
    приводу того, що відбувається в зв'язку із цим у нас. Не покидає
    відчуття, що наша влада вважає: країна, народ - це ті, хто ним керує.
    Однак якщо керівник не чує свого народу, і при цьому гвалтує його, народ
    його змітає. В Україні відбулася типова революція, і при всій моїй
    нелюбові до революцій, я не можу назвати її несправедливою. І тепер
    можна скільки завгодно плескати крилами, називати повсталих громадян
    «коричневою чумою» - виглядає це огидно.
    ...........

    http://www.gazeta.lviv.ua/news/2014/03/01/24446

  • no comment:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Videos zu den geäusserten Vorwürfen müsst ihr euch ergoogeln, das erspar ich dem Forum

    [edit mbert:] bitte in den Einstellungen "Darstellung von BBCodes aktivieren" auswählen!

  • Die Berkut sind eine Gruppe, die zum Kämpfen ausgebildet wurden und das Land im Inneren verteidigen sollen. Aber hier liegt die Betonung auf verteidigen.

    Nein! Das ist die Berkut nicht! Aber da du in Kiew lebst, wie du immer so schoen betonst, weisst du das sicher besser.

    Ich wuerde dich dann auch bitten hier Beweise dafuer zu bringen das es tatsaechlich Leute der Berkut waren die Verletzte aus Krankenhaeuser entfuehrt haben sollen. Woher willst du das wissen? Warst du dabei?

    Ich hatte schon einmal geschrieben das sich viele Medien an den Begriff "Berkut" klammern. Die Bilder zu ihren Artikeln zeigen dann meist Polizisten aus anderen EInheiten.

    • Offizieller Beitrag

    Nein! Das ist die Berkut nicht! Aber da du in Kiew lebst, wie du immer so schoen betonst, weisst du das sicher besser.

    Deiner Logik nach weiß sie das allein deshalb besser, oder nicht? Ich erinnere an das hier:

    Es tut mir leid, Rene, ich habe den Eindruck, dass Du Dir das zurecht biegst, wie es Dir gerade am besten passt. Ich habe weiter oben ein paar Kommentare zu der "Taxi-Geschichte" eingestellt. Da erzählt nun jemand, der recht zentral in Kyiv lebt von seinen Eindrücken. Nach Deiner Logik müsstest Du ja nun dieser Person einen gewissen Erkenntnisvorsprung einräumen, weil sie ja viel näher am Geschehen ist als Du. Du machst Dich darüber lustig und stellst nun noch Maßstäbe auf, was man Deiner Meinung nach tun müsste, um dem ukrainischen Volk nah zu sein (mal abgesehen davon, dass jemand, der in Kyiv lebt, vielleicht auch aus gutem Grund nicht im Detail alles berichtet, was er/sie dort sonst noch tut). Du hast bei der Nummer in meinen Augen sämtliche Glaubwürdigkeit verloren.

    Ich bleibe dabei. Entweder hat man gute Argumente, oder man hat sie nicht. Wer meint, dass virtuelle Schwanzvergleiche in Diskussionen eine Rolle spielen sollten und die Meinung einiger dadurch weniger relevant sein soll als die anderer, muss diese Schwanzvergleiche auch auf anderen Ebenen akzeptieren als denen, die ihm gerade bequem sind.

    Ich wuerde dich dann auch bitten hier Beweise dafuer zu bringen das es tatsaechlich Leute der Berkut waren die Verletzte aus Krankenhaeuser entfuehrt haben sollen. Woher willst du das wissen? Warst du dabei?

    Du schriebst ja an diversen Stellen dass Berkut und Polizei nicht weniger Opfer von Gewalt wurden als Demonstranten. Angesichts der Todesopfer, die ja mittlerweile von allen Seiten unbestritten sind, frage ich mich, wo die Beweise für diese Deine Aussagen sind. Wenn Du es so genau nimmst, ist es in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit, bei sich selbst anzufangen.

    Ich hatte schon einmal geschrieben das sich viele Medien an den Begriff "Berkut" klammern. Die Bilder zu ihren Artikeln zeigen dann meist Polizisten aus anderen EInheiten.

    Da bin ich mit Dir einer Meinung. Es ist wirklich schwer, in jedem einzelnen Fall genau festzustellen, wer nun daran beteiligt war. Allerdings gibt es eben auch wieder einige Beispiele, wo wir es genau wissen. Es dürfte recht unbestritten sein, dass Berkut-Einheiten in den vergangenen 3 Monaten häufig für die "schmutzigen" Jobs herangezogen wurden.

  • Nein! Das ist die Berkut nicht! Aber da du in Kiew lebst, wie du immer so schoen betonst, weisst du das sicher besser.

    Ich wuerde dich dann auch bitten hier Beweise dafuer zu bringen das es tatsaechlich Leute der Berkut waren die Verletzte aus Krankenhaeuser entfuehrt haben sollen. Woher willst du das wissen? Warst du dabei?

    Ich hatte schon einmal geschrieben das sich viele Medien an den Begriff "Berkut" klammern. Die Bilder zu ihren Artikeln zeigen dann meist Polizisten aus anderen EInheiten.


    Vermutlich kann man das daraus schliessen, das das Krankenhauspersonal sich diesbezüglich äusserte.

    Und das hier sind Szenen aus karnevalsumzügen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Du schriebst ja an diversen Stellen dass Berkut und Polizei nicht weniger Opfer von Gewalt wurden als Demonstranten. Angesichts der Todesopfer, die ja mittlerweile von allen Seiten unbestritten sind, frage ich mich, wo die Beweise für diese Deine Aussagen sind. Wenn Du es so genau nimmst, ist es in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit, bei sich selbst anzufangen.

    Das hatte ich bereits. Ich habe hier Videos gepostet die ganz deutlich zeigen wie Mitglieder der Berkut von Molotowcocktails in Brand gesetzt wurden. Ein anderes Video welches ich hier gepostet hatte zeigt wie die "friedlichen Demonstranten", Miliz die von ihren Einheiten getrennt wurden, brutal zusammenschlagen und sie dann zum Maidan verschleppen. "Na Maidan" heisst es in dem einen Video als sie einen der Milizionaere fesseln.

    Allerdings gibt es eben auch wieder einige Beispiele, wo wir es genau wissen. Es dürfte recht unbestritten sein, dass Berkut-Einheiten in den vergangenen 3 Monaten häufig für die "schmutzigen" Jobs herangezogen wurden.

    Diese Beispiele haette ich gerne. Bis auf das Video mit dem nackten Mann, was natuerlich schlimm genug war, heisst es hier immer nur "Berkut", es fehlen dann aber immer wieder die Beweise dafuer.

  • Und das hier sind Szenen aus karnevalsumzügen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dein Video ist unglaubwuerdig. Ich habe aufgehoert es mir anzuschauen als in dem Video gezeigt wird wie Berkut ein Buero stuermt. Du scheinst uebersehen zu haben das die Berkutler in kurzen Hemden oder mit hochgekraempelten Aermeln das Buero stuermen. Das laesst darauf schliessen das es sich nicht um eine Aktion gegen den Euromaidan gehandelt haben kann was den Titel des Videos unglaubwuerdig macht und nur zu Propagandazwecken dienen soll.

  • Ich kenne das Video, auf das du dich beziehst. allerdings unterschlägst du jetzt in der verbalen darstellung, das sich gegen Ende des Videos leute zwischen die Schlagenden und ihr Opfer stellten und die Szene so beendeten.
    Wenn du Videos mit am Boden liegende, bereits gefangene Menschen einprügelnde Berkutis sehen willst wird dir die Suchfunktion bei youtube Unmengen davon liefern.


  • Wenn du Videos mit am Boden liegende, bereits gefangene Menschen einprügelnde Berkutis sehen willst wird dir die Suchfunktion bei youtube Unmengen davon liefern.

    Anscheinend verstehst du nicht. Mir ist sehr wohl bewusst dass die Brutalitaet der Polizei kaum zu uebertreffen ist. Mir ging es einzig und allein darum das pippie scheinbar keine Ahnung hat was die Berkut eigentlich fuer eine Einheit ist. In ihrem Beitrag beschreibt sie die Aufgaben der Berkut so das man sie mit der deutschen GSG9 vergleichen koennte. Das ist / war die die Berkut definitiv nicht.

    Moechtest du aber darauf hinweisen das es auf youtube etliche Beweise dafuer gibt das Berkut Demonstranten zusammengeschlagen hat, wuerde ich dich bitten auch darauf hinzuweisen das 50% der Resultate auf youtube ueberhaupt keine Berkutler zeigen sondern Miliz in Helmen die dann automatisch als Berkut abgestempelt werden.